Soundkarte, Verstärker, Headset, Kopfhörer was brauch ich eigentlich?

fyoO

Enthusiast
Hi.

Ich habe ein Sony Verstärker hier wo meine Nubert Boxen angeschlossen sind.

Dann habe ich jetzt gerade mein Headset ( Sennheiser PC 360 ) direkt an den Verstärker angeschlossen - der Verstärker geht derzeit an den onboard Sound ( Asus Sabertooth P67 Mainboard )

Ich könnte ihn aber auch an der Soundkarte ( Soundblaster Z ) anschließen.

Jetzt die frage:

Macht der Sound dann einen Unterschied, jetzt mal abgesehen davon das ich einen direkten hörtest machen könnte - oder wie wird das Signal umgewandelt, oder wird es überhaupt umgewandelt?

Ich könnte ja auch das Headset direkt an die Soundkarte anschließen bzw On Board.

Ergibt das einen besseren Sound wenn ich das Headset erst über den Verstärker laufen lasse?

Ich hoffe ihr steigt durch :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist etwas unverständlich ausgedrückt.

Du hast ein Mainboard mit Onboard-Sound, eine Soundkarte extra und willst jetzt wissen wie der Unterschied ausfällt wenn du das Headset am Verstärker anschließt oder direkt an der Soundkarte?

Oder willst du den Verstärker an unterschiedlichen Soundkarten anschließen ?

Grundsätzlich ist der Sound Onboard nicht unbedingt schlechter. Soundkarten haben einen Prozessor der den Klang verändert (subjektiv vielleicht auch verbessert) wogegen die Signalwege bei Onboard-Karten sehr kurz sind.

Da es ein PC-Headset ist, wird es wohl für den direkten Anschluss an die Soundkarte geeignet sein.
Manche Kopfhörer sind hier etwas leise, weil einfach nicht genug Leistung zur Verfügung steht.

Du wirst denke ich keinen nennenswerten Unterschied hören, ausser du regelst natürlich über den Verstärker noch was am Klang (Bass, Treble etc)

Danke für die Antwort.

Ich möchte einfach wissen ob die Soundqualität besser ist ( ohne das ich jetzt es mir anhöre ) WENN ich mein Headset an den Verstärker anschließe und von dort aus an den Computer - an mein Mainboard.

Oder ob es besser sein sollte wenn ich mein Headset / Kopfhörer direkt an meine Soundkarte anschließe.

Hat denn der Verstärker eingriff auf die Soundqualität?

EDIT:

Ich bin nämlich am überlegen auf einen Kopfhörer umzusteigen und dazu ein extra Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker soll im besten Fall den Klang nicht verändern sondern nur verstärken (wie der Name schon suggeriert).

Ob Besser oder Schlechter ist bei Klang größtenteils subjektiv. Jedem gefällt was anderes...

Du hast ja alles da - was meinst du denn selbst was besser klingt? Danach solltest du dich richten.

Wenn du dir einen anderen Kopfhörer anschaffen willst ist der Unterschied eher vom Kopfhörer zum Headset.

Bei Kopfhörern die nicht explizit für den Einsatz am PC gemacht sind kann es allerdings sein, dass die direkt an der Soundkarte zuwenig Power kriegen - da ist ein Verstärker dann unerlässlich.
Siehe zum Beispiel hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ternative-moeglichkeit-fuer-htpc-1007225.html
Da reichte die Leistung der Soundkarte nicht aus, und der Klang am Kopfhörer war konstant zu leise.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter danke. Ich werde es jetzt ein bisschen testen.

Ja mit der zu wenig Power ist hier nicht das Problem - also an den Verstärker anschließen ist ja ok.

Wieso probierst du es nicht aus, wenn du alles da hast?
Ein Verstärker "kann" sich unter umständen auch Klanglich auswirken. Das aber hauptsächlich mit Kopfhörern, die viel Power brauchen.
Ein AKG K701 kann an nem schwachen Onboard einfach zu wenig Saft bekommen, wodurch einige Frequenzbereiche fehlen, oder z.B. der bass teilweise fehlt.
Auch die Dynamik kann mit mehr Leistung besser sein.

Gaming Headsets sind in der Regel nicht sehr fordernd, wodurch du nix besonders brauchst, um die ausreichend anzutreiben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh