Soundkarte/Onboard knistern unter Last!

ChevChelios82

Neuling
Hallo Leutz, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin und ob es tatsächlich das Problem ist, aber versuchen wir es!

Ich hab meine neue 5970 mit dem artic cooling xtreme bestückt und getestet, alles lief super. Dann habe ich Just cause 2 und MW2 gezockt und nach längerem zocken gibt es einen minimalen Frameinbruch von 91 auf 86 und der Sound fängt an zu knistern und kratzen! Das Bild hakt dann auch immer so leicht trotz 86 FPS. Ich hatte erst die XFI in Verdacht, weil sie direkt über der Graka sitzt und eve. zu heiss wird von der Abwärme. Komischerweise ist das gleiche Problem mit onboard sound auch! Habe sämtlich tests durch gemacht, ob es eve auch an der Graka liegen könnte, aber nichts gefunden! Keine Fehler, keine Abstürze!

Dann habe ich festgestellt, dass es bei offenen Gehäuse nicht passiert! Also doch ein Hitze problem? KAnn aber fast nicht sein. Graka liegt bei Furmark und mit ATI Tool bei max 69° CPU ist auch alles im grünen Bereich! Vielleicht eine inkompatiblität?

Treiber sind alle neu und mehrmals erneuert!
Habe alles auf Standardtakt laufen!

Ich weiss echt nicht mehr weiter!

System i7-930
GB x58-ud5
Sapp. 5970
gskill 6GB 1333
Coolerm. Slient Pro 850W
XFI Titanium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. wird das Board auch zu heiß? Ist Deine Lüftung denn "durchdacht", also ein durchgängiger Luftstrom, nicht zu viele Lüfter, die nur Luft verwirbeln?

Treiber für Board, sound und GRafik sind aber aktuell? Windows auch? Vltr. mal jegliche EVETUELL störende Software abstellen, selbst Virenscanner

Das kann sein, wolltes es mit everest auslesen und ging irgendwie nicht! Mit was soll ichs auslesen! Allerdings ist das Teil ja neu!

Kühlung ist eigentlich immer gut gewesen, ist ein Luftstrom vorne rein hinten raus!
Wie gesagt die Temps von der Karte und CPU sind ja im grünen Bereich!

Treiber sind alle neu! Windows hab ich mit der neuen Graka neu aufgesetzt! Software hmm naja gut könnte sein, aber ist schon sehr viel abgestellt. Ich schaue immer das so wenig wie möglich läuft!

Mit Speedfan können auch temps ausgelesen werden.
lg

Joho hab hier mal nen Screenshot! Also ich kann nix feststellen, ausser die 55° Wassn das? Was meint Ihr?

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 74
Also, wenn das die Northbrigde sein sollte und das dann schon unter windows ohne gaming, dann KÖNNTE es sein, dass es beim Spielen wirklich zu heiß wird. Vlt. check mal die Kühler des Boards, auch dass die nicht im Windschatten stehen, da sollte halt auch was Luft ankommen können.

Also eigentlich stimmt da alles, gerade beim Lian Li pcx 500 gehäuse ist auf der Höhe vorne ein Lüfter! Also Praktisch ist der Frontlüfter, der CPU Lüfter und der Hecklüfter alles auch der gleichen Höhe und somit ein optimaler Luftstrom ensteht. Klar die raumtemperaturen darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen bei dem Wetter. Aber ich wüsste nicht was man noch tun könnte! Wenn dann issess Mainboard hinüber!

Aber wenn ich den Cpu Kühler anfasse ist der unter windows kalt bzw normal, die Northbridge ist warm aber nicht heiss, also höchstens 30° allerdings ist die Southbridge etwas wärmer, leicht heiss , nur verbrennen tut man sich da auch net!

Zuletzt bearbeitet:
Is nunmal sehr schwer zu sagen, woran es nun liegt - ging es denn vor Einbau der neuen Karte immer einwandfrei?

@ Belgarion. Ja lief es eigentlich! Aaaaber also habe jetzt mal die Soundkarte gewechselt den Onboardsound im Bios ausgeschaltet und alle Treiber nochmal neu draufgemacht und irgendwie lief es jetzt. Komisch oder? Hat wohl der Onboard Sound sich irgendwie nicht mit der XFi vetragen? Dann lag es auch immer am Onboard sound!?

Was ich aber auch festgestellt habe, dass die Pci-e Steckverbindung der XFI irgendwie nicht ganz stimmen! Wenn man die Karte einsteckt, dann geht das meiner Meinung nach schon zu leicht und es ist einfach zu viel spiel.

Die Karte steckt einfach nicht fest im Slot. Wenn man sie jetzt mit der Schraube fixiert, drückt sie sich automatisch etwas krumm. Das sieht man dann wenn man von vorne draufschaut und bei mir noch extremer, da unten drunter gleich die Graka sitzt und die gerade ist! Das kann eventuell auch zu einem Wackelkontakt füren!

Bei meiner Netzwerkkarte war das völlig anders! Also irgendwie ein Murks von Creative!

Das mit dem "nicht passen" ist seltsam - aber an sich kann es nicht sein, dass es falsch ist, da die xfi ja funktioniert.

War denn in dem PCI-e slot vorher die Netztwerkkarte drin? vlt. war DIE ja nen Tick zu "dick" und hat den SLot um nen halben mm geweitet, und daher sitzt die Xfi nun rel. locker drin?

Nene das Board ist ja neu und funzen tut es auch. Musst Dir das so vorstellen, es sieht von der Seite aus als würde das Mainboard nicht mit den Gehäuseslots hinten übereinstimmen bzw nicht auf gleicher Höhe sein und somit die Karte nicht im Wasser ist und krumm drin steckt! Das ist echt merkwürdig=)

Aber an sich stimmt ja alles! Ich weiss auch nicht, Murks halt! Warte ich mach ein Bild!

Anhänge

• IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 70
was hat Windows denn in der Ereignisanzeige geloggt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

btw, die GraKa ist unterhalb der Soundkarte eingebaut, so dass sie jene per aufsteigender Luft heizt.
Und eine X-Fi (ich hatte mal eine) stört auch den onboard-Sound, wenn sie vermeintlich abgeschaltet ist.
Bau sie mal aus.

Schon, aber wie gesagt isses nicht, wenn ich die Karte hinten etwas runderdrücke geht sie vorne recht etwas hoch ;)

@selenbor: Das mit der Soundkarte hat sich erledigt danke. Ereignissanzeige hat nur das hier! Habe aber sonst keine Fehler mehr gehabt seit dem der Onboard sound im Bios deaktiviert wurde!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh