Soundkarte unter 30 €

SZ

Enthusiast
Guten Tag, habe mir Anfang des Jahres die Microlabs SOLO 7C gekauft lohnt sich für die eine Soundkarte ?

Höre eigentlich nur Musik damit und ab und zu wird auch mal mit einem Headset gezockt.

Mein Budget liegt unter 30 Euro, gebraucht Kauf ist auch möglich.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 30€ für ne Soundkarte kannst du auch den Onboardsound nutzen. Was besseres kriegt man dafür eigentlich nicht. Es sei denn du hast Glück und kannst eine gebrauchte XFi kriegen

XFi ?

Alles klar ab wie viel Euro wäre denn etwas zu empfehlen ?

Welchen onboardsound nutzt du falls es der ALC1150 ist dann brauchst du auch keine Soundkarte ;-)

benutze zur zeit den Onboard sound eines Asrock 970 Extreme 4

@Alpha

wo liegt der unterschied zwischen diesen Karten ?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur an der Schnittstelle, ich würde mir die PCIe x1 Variante holen, da PCI langsam ausstirbt und im ''schlimmsten Fall'' müsstest du dir beim nächsten komplett Upgrade eine neue Soundkarte holen, da die alte nicht aufs neue Mobo passt.

Der Unterschied sollte sich bei den SOLO 7C jedoch sehr stark in Grenzen halten, ich behaupte jetzt auch mal, dass du keinen Unterschied hören solltest. Bei deinem Onboardsoundchip handelt es sich laut Datenblatt um den Realtek ALC892, der schon zu den besseren gehört. Ich glaube kaum, dass die paar Nuancen so ohne weiteres raushörbar sind. Bei dem Headset (je nachdem welches du besitzt) kann es schon einen größeren Unterschied machen, da die DG auch zusätzlich einen Kopfhörerverstärker verbaut hat.

Alles klar danke für die info ich habe jetzt bisschen hier im Forum nach was gebrauchten nach geforscht wären diese Soundkarten besser ? Welche wäre zu empfehlen ?

Creative x-fi titanium pci-e für 36 Euro

oder

Asus Xonar DX für 32 Euro

oder

ASUS Xonar D1 für 36 Euro
werde noch weiter suchen und mich hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein ratschlag was das beste wäre ?

bei 30€ für ne Soundkarte kannst du auch den Onboardsound nutzen. Was besseres kriegt man dafür eigentlich nicht.

so ein Quatsch, die Xonar DGX beispielsweise ist besser als jede Onboard Lösung...
Schon alleine in punkto KH Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Softwareschnickschnack brauchst, dann kannst du dir auch einen Behringer UCA 222 Behringer U-Control UCA 222 holen. Das ist ein ziemlich guter DAC mit Chinchoutput, Spdif Output und kleinem KHV.

Hier gibt es einen Test NwAvGuy: Behringer UCA202 Review. Der Tester hat den O2 ODAC und KHV entwickelt, die ziemlich gut sind und er spricht sehr positiv über den Behringer. Ich habe ihn auch und kann mich nicht beklagen. Tut was er soll und das gut.

@the listener

aber wie schließe ich denn da meine Boxen usw. an ? Ich hab ja alles als 3,5 klinke.

@4dfx

welche Karte würdest du empfehlen ?

Die Xonar DX schneidet bei diversen Tests und User Meinungen als "beste/eine der besten" in dem Preisbereich ab, bin selbst immer am rumsuchen ob sich ein gebrauchtes Schnäppchen auftut.

@ SZ

So wie ich das sehe haben die Micro Solo 7C einen Doppelchinchinput hinten oder? Dann gehst du einfach mit dem Chinchoutput vom Behringer in den Chinchinput von den Solo 7C.
Wenn das Headset ein normales Klinkenkabel hat, dann hast du am Behringer einen normalen Kopfhöreranschluss, wo du auch die Lautstärke mittels Drehrädchen eintellen kannst. Einen Mikrofoninput hat der Behringer leider nicht.

Vorteil was ich bei dem Behringer sehe ist, dass er nicht intern verbaut ist und nicht anfällig gegenüber Störgeräusche ist, wie das bei internen Soundkarten vorkommen kann (Störung durch GraKa bsp.).

Hm jetzt steh ich zwischen der externen und der DX muss ich mal überlegen.

Was ist denn jetzt besser eine DGX oder eine DX ?

Würde auch an eine U1 kommen.

Für Lautsprecher ist die DX besser. U1 kenne ich nicht, kenne von Asus nur U3 und U7. DX ist besser als beide, wie gesagt, für Lautsprecher.

Hab Solo 6C und konnte kein unterschied zwischen DGX und DX merken. Aber würde auch eine gebrauchte DX nehmen. (halt auch aus dem Grund: ist teurer, klingt auch besser;))

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die DX jetzt genimmen :)

Danke nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll.

a) der TE teilte bereits vorgestern mit, dass er sich für eine Asus Xonar DX entschieden hat
b) hat deine Karte einen PCI-Anschluss, theoretisch mit dem Mainboard des TE nutzbar, jedoch in Hinsicht auf die weitere Nutzung nicht ratsam, selbst bei einem Gebrauchtkauf.
c) gibt es hier einen Marktplatz mit entsprechenden Regeln, die du mit einem Post im normalen Forenbereich direkt nach Anmeldung hier im Luxx nicht erfüllst.
d) Willkommen im Luxx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh