[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer fürs Gamen

Sraw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
300
Ort
Stuttgarter Umgebung
Hallo.

Brauche Hilfe beim Kauf einer Soundkarte und Kopfhörer.
Erstmal muss gesagt werden das ich noch nie gute KH hatte und nur Headsets zum gamen benutzt habe. Mein letztes war ein SteelSeries 7H (fand ich gar nicht mal so schlecht, ist aber leider schon kaputt).
Ich bin absoluter "Noob" :d wenns um guten Sound geht und wollte mir jetzt mal was gutes gönnen.

Aufgabenbereich der Geräte sind: PC Games (am meisten Shooter), ein wenig Musik und ab und zu Filme obwohl die meist eh sch**ß Quallität haben.
Meine Musikrichtung ist: HipHop, Rap und so David Guetta zeugs.


So erstmal zur Soundkarte:
Sie sollte alles aus dem Kopfhörer rausholen können, guten Sound wiedergeben, vl eine extra Option bieten mit der man Gegner besser orten kann und einfach lang halten.
Ich weiß noch nicht genau ob es unbedingt eine 7.1 karte sein muss weil ich eh kaum mit boxen spiele und musik hören. Aber ich vl später mal auf 5.1 umsteige möchte.
Wenn ich lieber warten soll weil bald ne gute, neue Soundkarte rauskommt. Erwähnt das bitte.
Bei der Soundkarte möchte ich ~100€ ausgeben.
Favoriet ist bisher die Xonar D2

Nun zum KH:
Der KH sollte guten, detaillierten Sound wiedergeben können, ebenfals lange halten und einen guten Räumlichen Eindruck vermitteln (für die Ortung der Gegner in Spielen). Ob offen, halboffen oder geschlossen ist fast egal ich höre in ruhiger umgebung und möchte noch Tel. und die Haustürklingel hören. Aber sie sollten auf jedenfall Ohrenumschließend sein. Ich bezuge Velour Ohrpolster aber das sollte kein Entscheidungspunkt sein.
Diese Kopfhörer sind mir stark aufgefallen:
-AKG 601
-SUPERLUX HD681
-Ultrasone HFI 580
-DT 770 Pro oder DT-990 PRO (Welche Ohm Variante und was ist der Unterschied zwischen den beiden KH?)
-Sennheiser HD 558 oder Sennheiser HD 598
Ich werd vermutlich alle mal probehören.
Nachteile, die ich durch Kommentare erfahren habe:
AKG 601 zu wenig Bass
SUPERLUX HD681 nur guten Sound für den Preis (dennoch gut)
Ultrasone hab ich noch nichts von gehört auch keine Kommentare.
DT 770/ 990 sitzen anscheinend sehr straff (nach pcgh sollten die aber nur 0,1 Newton mehr Anpressdruck haben als mein altes Headset) und haben etwas zu viel Bass.
Sennheiser HD 558/598 sind allgemein nicht die besten in ihrer Preisklasse und sollen erst ab der 6xx-Reihe gut sein.

Die Kopfhörer sollten ~145€ kosten.
Dazu kommt noch ein Zalman Mikro das hab ich schon entschieden.
Ich hoffe ich konnte alles detalliert genug beschreiben. Schreibfehler sind drin ich weiß sollte aber nicht weiter stören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKG 601 zu wenig Bass
Also ich finde den Bass des AKg K601 für genau richtig. Er spielt eben nur Bass, wenn auch Bass auf der Aufnahme vorhanden ist. ;)
Sennheiser HD 558/598 sind allgemein nicht die besten in ihrer Preisklasse und sollen erst ab der 6xx-Reihe gut sein.
Da muss ich den Kommentatoren leider recht geben.


Bei der Soundkarte würde ich eine Asus Xonar Essence STX oder eine X-Fi Titanium HD nehmen.


Aus welchem Ort kommst du?
 
Eigentlich hat Madz schon alles gesagt - deine vorauswahl ist definitv nicht schlecht.
Alle kommentare, die du gehört hast sind richtig, spricht die sennheiser kannste da fast vergessen.
Die Dt770 würde ich auch fast rauslassen, weil du mit denen definitiv keine haustüre hörst, wenn du gerade am spielen oder musik hören bist. Die sind halt super geschlossen^^ Den rest kannste bzw musste mal hören.

Ich habe früher immer viel wert auf bass gelegt...jugend eben. Aber bei der KH wahl habe ich sehr schnell meine lieblinge entdeckt. Das wären zum einen die Beyerdynamic (besitze jetzt einen DT770) und AKG. Es ist richtig, dass AKG recht wenig bass hat, aber trotzdem klingen die "rund" und sehr ausgewogen, ist halt nen ganz anderer Klang als Beyerdynamic. Mir hat aber gerade elektronische musik (Richtung Paul Kalkbrenner) mehr spaß damit gemacht. Oder auch für Hip Hop bevorzuge ich Beyer. Aber Rock und vorallem irgendwelche live aufnahmen klingen mit den AKG spitze.
Aber jeder hat nen anderen geschmack, also musst du selbst testen. Würde nur empfehlen, die beyer mit mind. 250Ohm zu kaufen, da diese doch sehr viel besser bzw ausgewogener klingen als zb die 80Ohm Version.
 
Schon mal danke für die Antworten.
Madz ich komme aus der nähe von Stuttgart ca. 5km von mir gibts ein Laden wo ich vl mal ein KH Probe hören kann. Aber die haben nicht jeden KH. Musikinstrumente mit Zubehör bei Soundland Stuttgart im Musikhaus Online Shop und Musikladen günstig kaufen in Fellbach. Kennst du da ein guten Laden in der Nähe für Beratung und Kauf? Sonst wollt ich bei Thomann bestellen.
Ich hab aber noch ein paar offene Fragen zum einen ist das Ultrasone HFI 580 eine Alternative oder bieten andere KH bessere Quallität? Warum gerade die Soundkarte und warum nicht die anderen hab gehört die X-Fi haben nicht den besseren Sound sondern nur "Specials" bzw. Ausstattung und da soll es mehr Probleme geben. Und bei der Xonar hab ich gelesen das die gut für Musikfans ist, aber ich Spiele mehr und bietet die auch eine gute Räumlichkeit? Und zu den Beyerdynamic was bewirkt 250Ohm den besseren Sound oder was anderes? SUPERLUX verbessern die überhaupt den Sound gegenüber meinem alten Headset und ist da ne Soundkarte nötig? Aber denke max. Ersatz und Outdoor KH fals ich mir die Kaufe.
 
Nein, kenne ich leider nicht, aber googel ist sicher dein Freund. ;)


Warum gerade die Soundkarte und warum nicht die anderen hab gehört die X-Fi haben nicht den besseren Sound sondern nur "Specials" bzw. Ausstattung und da soll es mehr Probleme geben.
Weil beide eine Kopfhörerverstärkung besitzen. Asus würde ich wegen der Treiber und weniger unnötigem Schnickschnack aber auch vorziehen.



Und zu den Beyerdynamic was bewirkt 250Ohm den besseren Sound oder was anderes?
Stark vereinfacht gesagt: Je mehr Widerstand ein Kopfhörer hat, desto besser, präziser kann er klingen, desto stärker muss aber auch die Quelle sein, um ihn in Schwingung zu versetzen.


SUPERLUX verbessern die überhaupt den Sound gegenüber meinem alten Headset und ist da ne Soundkarte nötig?
Ja, der Superlux soll ein absoluter P/l Hammer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Soundland, mhh mein Drummer hatte mal bestellt dort, schrott. Die haben ca. 4x falsch geliefert. *GRR*.

thomann.de ist schon was feines, leider nicht um die Ecke. Ahh wenn du keine Liust hast zu basteln: suche mal bei thomann,de nach Sprachgarnituren, die Teile sind sehr gut, gibt auch was von AKG^^.
 
Da ich mir noch nicht so bei der Soundkarte entscheiden konnte hab ich mal die Sound Blaster G4m0Rr Soundkarte X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series mit der X-Fi Titanium HD verglichen dabei fiel mir
->"CMSS-Upmixing des Stereosignals auf Mehrkanalton"<-
auf. Bei der Ga4M3R Soundkarte steht: "ja" und bei der X-Fi Titanium HD steht "Yes (Virtual)" aber bei der anderen wird das doch auch virtuell gemacht wenn man Stereo anschließt oder? Nur wenn man ein komplettes 7.1 anschließt wirds nicht mehr virtuell gemacht ?!? Außerdem hab ich mich gefragt ob die Titanium HD "CMSS-3D" hat. Konnte da nichts konkretes drüber finden. Ich würde mir auch lieber die Titanium HD holen (wenn sie CMSS-3D hat) und nicht die Xonar obwohl man ja die Soundquali der Xonar lobt steht die Titanium mehr fürs gamen und ich vertrau da mal auf einen nicht so großen Leistungsunterschied im Klangbereich. Wenn sich hier jem. gut damit auskennt oder beide soundkarten schonmal testen/"hören" konnte. Kannst du mir dann mal pls sagen ob der Unterschied zwischen dem Sound größer ist oder mit der Ortbarkeit. Die Xonar is mir auch etwas zu teuer wenn ich ehrlich bin aber wenn man überlegt wie lange die halten kann, ist mir der Aufpreis schon eig. egal.

Nein, kenne ich leider nicht, aber googel ist sicher dein Freund. ;)
Ja hab erst gegoogled (erfolglos) und dann gefragt. Habe auf "insider" Läden gehofft die nicht bei google gelistet sind, weil sie vl keine hp haben (müssen ja dadurch nicht schlecht sein :d ).

Ahh wenn du keine Liust hast zu basteln: suche mal bei thomann,de nach Sprachgarnituren, die Teile sind sehr gut, gibt auch was von AKG^^.

Ne die Headsets da gefallen mir nicht so und sind teilweise auch zu teuer. Hab mich eig. schon für AKG K601 und DT-990 PRO entschieden.
 
Surround auf Stereoausgabe- da liegt kein Segen drauf, das macht den Sound nur schwammiger.
 
Surround auf Stereoausgabe- da liegt kein Segen drauf, das macht den Sound nur schwammiger.

Macht die Ortung aber um einiges besser oder meist du es ist kein so großer Unterschied zu Stereo?

Allein deswegen wollt ich mir die Karte ja kaufen und die Xonar hat doch auch so ne Option oder nicht?
 
Da ich mir noch nicht so bei der Soundkarte entscheiden konnte hab ich mal die Sound Blaster G4m0Rr Soundkarte X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series mit der X-Fi Titanium HD verglichen dabei fiel mir
->"CMSS-Upmixing des Stereosignals auf Mehrkanalton"<-
auf. Bei der Ga4M3R Soundkarte steht: "ja" und bei der X-Fi Titanium HD steht "Yes (Virtual)" aber bei der anderen wird das doch auch virtuell gemacht wenn man Stereo anschließt oder? Nur wenn man ein komplettes 7.1 anschließt wirds nicht mehr virtuell gemacht ?!? Außerdem hab ich mich gefragt ob die Titanium HD "CMSS-3D" hat. Konnte da nichts konkretes drüber finden. Ich würde mir auch lieber die Titanium HD holen (wenn sie CMSS-3D hat) und nicht die Xonar obwohl man ja die Soundquali der Xonar lobt steht die Titanium mehr fürs gamen und ich vertrau da mal auf einen nicht so großen Leistungsunterschied im Klangbereich. Wenn sich hier jem. gut damit auskennt oder beide soundkarten schonmal testen/"hören" konnte. Kannst du mir dann mal pls sagen ob der Unterschied zwischen dem Sound größer ist oder mit der Ortbarkeit. Die Xonar is mir auch etwas zu teuer wenn ich ehrlich bin aber wenn man überlegt wie lange die halten kann, ist mir der Aufpreis schon eig. egal.

Ja hab erst gegoogled (erfolglos) und dann gefragt. Habe auf "insider" Läden gehofft die nicht bei google gelistet sind, weil sie vl keine hp haben (müssen ja dadurch nicht schlecht sein :d ).



Ne die Headsets da gefallen mir nicht so und sind teilweise auch zu teuer. Hab mich eig. schon für AKG K601 und DT-990 PRO entschieden.

Hi,

klar hat die Titanium HD CMSS3D. Darüber hinaus hat gibt es im Unterhaltungsmodus das sogenannte THX Surround. Das ist von der Funktion her das Selbe, liefert aber ein deutlich anderes Surroundbild. Im Zweifelsfall kannst du von Fall zu Fall auswählen.

Dolby Headphone der Xonars funktioniert ortungstechnisch auch recht gut, allerdings mag ich den Klang davon nicht, ich empfinde ihn als irgendwie "erdrückend" und teilweise blechern. Wenn du ältere Spiele am Start hast wäre noch die schlechte (praktisch kaum brauchbare) Unterstützung von OpenAL und ebenso DirectSound Spielen die ursprünglich für hardwarebeschleunigten Sound ausgelegt waren zu erwähnen. Der beworbene GX-Modus der Xonars funktioniert schlecht bis gar nicht!

Ich habe eine Titanium HD und eine Xonar STX in meinem Rechner stecken und zum Zocken bevorzuge ich immer die THD.
Bei Musik hat die STX deutlich mehr Reserven, dank Kopfhörerverstärker. Zwar unterstützt die THD laut Datenblatt KHs bis 330 Ohm, das würde ich aber nicht ausreizen, damit noch ausreichend Lautstärke mit Reserve möglich ist. Rein Klangtechnisch - im reinen Stereobetrieb - würde ich beide genannten Karten auf einem Level sehen.

Also meine Empfehlung:
Wenn Zocken deutlich überwiegt > THD
Viel Musik > STX

bimbam
 

Anhänge

  • THD.jpg
    THD.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. Hast mir wirklich weitergeholfen. Dann wirds wohl die Titanium HD. Mit deinen Bildern konnte ich jetzt nix anfangen was sollen die denn zeigen/verdeutlichen?
@Hl Bimbam: Meinst du auch das Surround bei Stereo KH den Sound verschlechtert? Wenn ja wie stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. Hast mir wirklich weitergeholfen. Dann wirds wohl die Titanium HD. Mit deinen Bildern konnte ich jetzt nix anfangen was sollen die denn zeigen/verdeutlichen?
@Hl Bimbam: Meinst du auch das Surround bei Stereo KH den Sound verschlechtert? Wenn ja wie stark?

Och,

nur ein Beweisfoto, dass das Feature vorhanden ist :rolleyes: :fresse:
Zm virtuellen Surround auf Stereo-KH hast du ja sicherlich schon gemerkt das es verschiedene Meinungen gibt. Ich persönlich möchte beim Gamen seit Jahren nicht darauf verzichten. Mann muss aber unterscheiden zwischen Spielen/Filmen und Stereomusik. Bei ersten beiden kommen im Idealfall tatsächlich 5 oder 7 Tonkanäle zur Soundkarte die dann entsprechend für den KH aufbereitet werden.
Bei Stereomusik werden/würden nur 2 Kanäle zum Surround aufpoliert (upmix) und das ist tatsächlich nicht ideal.
Um es noch komplizierter zu machen muss man sich aber auch vor Augen halten, dass mindestens 99,9% der Musik für das Abhören über Lautsprecher abgemischt ist. Bei Lautsprechern kommt immer ein gewisser Anteil des rechten Lautsprechers an das linke Ohr und umgekehrt und das ist in der Abmischung/Mastering auch so berücksichtigt. Bei Kopfhörern die relativ isoliert direkt am Ohr sitzen ist dies nicht der Fall und deshalb ergibt sich eine
etwas unnatürliche "Bühne". CMSS3D kann hier helfen entspannter zu hören, verfälscht aber bei Stereo den Klang.
Besser funktionieren dazu sogenannte Crossfeed-Plugins die es z.B. für den Foobar Player gibt. Diese produzieren eine definiertes "Übersprechen" der Stereokanäle ohne Simulation von Surroundkanälen, so dass ein natürlicheres Hören entsteht, ohne den Klang nennenswert zu verfälschen.

Hilfe, ich weiche ab :stupid:
Wie gesagt, bei Games ist virtueller KH-Surround für mich ein Muss. Ich will mittendrin sein statt nur dabei :coolblue:

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren mit welchen Kopfhörern und welcher 3D Simulation (CSS3D oder Dolby Headphone) Ihr welche Erfahrungen bzgl. Ortbarkeit gemacht habt.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon zuzulegen und wüßte schon ganz gerne, was mich erwartet. Vor vielen Jahren (6 oder 7) hatte ich mal die Surroundsimulation für Kopfhörer von Creative ausprobiert, aber bzgl. Ortbarkeit hatte sich im Vergleich zu Stereo nichts verbessert. Lediglich der Klang war anders und das Ergebnis somit enttäuschend.

Preis spielt erst mal keine Rolle. Von "Einsteigergeräten" habe ich noch nie viel gehalten, denn IMHO sind das nur unnötige Geldausgaben, weil man später sowieso "was Richtiges" will.

Wird es sich außerdem lohnen, auf die gegen Ende des Jahres erscheinenden neuen Soundkarten von Creative zu warten?
 
Mich würde mal interessieren mit welchen Kopfhörern und welcher 3D Simulation (CSS3D oder Dolby Headphone) Ihr welche Erfahrungen bzgl. Ortbarkeit gemacht habt.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon zuzulegen und wüßte schon ganz gerne, was mich erwartet. Vor vielen Jahren (6 oder 7) hatte ich mal die Surroundsimulation für Kopfhörer von Creative ausprobiert, aber bzgl. Ortbarkeit hatte sich im Vergleich zu Stereo nichts verbessert. Lediglich der Klang war anders und das Ergebnis somit enttäuschend.

Preis spielt erst mal keine Rolle. Von "Einsteigergeräten" habe ich noch nie viel gehalten, denn IMHO sind das nur unnötige Geldausgaben, weil man später sowieso "was Richtiges" will.

Wird es sich außerdem lohnen, auf die gegen Ende des Jahres erscheinenden neuen Soundkarten von Creative zu warten?

Interessant wäre es jetzt ob das damals schon eine X-FI oder eine Audigy war und welche Spiele du probiert hast.
Es gibt da schon (leider) ein paar Dinge zu beachten.
Oberstes Gebot ist es das Spiel zu veranlassen auch wirklich Surround auszugeben, dazu:

- in der Windows Systemsteuerung/Sound muss 5.1 oder 7.1 eingestellt sein
wenn dort Stereo eingestellt ist gibt das Spiel auch nur 2 Kanäle aus

- Im Soundkartentreiber muss Kopfhörer eingestellt sein, damit die 5.1 Kanäle wie vorgesehen für den Kopfhörer abgemischt werden. Bei meiner X-FI benutze ich folgenden Trick, ich stelle in der X-FI Konsole zuerst auf 5.1 und anschliessend auf Kopfhörer, damit ist auch die passende Einstellung in der Syssteuerung erledigt (5.1 wird belassen).

- Manche Spiele haben auch ingame noch mal eine Einstellung, auch dort 5.1 oder ähnlich wählen. Als Beispiel für damals fällt mir Halflife 2 und CSS:S ein. Ganz wichtig, weil solche Spiele auch gerne eine verlockende Einstellung direkt für Kopfhörer haben!

Es gibt noch Fälle die eine Ausnahme bilden, aber mit oben genannten Einstellungen ist man auf der sicheren Seite. Wenn mir noch was einfällt werde iches ergänzen.

An Kopfhörern würde ich einen relativ hell klingenden empfehlen, ala K701/601.
Bassbetonte KHs machen die Surroundkulisse mit übertriebenem Gerummse eher kaputt.

Ob es dann bei dir zufriedenstellend funktioniert liegt auch an deinem Kopf. CMSS3D oder Dolby Headphone, ahmen im Prinzip die Einflüsse eines Kopfes, Ohrmuscheln und Gehörgänge nach, die sogenannten HRTFs.
Beispiel: Ein Geräusch von hinten wird durch die Ohrmuscheln gedämpft, bevor es in das Ohr gelangt. Ist es rechts hinten kommt das Geräusch zuerst an das rechte Ohr und etwas später, leiser und noch weiter in den Höhen gedämpft zum linken Ohr. Das Gehirn verarbeitet das blitzschnell und kann so Geräusche aus jeder Richtung genau orten.

Da aber jeder Mensch einen anderen Kopf, Ohrmuscheln und so weiter hat, kann eine Simulation über KH nach jetzigem Stand nicht bei jeder Person gleich gut funktionieren. Voraussetzung ist auch das du eingermassen gleich gute Ohren hast. Ist ähnlich wie mit 3D-Kino, mit nur einem Auge gibt es kein 3D!

Techniken mit wählbaren und anpassbaren HRTF gibt es bereits, aber entweder zu teuer oder einfach nicht praktikabel.

bimbam
 
Oh ja, ganz vergessen dazuzuschreiben: Das war eine zur Audigy 2 per Modtreiber umgewandelte Audigy. Die Einstellungen in Windows und Spielen ist soweit auch klar, da die Soundkartensoftware die Raumklangsimulation vornimmt auf Basis der 3D Toninformationen, die sie aber erst mal haben muß.

Am Liebsten wäre mir ein Kopfhörer mit linearem Frequenzgang, der also weder was hinzudichtet noch etwas wegläßt. Natürlich gesetzt den Fall daß es keine Abstriche bei der Ortbarkeit gibt.

Das ganze Thema scheint derart komplex, daß man Soundkarte und Kopfhörer wohl vor dem Kauf mal wo propegehört haben sollte, aber die mir bekannten HiFi Buden sind nicht für sowas eingerichtet. Und Händler mit dem 14tätigen Rückgaberecht schikanieren wollte ich eigentlich nicht. Naja, mach ich halt mal eine Ausnahme :(

Idee: Es gibt ja diese Virtual Audio Cable Software. Vielleicht wäre es damit möglich den Ton an Foobar2000 weiterzureichen und dort per Dolby Headphone Plugin weiterzuverarbeiten. Vielleicht ließe sich so auf einer Creative Karte beides nutzen: CMSS3D und Dolby Headphone. Natürlich nicht gleichzeitig. Hat sich erledigt. Virtual Audio Cable unterstützt nur Stereo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann.de gibt von sich aus ganze 30 Tage Ruckgaberecht.
 
Och,

nur ein Beweisfoto, dass das Feature vorhanden ist :rolleyes: :fresse:
Zm virtuellen Surround auf Stereo-KH hast du ja sicherlich schon gemerkt das es verschiedene Meinungen gibt. Ich persönlich möchte beim Gamen seit Jahren nicht darauf verzichten. Mann muss aber unterscheiden zwischen Spielen/Filmen und Stereomusik. Bei ersten beiden kommen im Idealfall tatsächlich 5 oder 7 Tonkanäle zur Soundkarte die dann entsprechend für den KH aufbereitet werden.
Bei Stereomusik werden/würden nur 2 Kanäle zum Surround aufpoliert (upmix) und das ist tatsächlich nicht ideal.
Um es noch komplizierter zu machen muss man sich aber auch vor Augen halten, dass mindestens 99,9% der Musik für das Abhören über Lautsprecher abgemischt ist. Bei Lautsprechern kommt immer ein gewisser Anteil des rechten Lautsprechers an das linke Ohr und umgekehrt und das ist in der Abmischung/Mastering auch so berücksichtigt. Bei Kopfhörern die relativ isoliert direkt am Ohr sitzen ist dies nicht der Fall und deshalb ergibt sich eine
etwas unnatürliche "Bühne". CMSS3D kann hier helfen entspannter zu hören, verfälscht aber bei Stereo den Klang.
Besser funktionieren dazu sogenannte Crossfeed-Plugins die es z.B. für den Foobar Player gibt. Diese produzieren eine definiertes "Übersprechen" der Stereokanäle ohne Simulation von Surroundkanälen, so dass ein natürlicheres Hören entsteht, ohne den Klang nennenswert zu verfälschen.

Hilfe, ich weiche ab :stupid:
Wie gesagt, bei Games ist virtueller KH-Surround für mich ein Muss. Ich will mittendrin sein statt nur dabei :coolblue:

bimbam

Ab "Och" bin ich nichtmehr mitgekommen :d .... ne Spaß hab ich teilweise schon gewusst weil ja viele Gaming Headsets mit 7.1 und 5.1 angeprießen werden und nur Stereo sind wie mein altes HS.
Bin aber auch der Meinung das virtueller Surroundsound ein Muss ist.

Sehr kurzsichtig, ohne vorher überhaupt gehört zu haben.

Damit war gemeint, entschieden zum Bestellen. Natürlich höre ich noch Probe aber wollt erst die Karte holen und intsallieren bevor ich Probe höre. Aber Kurzsichtig bin ich trotzdem ;P


Gibt noch ein kleines Problem. Wenn ich mir die Karte geholt hab, hab ich vermutlich nicht mehr genügend Geld um mir die 2 KH gleichzeitig zu kaufen. Kann man die bei Thomann erst nach der Entscheidung bezahlen oder muss ich meine mum fragen ob sie mir was leiht? Wollt die eig. gleichtzeitig testen um ein unverfälschtes Bild zu bekommen. Wenn da ein zu großer Zeitunterschied ist kann ich mich nichtmehr an die Details errinnern.
 
Du musst wohl deine Mama anpumpen. ;)
 
So besitze jetzt die Soundkarte Titanium HD. Muss ich was beim Einbau beachten (außer entladen) und soll ich die Daten von der Cd installieren oder gibts da auf der HP neuere?
 
Zuerst die mitgelieferte CD und dann ggf. die neueren von der Creativeseite drüber bügelen........
 
ich bügel zwar sehr ungern aber danke für die antwort :P .ich bau sie morgen mal ein und mal schauen ob ich gleich das neuere drauf mach. wenns so ein update "knopf" gibt mach ichs auf jedenfall sonst mal schauen. kb immer rumzusuchen usw. weiß ja noch nichtmal was mir das bringt?! :d
 
Gnah... eben mal den Thread gefunden und seit ewigkeiten mal wieder mein Ozone Spark angeklemmt - bin ja ewig net wirklich zum Online-Daddeln via Teamspeak gekommen.

Tjoa dachte ich höre nicht richtig... Seit ich das Edifier Soundsystem habe hat sich mein Ton-Feingefühl anscheinend sensibilisiert - das Spark klingt gegen das Edifier regelrecht grottig :wall:

Werde mir wohl auch mal paar KH oder paar ordentliche Gaming-Headsets zu Gehör führen müssen - so kanns net bleiben :fresse:

€dit: Speziell an Madz - du hast mich ja bereits zum S530D geführt... irgend ein GH/KH+MIC Vorschlag für die Xonar DX? Bin ja erst von Xonar D1 auf die DX umgestiegen weil ich die Klangausgewogenheit der D1 in Verbindung mit dem Edifier so genial fand (die DX ist ja mehr oder minder ne D1 nur mit PCIe Bridge-Chip).

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bügel zwar sehr ungern aber danke für die antwort :P .ich bau sie morgen mal ein und mal schauen ob ich gleich das neuere drauf mach. wenns so ein update "knopf" gibt mach ichs auf jedenfall sonst mal schauen. kb immer rumzusuchen usw. weiß ja noch nichtmal was mir das bringt?! :d

Na ja, wir sind ein relativ freies Land :wink: Bei mir waren halt dieTHX Tru Studio Funktionen im Unterhaltungsmodus nicht so wirklich immer verfügbar wenn ich gleich die aktuellen Treiber rauf gemacht habe. Das heisst, mal war der Button da, dann nach einem Neustart oder Moduswechsel wieder nicht...........

Bei mir hat es das halt gebracht, erst von der CD und dann "bügeln" der neuen Treiber ( kein vorheriges Deinstallieren) oder auch Autoupdate per Creativesoftware. Seit dem kein Problem. Ich habe das ganze mehrfach durchprobiert. Zumindest bei mir ist es so................

bimbam
 
€dit: Speziell an Madz - du hast mich ja bereits zum S530D geführt... irgend ein GH/KH+MIC Vorschlag für die Xonar DX? Bin ja erst von Xonar D1 auf die DX umgestiegen weil ich die Klangausgewogenheit der D1 in Verbindung mit dem Edifier so genial fand (die DX ist ja mehr oder minder ne D1 nur mit PCIe Bridge-Chip).
Geh mal ab 150e probehören:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html


Dazu dieses Mikro:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
 
danke dir erstmal madz - Problem ist das meine xonar keinen kopfhörer-Verstärker hat (oder habe ich was verpasst) und ich somit auch auf die ohm-impedanz achten muss. will sie aber halt behalten weil a) Bombenklang und b) quasi Neu gekauft... :(
 
Naja dann lass die 600Ohm version vom Beyer weg - die 250 laufen sogar auf meinem Handy^^
Die AKG sind noch etwas wählerrisch, musst du aber selber testen - auf jeden Fall wären die alle ein großer Schritt nach vorn.
 
Schnelle Hilfe PLS!

Schnelle Hilfe PLS! Bei der Installation der CD kommt Mindestistallation oder Standart oder Benutzerdefiniert was soll ich da nehmen und warum??? Wenn ich in 30 min. keine Antwort bekomme mach ich Standart. :d :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh