Soundkarte oder on board sound

Addy0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
18
Hi,
ich habe ein Asus P6T SE als MB und wollte fragen, ob es sich lohnt eine gute soundkarte in meinen pc einzubauen oder reicht der on bard sound... ist vllt der unterschied hörbar?

Welche sounkarte is 100 Euro ist da ma besten?

MfG Addy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt ja auf das Ausgabesystem an ;)
Wenn du 20€ aldi Lautsprecher hast wirst du keinen Unterschied merken.
 
Zusätzlich kommt es auf dein Gehör an.
 
naja... ich hab nen creative t 3200 kost halt 50 Euro, werd ich da nen unterschied hören?... achja, yamaha piano power mit subwoofer, da hab ich 230 watt die mir und die ohren fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem Kumpel das Teufel E200 verbaut und die X-Fi Karte die Tankman empfohlen hat. Kann ich auch nur gutes von sagen, die Einstellungsmöglichkeiten des Treibers sind enorm.

Einziges Manko das ich nicht so recht versteh, wenn er das Headset einstöpselt und danach wieder die Anlage benutzen möchte, benötigt der Rechner einen Neustart um wieder die Boxen zu erkennen, ansonsten ist der Bass meist nicht erkannt.
 
Ich kann dir nicht sagen wie sich deine Anlage anhört und wie du sie wahr nimmst. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es ein riesiger Unterschied von Onboarsound ( Asus P5Q-E ) zur X-Fi war. Die Bässe kamen viel klarer und druckvoller rüber, die Höhen waren spritziger und der Mittel und Tiefton kam auch zur geltung.

Ergo: Könnte man sich eine X-Fi auf jedenfall anschaffen, da sich im Soundsegment nicht mehr so viel tut und du dir später immer noch eine bessere Anlage kaufen kannst. Außerdem kannst du die Karte so lange in deine neuen Rechner einbauen bis sie den Geist aufgibt.
 
Hi,
bei einer 50€ Anlage würde ich keine 40€ für eine Soundkarte ausgeben, sondern mir lieber eine bessere Anlage holen^^ Da dürfte der Aha-Effekt größer sein.
Alternativ kannst du sie ja auch einfach bestellen und probe hören, wenn du kein unterschied hörst biste wieder um eine Erfahrung reicher und hast Geld gespart.

mfg, simel
 
Also ich würde eine Asus Xonat kaufen und zukünftig einen günstigen Receiver + Infinity MInuette Boxen.
 
Ich hatte auch mal ne Audigy 2 ZS, ganz ehrlich, der Treiber istso eingestellt, dass das Ganze "toll" und "voll" klingt, aber neutral ist das nicht. Dann kannste auch den onboard Sound nehmen und die Klangeinstellungen anpassen.

Wirkliche Unterschiede hört man mMn. erst bei guten Kompakt- oder Standlautsprechern für mehrere Hundert Euro, aber nicht bei einem 50€-Komplettset.

--> Geld lieber sparen oder wenigstens nur was sehr günstiges gebrauchtes schießen.
 
Also ich benutze als Ausgabegerät ein Siberia V2 und ich höre definitiv einen Unterschied zwischen meiner Xonar D1 und dem Onboard Sound !

Gruß
 
also würde es sich lohnen oder?

Nein, das lohnt nicht.

Du musst schon eine entsprechende Anlage haben um einen Unterschied feststellen zu können.

Die heutigen OnBoard Soundchips haben eine gute, detailgenaue Soundwiedergabe, dass die Endgeräte auch ein entsprechendes Klangspektrum wiedergeben können müssen bevor du da etwas bemerkst.

Und das ist bei einem 50€ Lautsprechersystem sicher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unabhängig davon, welche Soundkarte man nutzt: Den größten Einfluss auf den Klang haben die Lautsprecher und der Raum, in dem sie sich befinden.
 
Ich will nochmal zwei Cent für die X-Fi in den Raum werfen, da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann:

Weit größer als bei den Lautsprechern ist bei mir der Unterschied, wenn ich Kopfhörer verwende (z.B. wenn ich zu Freunden gehe um ein bisserl LAN zu zocken). Ich besitze ein €15,90 Noname Stereo Headset aus klapprigem Plastik, über dass sich mancher gerne lustig macht... aber meine Fresse, was die X-Fi damit anstellt! Nich mal mit meinem Teufel-System kriege ich derart perfekten Raumklang hin (was, wie bereits dargelegt, aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Raum liegt, in dem es steht).

Die Surround-Simulation der X-Fi auf Stereo-Kopfhörern ist vollkommen außer Konkurrenz. Wenn Kopfhörer/Headset ein Teil deines Lebens sind, dann kann ich keine andere empfehlen.
 
Ich habe auch letzten Asus Xonar d1 geholt. Habe Z-4 Boxen. Meint ihr es würde sich lohnen, die boxen gegen andere zu ersetzten?
 
Ja, wie schon gesagt: Kauf dir einen kleinen, feinen Einsteiger Receiver und die Infinity Minuette.
 
ja, ich denke ich habt mich überzeugt keine soundkarte zu kaufen. Das geld kann ich dann besser investieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh