[Kaufberatung] Soundkarte sinnvolle Ersetzung eines Realtek Onboard-Chips?

SkyL1nE

Semiprofi
Tag Luxxer,

ich überleg momentan ob sich eine Soundkarte bei lohnen würde. Als Audiogeräte habe ich momentan 1x Logitech Z523 2.1 Lautsprecher und ein Roccat Kave 5.1 Headset. Da die Realtek Onboard-Chips nicht die Besten sind so wie zum Beispiel die von VIA überlege ich mir eine Soundkarte anzuschaffen um dann an diese mein Headset anzuschließen und die Lautsprecher an dem Onboard-Chip zu lassen. Es gibt auch immer Probleme mit der Soundverteilung, zum Beispiel sind in manchen Spielen oder auch im Windows Media-Center die Hälfte der Sounds aufm Headset und die andere auf die Lautsprecher verteilt, was nach einiger Zeit nervt. Durch den Dual-Betrieb wird ja sicher dieses Problem gelöst werden, oder?

Weiteres Problem: Bass-Management mit diesem Headset funktioniert nicht, das macht den Bass nur noch weniger und somit funktioniert auch die Vibrationsfunktion nicht mehr. Kennt man denk ich schon von den Realtek-Chips. Meiner ist der ALC889 und die Treiber sind alle aktuell.

Als Soundkarte hab ich mir diese

http://www.amazon.de/gp/product/B00...x00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers

und diese

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

herausgefischt.

Warum PCI? -> Weil ich die Soundkarte nicht über die Grafikkarte stecken möchte und nur noch über meiner TV-Karte ein Steckplatz für eine PCI-Karte verfügbar ist.

Welche Lohnt sich mehr?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

SkyL1nE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du an der Soundkarte herumdoktorst, würde ich erst einmal Lautsprecher und Headset verbessern. Verkauf das Kave und kauf dir einen 20€ Superlux HD 681 plus Zalman Mikro! Damit machst du vermutlich sogar noch finanziellen, nicht nur klanglichen Gewinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh