Soundkarte/Receiver für Beyerdynamic DT770Pro (250Ohm) und Teufel E300

Cordi

Semiprofi
Hallo liebe Freunde des guten Klangs,

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Soundkarte für maximal 50€. Dabei soll das Teufel ganz normal analog angeschlossen werden und der Kopfhörer über den Frontaudion vom Gehäuse(Lian-Li PC60FNW). Habe mich eigentlich schon auf eine Xonar eingeschossen. Hierbei stell ich mir aber die Frage welche. Und zwar wollte ich mir ne DX kaufen, da ich viele Filme schaue und da DD recht nett wäre, allerdings steht vom Klang der Kopfhörer im Mittelpunkt, deswegen bin ich unsicher ob ne DX mit hochwertigen Bauteilen oder lieber ne DG, da diese einen Kopfhörerverstärker hat. Von der reinen Lautstärke reicht selbst onboard mehr als ausreichen. Allerdings wird ja immer gesagt, dass ein KHV das maximum aus einen Kopfhörer auch vom Klang rausholt. Verpuft dieser vorteil bei der DG aber, wegen der wesentlich schlechteren Bauteile?
könnte ich meine beiden Audioausgabegeräte betreiben ohne umstecken zu müssen- sprich, alles über den Treiber regeln?

mfg CORDI

EDIT:

Habe mich jetzt dazu entschlossen, einen AVR zu kaufen um das Teufel auch beim normalen fernsehen nutzen zu können und evtl nen recht gut Klang für die Kopfhörer zu haben, bevor ich mir jetzt irgendeine Soundkarte kaufe. Nur was ist bei nem AVR zu beachten, auf jeden FAll brauche ich eben 2x HDMI um zum rechner zu kommen und den Fernseher zu nutzen, da kann man ja dann ganz einfach den Fernsehr weiterhin als Monitor nehmen und den Sound entweder Teufel oder Kh, welcher doch dann auch an dem
AVR angeschlossen wird? Wie gesagt, was muss ich beachten, auf welche modelle sollte ich achten bzw features? Sollte so günstig wie möglich sein - also unter 200Euro, wenn möglich.
Gibt es auch gebracuhte die für mich passen sollten, welche Marken sollte man da im Auge behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Frontend kannst du ganz bequem hin- und her schalten.

Ich für meinen Teil kann kaum eine Verbesserung zwischen meiner alten DX und der jetzigen Xense beim Kopfhörer ausmachen. Gut, das mag evtl. auch an meinen niedrigohmigen Kopfhörern liegen (Ultrasone HFi 650, Audio Technica ATH-M50 und das MMX300).

ich bin nicht sicher ob der KHV der Soundkarte einen 250 OHM Kopfhörer sauber antreiben kann, das wäre auszuprobieren. Bei 250 Ohm braucht es relativ hohe Leistung für höhere Lautstärken und einige günstige Verstärker fangen da dann auch schon an zu verzerren. Ideal wäre ein Laden in der Nähe wo Du Deinen KH mal anstecken kannst um es zu probieren.

Naja das funktioniert leider nicht, ich kenne leider gar keinen laden der Xonar soundkarten vertreibt, geschweige denn wo die eingebaut sind um probe zu hören. Wegen der Lautstärke, ich nutze momentan einen laptop und rechner (siehe sig.)mit onboard sound, und da verzerrt nix und die lautstärke will ich da auch nicht über 50% anheben, von daher funktioniert auch. Mir geht es ausschlieslich um den Klang der soundkarte.

Gut möglich dass Du eine Verzerrung nicht hören würdest- wie guter Sound klingt erfährt man irgendwann beim Ausprobieren wenn man mal ne richtig gute Kombi erwischt. macht aber nichts. Wenn Dir der Onboardsound gut gefällt, dürfte die Soundkarte kein Problem sein- probiert habe ichs aber in Deiner konkreten Kombi nicht.

Für den Einsatzzweck wäre eigentlich eine Essence die Wahl vieler.

Bei dem Budget ganz klar FiiO E7 mit Wolfson wm8740DAC, ggf. aufzurüsten mit einem E11 und sollte das nicht reichen, hilft auch keine Essence, da darf es ein Leckerton UHA6S aus den Staaten sein, oder eine RSA Hornet mit DAC.

Die Essence übersteigt leider Maßlos das Budget, und bei nur einem mobilen KHV bleibt das Teufel gänzlich auf der Strecke.
Bringt so nen billiger KHV der DG überhaupt was, oder sollte ich lieber auf bessere Bauteile der DX vertrauen?

Du kannst einen günstigen KHV direkt vor den Kopfhörer hängen. cmoy zum Beispiel. Klignt gut, sieht lustig aus, kostet wenig. Aber das kannst Du immer noch tun wenn es notwednig sein sollte.

Verpuft dieser vorteil bei der DG aber, wegen der wesentlich schlechteren Bauteile?

Also so viel schlechter sind die Bauteile sicherlich auch nicht. Wenn dir bis jetzt Onboard vollkommen gereicht hat, dann wird eine der kleineren Karten sicherlich langen.

Schau lieber darauf ob 1. die gewünschten Tonformate unterstützt werden, und 2. ein Anschluss fürs Frontpanel da ist. ;)

Habe mich jetzt dazu entschlossen, einen AVR zu kaufen um das Teufel auch beim normalen fernsehen nutzen zu können und evtl nen recht gut Klang für die Kopfhörer zu haben, bevor ich mir jetzt irgendeine Soundkarte kaufe. Nur was ist bei nem AVR zu beachten, auf jeden FAll brauche ich eben 2x HDMI um zum rechner zu kommen und den Fernseher zu nutzen, da kann man ja dann ganz einfach den Fernsehr weiterhin als Monitor nehmen und den Sound entweder Teufel oder Kh, welcher doch dann auch an dem
AVR angeschlossen wird? Wie gesagt, was muss ich beachten, auf welche modelle sollte ich achten bzw features? Sollte so günstig wie möglich sein - also unter 200Euro, wenn möglich.
Gibt es auch gebracuhte die für mich passen sollten, welche Marken sollte man da im Auge behalten?

Denon reduziert gerade alle Modell. Ich weiss jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber eines der 400€ Geräte bekommst du momentan für runde 250€. Ein echtes Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh