Soundkarte + Teufel 5.1 System

keven0176

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich möchte nächsten oder diesen Monat mir ein feines Gaming/Filme Soundkit für meinen PC zusammen stellen.
Ich habe jetzt schom dutzende tests und bewertungen gelesen was mich aber nicht wirklich weiter bringt.

Eine soundkarte soll bis 180€ drinne sein.
1) Asus Rog xonar phoebeus
2) Asus Essence STX

Das 5.1 soll ein Teufel sein

Erst hatte ich mir das Motive 6 ausgesucht das ist leider nicht mehr verfügbar.
Jetzt ist die frage was nehmen:

Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L"

Oder zu welchem würdet ihr mir raten?
Mir gehts um tollem klang. Das sich auch das potential der soundkarte entfalten kann.

Brauch ich noch einen Decoder für das Soundsystem oder wie ist das...fragen über fragen

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
säulenlautsprecher sind leider nicht zu empfehlen. lautsprecher brauchen volumen. davon ist bei dem set kaum was vorhanden.

um von spielen 5.1 zu übertragen brauchst du eine Soundkarte die DDL oder DTS unterstützt. dann gehst du mit einem optischen kabel raus und in einen AVR. an den AVR kommen die lautsprecher.

es geht evtl auch über deine GPU mit HDMI in den AVR.

wenns jetzt speziell für Spiele und Filme sein soll kann ich die nichts genaueres empfehlen. nur soviel dass ein brauchbares 5.1 set inkl AVR rund 1000 kostet. allerdings ist das dann auch eher was fürs wohnzimmer und nicht für den pc tisch. ich würd mir da eher ein 2.0 bis 2.1 sys hinstellen für das budget.

genauere empfehlungen bekommst du sicher von anderen hier.

evtl in diese richtung : Blue Sky EXO2

oder nahfelder. gerade weil du ja direkt am rechner sitzt.

richtige lautsprecher hören sich im nahfeld sehr schlecht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon ein 2.1 system von logitech.
Aber möchte ja 5.1 haben.
Mit dem optischen kabel is ne gute idee si hatte ich es mit auch vorgestellt.

Hm ok, im saturn habrn se das logitech z 906 im angebot für 325€.

Ist zwar gegen teufel kein vergleich abet wäre das ehet was zum zocken für 5.1?

Das ist eben meine Befürchtung mit den brüllwürfeln.
Will ha nen ausgeglichenen klang haben.

Ich weiß ja ab 1000€ fängt erst tichtig gutet klang an. Aber mal ehrlich...wet kauft sich nur wegen
Des zockens eine soundanlage für 1000€ das is mir zu ubertrieben.

dann verlange aber keinen guten klang. denn das haben brüllwürfel nicht und schon gar nicht logitech :)

325 und im angebot?

http://geizhals.at/de/logitech-z906-980-000468-a621355.html

du musst ja keine 1000 ausgeben. das hat ja niemand gesagt aber für 330 euro ein 5.1 system ist nicht viel.

lieber in ein ordentliches 2.0/2.1 und du hast 100% besseren Klang als mit deinen jetzigen logitechs.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 5.1 so ziemlich für unnötig ob jetzt für Filme oder zum Zocken, da man für 5.1 schon einen ziemlich großen Raum mit Kinoflair brauch damit es gut klingt und dann geht das alles schon in einen Bereich in dem man tausende von Euros investieren muss. 2.1 hingegen reicht mehr als aus fürs heimische Wohnzimmer bzw. Zockerstübchen lieber etwas mehr für eine gute bis sehr gute 2.0/2.1 Anlage hinlegen als eine miese 5.1 Anlage wo die 2.0/2.1 mit der 5.1 Anlage mit Schlitten fahren. Bis ca. 400€ wäre der schon genannte Blue Sky Exo 2 oder der http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm die beste Investition wenns aktiv sein soll aber bei einem Budget von ca. 1000€ würde ich mir überlegen eine schöne 2.1 Anlage mit passiven Lautsprechern und Subwoofer plus AVR zu kaufen dann bekommst du was richtig gutes fürs Geld. Teufel war früher mal gut was die P/L angeht aber jetzt sind sie so wie Bose und ruhen sich auf Ihren vergangenen Lorbeeren aus und man zahlt mehr fürs Marketing als für die Klangqualität. Und Logitröt kannst du ganz vergessen die können zwar gute Mäuse herstellen aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz hast, dann diesen immer ausnutzen. "Physik" lässt sich nicht austricksen. Soll heißen aus guten Regal LS oder Stand LS kommt immer besserer Sound als aus kleinen Tröten - da können die noch so toll sein. Es gibt ganz nette Sets, bestehend aus Receiver und 5 LS. Den Sub braucht man in den meisten Räumen eher weniger und man kann sich notfalls später noch einen kaufen. Der muss auch nicht aus der Serie kommen.

Jamo baut z.b gute und günstige LS zusammen mit einem kleinen Receiver ergibt das schon eine brauchbare Mischung. Der Receiver schließt du via Digital Anschluss an den PC. Da reicht auch die Onboard SK 100% aus. Denn das Signael wird nur durchgeschliffen und erst im REveicer verarbeitet und dann an die LS ausgegeben.

Z.B. so ein Set spielt kompakt LS von Teufel direkt an die Wand. Dazu einen kleinen Receiver für 200-250€ oder gebraucht.

Du solltest uns aber schon sagen wie groß der zu beschallende Bereich ist.

@über mir

5.1 ist ganz und gar nicht schlecht, sowohl für Filme als auch für Spiele. In meinem HK Raum. der einen knapp 40qm zu beschallenden Bereich hat, macht der Ausbau sinn und spass dem zu zuhören :). Man sollte aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja das Teufel Motiv 6 sehr gute wertungen in tests bekommen hat bis 1000€
Aber irgendwie steht mir das nicht im Verhältnis 1000€ für ein 2.1 System aus zu geben.

Ich meine in einem vergleich zu meinen jetzigen 2.1 system muss es ja wohl moglich sein bis 800€
Ein system 5.1 zu bekommen was besser klingt als ein billig 2.1 system von logitech.

Ich verlang ja keine high end Lösung jedoch aber schönen ausgewogenen klang für 800€
Und meine da sollte es doch sicher etwas geben.
Und was ist mit der soundkarte, wenn die keine rolle spielt zum thema klang wieso gibt es sie dann.
Verateh das gerade nicht so wirklih.

Du musst bedenken das du bei einem Budget 800€ für eine 5.1 Anlage 5 Lautsprecher und einen Sub bezahlen musst und bei 2.1nur 2 Lautsprecher und einen Sub, so muss bei 5.1 irgendwo Kompromisse eingegangen werden und diese sind dann leider meist beim Klang und nicht beim Design, da das Design das Produkt meist an denn unerfahren Mann bringt. Wenn du unbedingt 5.1 haben möchtest könntest du ja z.B. erst mit 2.1 anfangen und dann Langsam aber sicher auf 5.1 aufrüsten. So ziemlich alles ist besser als deine Logitröten selbst meine Microlab Solo 6C die sind so ziemlich aller unterste Einsteiger billig Klasse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das leuchtet ja ein kla keine frage.

Oder frag ich mal anderst herum.
Was müsste ich kaufen wenn ich eine asus Essence STX soundkarte benutze um einen tollen 5.1 sound zu erhalten?

Eine schöne anlage in 2.1 ist fürn anfang glaube besser, was könnt ihr mir bis 500€ empfehlen wo der klang so richtig toll ist?

- - - Updated - - -

Muha das sieht ja super aus wenn ich die mal hören könnte

Hat dein Mainboard keinen optischen Ausgang? Wenn ja, könntest du die ~150€ für die Soundkarte lieber sparen, kaufst dir einen AV-Receiver um die 300€ und nen 2.1 Boxenset dazu. Später kannst du immernoch auf 5.1 erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel war früher mal gut was die P/L angeht aber jetzt sind sie so wie Bose und ruhen sich auf Ihren vergangenen Lorbeeren aus und man zahlt mehr fürs Marketing als für die Klangqualität.
Das ist jetzt aber arg pauschalisiert. Du kannst Brüllwürfel nicht mit Regallautsprechern vergleichen. Teufel führt auch echte Heimkinosysteme. Und bei welchen großen Herstellern zahlst du nicht für die Marke drauf? Trägst du Nike oder Adidas? ;)

Z.B. so ein Set spielt kompakt LS von Teufel direkt an die Wand. Dazu einen kleinen Receiver für 200-250€ oder gebraucht.
Siehe oben, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass die gegen ein System 8 THX Ultra 2 auch nur eine Chance haben im Heimkino?
Du meintest wohl Micro-Lautsprecher und nicht Regal-/Kompaktlautsprecher. ;)

@keven0176:
Was ist mit Beitrag Nummer 3?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stellt Teufel auch Heimkinosysteme her aber ob die auch dem Preis auch entsprechend sind ist was ganz anderes. beats by Dr. Dre macht auch Kopfhörer aber die sind nix weiter als überteuerte grütze (bis auf die neuen solo²)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh