Soundkarte oder Onboardsound per digital an 5.1?

BarneyRubble

Enthusiast
Aus Platzgründen muss meine Asus Xonar D2 leider weichen. Ist eine PCI Karte und da wird es eng mit dem neuen GPU Kühler.

Bin alles andere als der Soundexperte und brauche Entscheidungshilfe:

Es wird nur gezockt am System, ganz selten mal Musik, denn dafür habe ich andere Hardware. Zum Spielen reicht hier das Logitech Z5500 vollkommen aus. Wichtig ist mir, dass ich weiterhin 5.1 Sound in games habe, was sehr gut funktioniert bis jetzt. Das Logitech soll weiterhin mit der Soundquelle weiterhin 'digital' verbunden sein. Board ist ein Asus P8P67 Deluxe.

Kann ich onboard sound nutzen, oder ist hier eine Soundkarte zu empfehlen? war mit der Asus zufrieden, wenn eine Karte, dann bitte eine emtsprechende Xonar empfehlen.

Ich bitte um Meinungen und Denkanstösse ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um weiterhin 5.1 Sound in Spielen zu haben bräuchtest du auf jeden Fall eine neue Soundkarte. Laut angaben von Asus kann dein mobo nur DTS Surround Sensation UltraPC und afaik ist DTS interactive da mit nicht inbegrfifen, was ein Problem ist, da du entweder DTS interactive oder DD live brauchst um 5.1 Sound in Spielen zu haben. An sich steht der ALC 889chip qualitativ gesehen nicht grade schlecht da und reicht mehr als aus für dein Logitechsystem. Digital angeschlossen spielt es eig eh fast keine Rolle was für ne Soundkarte du hast , erst Recht nicht bei solchen Brüllwürfeln.

Die Frage welche Soundkarte du jetzt holst hängt davon ab ,

- wie viel du ausgeben möchtest
- ob du später evt. ein paar hochwertige Kopfhörer dazu holst oder evt schon welche besitzt? (warum hattest du dir die D2 geholt?)
- ob du später evt. auf hochwertigere Lautsprecher umsteigst die du dann analog an der Soundkarte betreibst?

Wenn es bei den Logitechs bleibt und du weiterhin über digitalem Wege Sound haben möchtest dann würde ich die nächstgünstigste Soundkarte kaufen die , die Echtzeitkodierung in DTS/DD beherrscht und wegen deines oben genannten Problems über PCIx angeschlossen wird.

Da kämen afaik u.a. die Xonar DSX, DX ,Recon 3D... in Frage, je nach dem was du ausgeben möchtest.

Ok, kein 5.1 in Spielen, mehr wollte ich nicht wissen. Sonst bin zufrieden mit dem Sound, also wird es die Xonar DX. Kopfhörer mag ich nicht.

Hi,

habe ich das richtig verstanden? Für die Xonar D2 ist kein Platz mehr aber für die DX reicht es gerade noch?

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich meinen Rechner auf das ITX Format zusammenschrumpfen ließ. Da hatte ich nur die Möglichkeit einer externen Lösung. Die digitale Ausgabe über ein optisches Kabel war aber auch bei mir zwingend erforderlich.

Damals gab es nur die Xonar U3 welche direkt Spielesound in DDL über einen optischen Ausgang ausgeben konnte. Aufgrund ihres portablen Konzepts muss man allerdings ein paar Einbußen hinnehmen. Es gibt jetzt aber ein neues Modell, die U7.

Also ich bin bisher mit der U3 zufrieden, die Treiber sind ein bisschen zickig. Werde mir demnächst aber die U7 zulegen und mal sehen ob man da noch was rausholen kann. Die U3 wandert dann dauerhaft in meine Laptoptasche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh