Soundkarte oder USB

magic1an

Neuling
Hello,

ich habe mich gewundert ob es einen Unterschied macht ob ich einen Mixer per USB an den PC anschließe oder per 6,5mm Klinke direkt an die Soundkarte. Normalerweise dürfte es doch keinen Unterschied machen weil der Soundchip das Signal doch sowieso verarbeitet, oder sehe ich das falsch?

Danke für die Antworten! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da liegt der Teufel wie so oft im Detail. Je nach Ausführung des Mixers und ggf. was da sonst noch so dranhängt kann es passieren, daß du dir analog angeschlossen eine Masseschleife einfängst, während die USB-Verbindung störungsfrei läuft. Übrigens gibt es auch bei in Mixern integrierten Soundgerätschaften alle Qualitätsstufen (angefangen von der simplen CMedia-Einchip-Lösung), also da bei der Auswahl vielleicht auch hinschauen, wenn man die Funktion nutzen will.

Danke für die schnelle Antwort.

Ok ich verstehe. Um das vielleicht ein wenig zu konkretisieren, ich möchte mir einen 8 Channel Mixer anschaffen. Über diesen möchte ich mein Audio Technica AT2020 (Mikrofon), Audio Technica M50X (Kopfhörer) und eine Gitarre laufen lassen können.

Ich nutze eine onboard Soundkarte, welche über den ESS Sabre-D/A-Wandler und eine Auflösung von 192kHz/32 bit verfügt.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich mir einen Mixer zulege der über USB angeschlossen wird und ich dann nicht mehr den schönen Sound habe den ich jetzt habe. Gleiche gilt für Klinke.

Zum Beispiel

Amazon.com: Alesis MultiMix 8 USB FX: Musical Instruments

Und wozu brauchst du nen 8 kanal mixer, wenn du nur ein Mikrofon und eine Gitarre aufnehmen willst??

Was willst du GENAU damit machen, WIE willst du aufnehmen? In den meisten fällen sehen viele knöpfe super toll aus, aber qualitativ wäre ein "normales" interface wie das Steinberg UR22 besser.

So ein Mixer, bzw Mischpult hat hauptsächlich vorteile, wenn du mehrere Eingangskanäle hast, und alle separat live regeln möchtest (z.B. fürs streaming, wo du das Game, ts, musik, und was weiß ich laufen lässt, und bei allen die Lautstärke für den stream direkt anpassen).

Über USB angeschlossen = Soundchip im Mixer/interface übernimmt.
Klinke an Soundkarte = Soundchip in Soundkarte übernimmt.

Danke für die Hilfe erstmal!

Ich möchte mit dem Mixer Musik aufnehmen und streamen. Ein EQ sollte der Mixer schon haben, damit ich die Lautstärke etc. on the fly regeln kann, unabhängig von Software.

Ich habe mich verschrieben und etwas ausgelassen. Ich möchte 2 Gitarren, ein Klavier und ein Mikrofon anschließen. Wahrscheinlich wäre ein 4 Channel Mixer die bessere Anschaffung für jetzt. Sorry für den Irrtum.

Wenn das so ist, dann möchte ich natürlich einen Mixer welchen ich per Klinke anschließen kann.

Kannst du mir vielleicht einen Mixer empfehlen der in das Profil passt?
Preis sollte die 350€ Marke nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh