[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer

Freudenberger

Enthusiast
Hallo leute,

ich brauche dringen eure hilfe. mein kopfhörer gibt langsam den geist auf. Im moment habe ich den pc in der Sig. Also auch keine seperate Soundkarte. Ich will die Qualität des Sounds verbessern jedoch weis ich nicht wie. Nach kurzem suchen bin ich auf die kombination gekommen. gebraucht wird die Soundkonfiguration eigentlich nur zum zocken. Was haltet ihr davon?

Asus xonar essence ST(PCI) oder STX(PCIE)
Beyerdynamic DT 770 pro 80 Ohm.

habt ihr evtl bessere vorschläge?

Will nicht unbedingt 300€ ausgeben etwas günstiger 200-250 wäre top! vielen dank für eure tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magst Du Kopfhörer mit Nackenbügel? Dann könntest Du Direvtl. mal den Grado iGrado angucken. In D etwa 80 Euro, in GB billiger. Die Grado sind sehr direkt im Sound.

Verwendest Du Sourroundsound beim Kopfhörer? Falls nicht gäbe es erheblich günstigere Karten, teilweise auch mit integriertem Verstärker für den KH.

Deine Kombi ist gut, aber höre dir paar kopfhörer an. der Beyerdynamic DT 770 pro 80 Ohm ist gut, allerdings ist der Bass echt übertrieben und es klingt alles "dumpf". Zwischen der 80Ohm und 250Ohm version liegen vom klang welten. Auch der DT990 ist zu empfehlen, allerdings schottet der überhaupt nicht ab.

nein ich mag keine nackenbügel. und ich nehme die kopfhörer hauptsächlich zum zocken. brauche ich für den kopfhörer nen eigenen verstärker? bin da auf dem gebiet ein ziemlicher leihe.

...und vor allen dingen was ist der unterschied zwischen 80 ohm und 250 ohm?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wenig komplzierter, 80 OHm bedeutet weniger Widerstand und bei selbem Wirkungsgrad höhere Lautstärke bei gleicher Leistung. Die Impedanz (OHM) haben einen Einfluss auf den Frequenzgang, höhere Werte bedeuten hier meist einen besseren Frequenzgang, beim Spielen dürfte das aber wahrscheinlich nicht das wichtigste Thema sein.

Wenn Du den KH auch mobil einsetzen willst, ist eine niedrige Ohmzahl besser weil dann die Versorgung mit weniger leistung möglich ist bei gleicher Lautstärke und so das Handyy oder der MP3 Player eine längere Akkulaufzeit erreichen.

Kurz gesagt- wenn es um sehr guten und genauen Klang geht, sind hochohmige Kopfhörer wahrscheinlich besser, brauchen aber eine leistungsfähige Quelle. Wenn es darum geht an einfachen Quellen Musik oder Ton mit wenig Ausgangsleistung laut zu hören, ist ein niederohmiger angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt- wenn es um sehr guten und genauen Klang geht, sind hochohmige Kopfhörer wahrscheinlich besser, brauchen aber eine leistungsfähige Quelle. Wenn es darum geht an einfachen Quellen Musik oder Ton mit wenig Ausgangsleistung laut zu hören, ist ein niederohmiger angesagt.
Kurz gesagt stimmt es, allerdings nicht uneingeschränkt. Nur höherohmige KHs der selben Serie sind vergleichsweise "besser". Die Impedanz von verschiedenen KHs zu vergleichen ist sinnlos, wenn es um Klangqualität und -charakteristik geht. Der AKG K 701 hat beispielsweise 62 Ohm, klingt an einem anständigen KHV aber viel präziser als etwa ein DT 990 600 Ohm. Hochwertige KH mit niedriger Impedanz sind allerdings sehr wählerisch, was KHV anbelangt. Ein Beyerdynamic mit 600 Ohm tut auch direkt am AVR einen anständigen Job, während der AKG K 701 nicht recht in Fahrt kommt.

ok und was für ein kh soll ich jetzt nehmen? der AKG K 701 wird auch oft erwähnt.

Das Strichwort lautet "Hörprobe'".

Schaue bei dir in der Gegend nach einem potenten HiFi Fachhandel und frage, ob man dort ggf etwas probe hören kann.
Alternaitv bieten diverse Anbieter im Internet 30 Tage Testzeit an, mit kostenlosen Hin- und Rückversand. Zu nennen sind dort Thomann, Musikstore etc.

Ich würde den DT 990 Pro 250 Ohm und AKG K601 probehören.
Der K601 ist sehr neutral und ehrlich, ihm fehlen aber die Bässe.
Der DT 990 ist ein Spaßkopfhörer mit angehobenen Tiefen und Höhen.
Beide liegen preislich bei ~ 150€.

Die von dir gewählte Asus SK ist die wohl Beste in dem Preisbereich, da sie einen integrierten KHV besitzt, der garnicht mal so verkehrt ist.

Wenn dir bass recht wichtig ist würde ich zu nem Beyer greifen, gerade bei irgendwelchen Explosionen machen die da nen guten job. Dann solltest du wissen wann du die kopfhörer nutzt, wenn du zb auf ner LAN bist, und du nutzt nen offenen Kopfhörer, dann kannste zwar mit deinen Mitmenschen reden, verstehst aber kaum noch was aus den Kopfhörern kommt - dafür wäre dann ein geschlossener KH gut, der schottet eben alles ab.
Wenn dir ein starker bass total egal ist und du auch bei boxen immer den bass runter drehst, dann wären AKG was für dich, wie eben der K701 oder 601.
Alles in allem MUSST du aber die Kopfhörer selbst probehören, da klang nunmal subjektiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh