[Kaufberatung] Soundkarte - Verstärker - Boxen

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

werde für einen Bekannten ein bischen basteln...
einmal ein HTPC mit ner asus Xonar karte Essence STX (wegen kopfhörerausgang) dann nen vollverstärker und ein paar Boxen ran.
den HTPC kann ich selber zusammenstellen das ist weniger das problem,
aber beim verstärker und den boxen bin ich mir nicht ganz so sicher,

verstärker und boxen dürfen um die 1500 euro kosten,
bin für alle vorschläge zu haben :)

er hört meißt jazz und klassik und der raum ist recht groß 50m2+

merci !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probehören! z.B. Monitor Audio RX6 / RX8, Dali IKON 5 MK2 / 6 MK2, KEF, (Nubert nuLine 82 / 102) usw.

Der Verstärker sollte in Relation zur Raum- und Lautsprechergröße nicht zu klein dimensioniert sein. z.B. Yamaha A-S 700, Pioneer A-A9MK2-K, Onkyo, NAD usw.

Hast du mal Fotos des Raumes?

Auf alle Fälle Probehören.
In dem Preissegment (wenn wir mal ~200-300 EUR für nen Verstärker rechnen) von ca. 1200-1300 EUR fürs Paar Lautsprecher gibt's viel. Lässt sich natürlich zugunsten vom Verstärker etwas verschieben aber ich würde das Hauptaugenmerk klar auf die Lautsprecher richten, also minimal 1000 EUR für selbige einplanen.

Vor allem stellt sich auch die Frage wie können die Boxen aufgestellt werden. Ist Platz für Standboxen vorhanden oder gehen nur Regallautsprecher. Ein Foto vom Raum wird hier recht gern gesehen.
Für nen kräftigeren Bass benötigen Regallautsprecher tendentiell nen Subwoofer, Standboxen im Regelfall eher nicht.
Dafür kannst du beim gleichen Budget (wenn man nen Subwoofer mal außen vor lässt) bei Regallautsprechern schon ne Klasse höher einkaufen als bei ner Standbox.

Das beste ist mal vor Ort in HIFI-Läden zu gehen bei denen man probehören kann und sich alles anzuhören was in der Preisklasse da ist und sich selbst ein Bild zu machen. Lautsprecher kann man nicht nach Datenblatt kaufen.

Für das Geld würde ich entweder gebraucht kaufen oder selbst bauen---> Einstieg in deine DEUTLICH höhere Klasse.

selber bauen kommt nicht in frage,
standlautsprecher sind gar kein problem :)
großer platz dass man 2 standlautsprecher hinbekommt

jo aber ich wohl in ner kleinen wohnung ohne jegliche werkstatt ;)
hab lediglich nen schraubenzieher zum pc basteln :d

boxen hatt ich bisher die im auge klipsch rf 82 II

jo aber ich wohl in ner kleinen wohnung ohne jegliche werkstatt
Im Endeffekt brauchst du nicht viel mehr als einige Schraubzwingen und ein wenig Material für die Lackierung, Folierung oder Furnierung. Die Gehäusezuschnitte bekommst du bei SpeakerSpace - das hört sich gut an! und die Weichen fertig von Udo Wohlgemuth gelötet.

glaub ich dir gern, aber kommt dennoch nicht in frage
danke aber für den Hinweis !

Dann würde ich mal im Gebrauchtmarkt schauen. Für 1500€ kriegste da schon SEHR viel. ;)

stimmt sicher auch, aber sollt neu sein :d

Das würde ich mir wirklich überlegen. Gerade bei Hifi sind da ENORME Ersparnisse möglich. Für 1500€ bekommst du da gerne mal boxen, die vorher das 2-4 fache gekostet haben.

boxen hatt ich bisher die im auge klipsch rf 82 II

Die Klipsch Lautsprecher sind eher was für Rock und "Fetziges", für Klassik gibt es Besseres. Aber aufjedenfall probehören, da der Hochtonbereich der Klipsch-Hörner nicht jedermanns Sache ist. Gerade in wenig bedämpften Räumen kann das schnell nervig werden.

Ich werfe noch Heco Celan XT 701 / 901, Quadral Platinum M4 und die Canton Chrono / Vento in die Runde. Aber hier gibt es auch noch zahlreiche andere Hersteller die gute Lautsprecher bauen. PROBEHÖREN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die heco celan und quadral platinum hab ich schon gesehen, aber da kostet ja das stück 700-800 euro, das ist zu teuer...

Die Celan XT 701 sollte preislich drinne sein. Die Quadral Platinum M5 werden öfter mal wenige Monate alt für 1000 Euro angeboten.

Amerikanischer Hersteller mit Folded Motion Hochtöner: Test: Martin Logan Motion 12 - AUDIO - Nachfolger draußen, aber gabs für 1000€ das Paar, fand ich persönlich sehr gut.
und
Norddeutscher Hersteller: Phonar Veritas p3 - Habe persönlich die Phonar P5 gehört und ich war begeistert.

Lautsprecher muss man letztendes selbst gehört haben, mit seiner Musik im direktem Vergleich. Wenn dann 2-3 in der engeren Auswahl sind, kommt dir ein guter Hifi-Laden auch entgegen und lässt sie dich in deiner Wohnung Testweise gegenhören....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh