Soundkarte um 40€

Zaiket

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
40
Moin moin,
ich suche eine Soundkarte um die 40€ rum. Ich spiele viel und höre auch viel Musik, allerdings habe ich keinen PCI Slot mehr frei. Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen?

MfG Zaiket
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du zufrieden mit deinem onBoard Sound? Viele meinen, eine Soundkarte würde ultimative Dimensionen im Klangbereich bringen, dem ist aber defacto nicht so und oft ist es einfach nur Geldverschwendung. Insofern solltest du dir ernsthaft überlegen, was dir an deinem onBoard Soundchip fehlt oder was dich stört, bevor du gutgläubig eine teure Soundkarte zulegst.


Liebe Grüße,
Leander
 
Bist du zufrieden mit deinem onBoard Sound? Viele meinen, eine Soundkarte würde ultimative Dimensionen im Klangbereich bringen, dem ist aber defacto nicht so und oft ist es einfach nur Geldverschwendung. Insofern solltest du dir ernsthaft überlegen, was dir an deinem onBoard Soundchip fehlt oder was dich stört, bevor du gutgläubig eine teure Soundkarte zulegst.


Liebe Grüße,
Leander

Vielen dieser Leute müsstest du nur mal 1 Woche lang etwas anständiges einbauen/anbieten und dann sagen: "So, jetzt wieder her damit".
Spätestens dann wären sie anderer Meinung. Kenn das aus eigener Erfahrung. Solang man nichts besseres kennt, bzw sich damit beschäftigt, ist die momentane Situation ausreichend bis perfekt ;)
 
Nun, ich habe schon viel verglichen, mein Fazit war immer gleich: die Karten lohnen sich nicht - zumindest nicht bei meinen onBoard Chips.

Viel mehr lohnt es sich doch, bessere Wiedergabemedien zu kaufen - das macht in dem Preisbereich in der Tat Welten aus, aber in meinen Augen sicher nicht eine Soundkarte. Die meisten sind nur von den ganzen tollen Features (z.B. Crystalizer) angetan.


Liebe Grüße,
Leander
 
Nun, ich habe schon viel verglichen, mein Fazit war immer gleich: die Karten lohnen sich nicht - zumindest nicht bei meinen onBoard Chips.

Viel mehr lohnt es sich doch, bessere Wiedergabemedien zu kaufen - das macht in dem Preisbereich in der Tat Welten aus, aber in meinen Augen sicher nicht eine Soundkarte. Die meisten sind nur von den ganzen tollen Features (z.B. Crystalizer) angetan.


Liebe Grüße,
Leander
Das komische ist ja nur wenn man die ganzen zeitschriften wenn man onboard vs soundkarte vergleicht die onboards schlechter abschneiden.Also irgendwas muss ja dran sein
 
Das komische ist ja nur wenn man die ganzen zeitschriften wenn man onboard vs soundkarte vergleicht die onboards schlechter abschneiden.Also irgendwas muss ja dran sein

Es gibt auch Tests wo Soundkarten bei der analogen Signalqualität am Ausgang schlechter abschneiden als aktuelle Onboard-Soundlösungen.
 
Also es kommt eben verdammt auf das verwendete Soundsystem an. Ich höre bei meinem billigen 25 Mark 2.0 System was schon einige Jahre auf dem Buckel hat keinen Unterschied zwischen XtremeGamer und Onboard (deswegen will ich mir auch bald mal ein anderes zulegen), aber wenn ich dann mein Sennheiser PC161 Headset einstöpsele merkt man schon deutlich besser, wo zum Beispiel der Feind im Game anrückt ;)
Ich denke so ab einem 100€-System merkt man deutliche Unterschiede. Vorher eher marginal bis gar nicht.
 
Mag sein das es die gibt aber bis jetzt habe ich keinen gelesen
 
Wie gesagt, ich will nicht bezweifeln, dass Unterschiede existent sind. Doch will ich bezweifeln, dass sie existenziell notwendig sind für Musikgenuss. So marginal die Differenzen in meinen Augen nämlich sind, so sinnlos ist das Bezahlen dafür. Und ich habe nicht mit einer 30€ Logitech Anlage verglichen.

Zu den Tests: auf jene habe ich noch nie etwas gegeben. Wenn ich so manche hochprofessionelle Gaming-Zeitschrift sehe und dann die Autoren der Reviews, ist mir völlig klar, wie dieses unsinnige Gefasel in Audio Reviews zu Stande kommt. Zudem sind es doch in 99% aller Fälle angesprochene "Gamer"-Zeitschriften oder eben allgemeine "PC"-Zeitschriften, nicht aber solche, die sich effektiv mit Audio beschäftigen. Für mich ist ein Test nur dann als solcher aussagekräftig, wenn er von jemandem stammt, der mehr oder weniger erwiesenermaßen Ahnung von dem Gebiet hat. Bei PC oder Gaming Redakteuren gehe ich davon nicht zwangsläufig aus, weswegen deren Tests für mich nicht mehr sind als "eine weitere Meinung" im Dschungel des Audio-Chaos. Abgesehen davon, eben weil es keine Profis sind, bleiben sicher auch die Redakteure nicht verschont - von der Einbildungsfähigkeit des Menschen. Es sollte bekannt sein, dass der Mensch da so Einiges auf Lager hat und auch ich habe schon gemerkt, wie ich mir (damals aus Verzweiflung) hier und da Unterschiede hingehört habe, die aber gar nicht existierten.

Doch wie auch immer: meine Meinung kennt ja jetzt jeder. Viel mehr habe ich dazu nicht zu sagen, denn eine Diskussion darüber, wessen Meinung die Beste ist, ist wahrlich nicht unbedingt sinnig.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh