Soundkarte und Mikrofon Monitoring

Gradiee

Experte
Hallo zusammen.

Ich besitze derzeit das Logitech G633 Artemis. Dies bietet die Funktion des Mikrofon Monitorings. Leider habe ich ein starkes Hintergrundrauschen.

An sich scheint das Mikrofon sehr sensibel zu sein, da bei mir sogar die Controller (Eingabegerät) Geräusche mit übertragen werden.

Mich würde interessieren wie ich das Mikrofon am besten Upgrade.

Das Artemis bietet die Möglichkeit das HS auch per 3,5mm Klinke anzuschließen. Also dachte ich, ich besorge mir ein Mikro und ne Soundkarte. Doch finde ich kaum Anhaltspunkte welche Soundkarte diese Funktion bietet.

Ich spiele viel online und hock im Teamspeak. Um meine Freundin jetzt Nachts nicht anzuschreien würde ich gern das Monitoring ordentlich umgesetzt bekommen.

Eine kleine Hilfe eurerseits würde mich freuen.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch kannst, dann tu dir selbst einen gefallen und schicke das G633 zurück. Es gibt so viele bessere und günstigere Alternativen...
Wieso greift man immer zum erst besten Gaming-Gelumpe und kommt dann in die Foren, weil es nicht ordentlich funktioniert?

Läuft das Mikro jetzt über 3,5 Klinke MIkrofoneingang oder USB? Hatte Störgeräusche mit Klinkenmikrofoneingang an einer non-onboard soundkarte und konnte das Problem lösen indem ich das mikrofon über eine Mini USB Soundkarte angesteckt hab.

Das HS ist per USB angeschlossen.
Sonst würde das Mikrofon nicht gehen.

@JackA$$

Ein HS ist nun mal bequemer in der Handhabung. An sich bin ich mit dem Sound ja zufrieden. nur der Teildefekt mit dem Mikro stört ungemein.

Das Hs sollte ich aber zurück geben können.
Was wäre denn da jetzt die Alternative.

Der Preisliche Rahmen liegt dann bei ca 150 Euro. Ist das nicht bisschen knapp bemessen für Kopfhörer, Mikro und Soundkarte?

Hab mal noch bisshen recherchiert. Und naja komme noch nicht wirklich weiter :d

Soundkarte:
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) 35€
oder doch die DX 70€ .. die ist dann aber wieder unweit teurer. Bietet dann: DS3D GX2.0 und VocalFX. Was ist das? Marketing?

Kopfhörer:
Superlux HD681EVO White Kopfhörer 37€

Wenn es denn jetzt dann nur die DGX wird, dann bin ich auch bereit ein bisschen mehr auszugeben (60 - 80).
Die Frage ist brauch ich das?

Bis jetzt kenne ich nur Headset + Onboard Sound.
Wichtig für mich ist das die Kopfhörermuschel das komplette Ohr umschließt und nicht darauf drückt (Brillenträger).
Eine geschlossene Bauweise bevorzuge ich, da meine Graka doch sehr laut ist und ich so weit wie es geht in die Soundkulisse eintauchen möchte.
Ich habe auch eine Senke in den mittleren Frequenzbereichen. So sollten die Kopfhörer da auf jeden Fall eine gute Figur leisten.

Mikrofon:
Zalman:
+ 6€
- angebliche Störgeräusche beim reiben an der Kleidung

ModMic:
Da bin ich echt zwiegespalten.
Soll ja nicht schlecht sein, aber für den Preis wird es ganz schön bemängelt in den Kundenrezensionen.

Um mal die Kostengünstigste Variante auzuzeigen:
Asus DGX + Superlux HD 681EVO + Zalman = 78 €

Theoretisch hätte ich noch ein offenes Budget von ca 50€ - 80€

Für weitere Anregungen wäre ich echt Dankbar.

Schon allein ein Lioncast LX50 tritt das Logitech dermaßen in den Arsch. Ich sag ja nichts von "kauf lieber nen Kopfhörer anstatt nem Headset" sondern "kauf ein ordentliches Headset und kein Gaming-Gelumpe".
Hier ein Vergleichsvideo von jemanden der vergleichen kann und etwas Ahnung hat:

Die sind doch mal ne Empfehlung.

Dank Klinke kann ich mir dann auch die DGX holen und hab das was ich brauche.

@JackA$$

Eine Frage hätte ich noch.

Wie schneidet denn das Lioncast zu den Superlux ab?

In einem anderen Thread empfiehlst du dann noch die Omnitronic SHP-600 gegenüber den Superlux.

Bin jetzt zwischen den 3 Modellen hin und her gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ist, wie die technischen Daten sagen, dann ist im Lioncast LX50 und im Omnitronic SHP-600 der gleiche Treiber verbaut (53mm), nur ist das Lioncast geschlossen, der Omnitronic Offen. Da muss jetzt dein Gusto entscheiden, was dir besser gefällt.
Beide sehe ich klanglich und haptisch vor dem Superlux HD681. So mein Geschmack.

Danke für deine Meinung.
Dann entscheide ich mich für das Lioncast.

Da es gleich das Mikrofon beinhaltet und geschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh