[Kaufberatung] Soundkarte vs Hi-Fi

supergrobi666

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit kurzem meine gesammte CD-Sammlung bestehend aus ca. 400 Stück per mp3 (zwischen 160 - 192 kbps) auf meinen Computer gebannt, was eine Heidenarbeit war(nichts gegen Heiden):). Dadurch hab ich angefangen, mich für Soundkarten und Kopfhörer zu interessieren und habe dazu jetzt ein paar Fragen:

Meine jetzige Kombination besteht aus:
Karte: Terratec Aureon 5.1
KH: Sennheiser HD 485

passt das so überhaupt zusammen?

hätte ich meine Sammlung besser mit mehr kbps digitalisiert oder noch besser per wav?

werd ich den unterschied überhaupt hören, wenn ich mir eine bessere Karte und/oder KH hole?

Ich hab hier eine sehr alte JVC Stereoanlage (Compact Component System MX-G7).
Kann die alte Anlage mit einer guten Soundkarte mithalten?

Gruss und Danke

supergrobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur eins sagen, nach dem ich mir Xonar D2X zugelegt habe, hören sich die MP3s total kage an.

Also das mit mp3 war dann wohl ein zeitintensiver Fehler, verstehe ich das richtig?

hätte ich meine Sammlung besser mit mehr kbps digitalisiert oder noch besser per wav?

Besser hinterher fragen, wenn man die ganze Heidenarbeit schon gemacht hat...

Wenn Du über Kopfhörer hörst, wirst Du auf jeden Fall ggf. Kompressionsartefakte hören. Gute Kopfhörer sind da sehr schonungslos.

160-192 kbps sind etwas mager, da wird es bei komplexen Strukturen auf jeden Fall eng. Am besten, man encodet mit LAME in VBR und sagt dem LAME "mach das beste draus und nimm Dir so viel Du brauchst":
-b 32 -m s (oder f) -V 0 -B 320 -q 0
Hast Du auch sauper gerippt mit Exact Audio Copy?

Naja... ich habe seinerzeit auch alles doppelt gemacht, weil ich zuerst den doofen Xing benutzt habe (schnell war er... das war aber auch alles).

Also das mit mp3 war dann wohl ein zeitintensiver Fehler, verstehe ich das richtig?
wie mans nimmt. laut test ist es so, dass sich bei z.b. 128 kbps das gehirn den klanglich fehlenden teil dazudenkt und dann klingt das ganze am ende besser als mit mehr kbps.

den meisten unterschied machen immer noch die boxen, bei guter musikqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Besser hinterher fragen, wenn man die ganze Heidenarbeit schon gemacht hat...

Wenn Du über Kopfhörer hörst, wirst Du auf jeden Fall ggf. Kompressionsartefakte hören. Gute Kopfhörer sind da sehr schonungslos.

160-192 kbps sind etwas mager, da wird es bei komplexen Strukturen auf jeden Fall eng. Am besten, man encodet mit LAME in VBR und sagt dem LAME "mach das beste draus und nimm Dir so viel Du brauchst":
-b 32 -m s (oder f) -V 0 -B 320 -q 0
Hast Du auch sauper gerippt mit Exact Audio Copy?

Leider nicht mal das. Ich hab Grip unter Ubuntu benutzt.

Naja... ich habe seinerzeit auch alles doppelt gemacht, weil ich zuerst den doofen Xing benutzt habe (schnell war er... das war aber auch alles).

Danke für eure Kommentare.

Ihr habt ja recht, vorallem da ich es besser wissen sollte (vor dem Kauf meines neuen Computers habe ich auch zuerst hier nachgefragt und habe es nicht bereut).

Was sagt ihr zu meiner Kombi aus Terratec Aureon 5.1 und Sennheiser HD 485, auch nicht das wahre, oder?

Wäre noch gut, wenn mir jemand etwas zu meiner Stereoanlage im Vergleich mit einer guten Soundkarte sagen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

wie mans nimmt. laut test ist es so, dass sich bei z.b. 128 kbps das gehirn den klanglich fehlenden teil dazudenkt und dann klingt das ganze am ende besser als mit mehr kbps.

den meisten unterschied machen immer noch die boxen, bei guter musikqualität.

Boxen gehen bei mir leider gar nicht, das Haus hier ist schon so alt dass ich sogar höre, wenn mein Nachbar auf's Klo geht, und ich meine nicht nur das Spülen danach(das hör ich noch besser).

Zuletzt bearbeitet:
laut test ist es so, dass sich bei z.b. 128 kbps das gehirn den klanglich fehlenden teil dazudenkt und dann klingt das ganze am ende besser als mit mehr kbps.

Was soll denn das wohl für ein Test sein? Quelle?

Wenn Du einmal gurgelnde Kompressionsartefakte gehört hast, bist Du bedient und reagierst fortan allergisch darauf. So wie früher bei Tapedecks mit nicht perfekt sitzendem Azimuth.

Wenn das so wäre wie Du schreibst, könnte man ja gleich alles mit 32 kbps encoden... das Gehirn denkt sich den Rest. So funktioniert die Sache aber nicht. Gar nicht. Das ist total falsch.

Wäre schlauer gewesen alles in FLAC zu kodieren :)

So macht man das optimal:

AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

Die Sennheiser sind wohl schon sehr gut, ich nutze auch nur Sony MDR-V 300, allerdings eben auch nur für komprimierte Quelldateien, wenn du wirklich Spitzensound haben willst dann würde ich mir welche von AKG kaufen (http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_akg_kopfhoerer_269.html). Als Soundkarte würde ich als Consumer zu einer Creative X-Fi greifen, willst du auch selbst Musik machen mit diversen Input Geräten dann kann man wohl A-Audio Karten als guten Einstieg empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

werd ich den unterschied überhaupt hören, wenn ich mir eine bessere Karte und/oder KH hole?

Eine Xonar zieht deine Terratec sowas von ab, da hörst du auch bei 64kbps-AAC Youtube Dateien einen Unterschied:coolblue:

Deine Sammlung hättest du wohl besser in Flac Digitalisiert das Format ist Verlustfrei so wie Wav nimmt aber nur ca. 65 % Platz davon weg.

Deine Sammlung hättest du wohl besser in Flac Digitalisiert das Format ist Verlustfrei so wie Wav nimmt aber nur ca. 65 % Platz davon weg.
Ist doch alles Quatsch heutzutage. Was sind schon 400 CD'S? So um die 400GB... Man muss alles gleich in das beste/größte Format konvertieren. Mit richtigen Kopfhörern/Sondkarten kann es nur noch besser klingen wenn die Qualität stimmt. Mittlerweile bin ich schon bei Wav 192/24 angelangt mit 200Mb pro Lied.
Was sagt ihr zu meiner Kombi aus Terratec Aureon 5.1 und Sennheiser HD 485, auch nicht das wahre, oder?
Ist mit Sicherheit nicht "audiophil"... Wenn du deine CD's "neu" entdecken willst dann ab die neuste/teurste Soundkarte und paar vernünftige OpAmps dazu kaufen. Beim Kopfhörer musst du sehen was du ausgeben kannst, die Offenbarung kommt aber erst mit 400€ aufwärts.

Wäre schlauer gewesen alles in FLAC zu kodieren :)

So macht man das optimal:

AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

Der EAC-Teil ist ja gut, danke dafür. Bei meinem Kumpel steht EAC-Installation an, da kann ich mir lange Erklärungen sparen. Aber ob FLAC nun notwendig ist oder nicht, darüber könnten wir noch mal länger streiten. Auch äußere ich Zweifel, ob man den Unterschied zwischen einem auf bester Qualität von LAME encodeten mp3 und dem original-WAV (bzw FLAC oder APE) hört. Ich glaub' nämlich, das ist nur unwesentlich deutlicher als der hörbare Unterschied zwischen verschiedenen Dicketalkabeln...

Ist doch alles Quatsch heutzutage. Was sind schon 400 CD'S? So um die 400GB... Man muss alles gleich in das beste/größte Format konvertieren. Mit richtigen Kopfhörern/Sondkarten kann es nur noch besser klingen wenn die Qualität stimmt. Mittlerweile bin ich schon bei Wav 192/24 angelangt mit 200Mb pro Lied.

Du hast die Ironie-Tags vergessen. Da kommt einer und glaubt Du meinst das ernst.

Ist mit Sicherheit nicht "audiophil"... Wenn du deine CD's "neu" entdecken willst dann ab die neuste/teurste Soundkarte und paar vernünftige OpAmps dazu kaufen. Beim Kopfhörer musst du sehen was du ausgeben kannst, die Offenbarung kommt aber erst mit 400€ aufwärts.
So'n billig-Schrott? Komm! Das ist doch nun auch nicht Dein Ernst, oder? Unter Sennheiser Orpheus geht da nix. Als "Audiophiler" habe ich seinerzeit mit Stax Lambda Signature + SRM-T1 gehört, das ging schon so einigermaßen.

@OperaTrance
Das meine ich ernst. Leben wir noch auf Bäumen oder was?

Ich verstehe. Du hast ein Verfahren zum Upsampling digitalisierter Daten erfunden, das aus dem Nichts reale Daten erschaffen kann.

Um das Verfahren nutzen zu dürfen, zahlen Dir Bildagenturen (die jetzt keine hochauflösenden Originale mehr benötigen, sondern aus jeder 320*200px-Briefmarke im Netz ein reales 300dpi Bild für Ausgabe in Postergrößen ab DIN A3 generieren) monatlich mehr Lizensgebühren, als ich jemals im Leben überhaupt nur zu sehen mir erträumen könnte. Deswegen hast Du auch unbegrenzten Plattenplatz. Damit die Server nicht frieren, hast Du sie tief im Erdkern gelagert, wo es noch warm ist. Du warst auch so einer, dem damals bei den High-End-CD-Playern das 32-fach-resampling einfach nicht genug war, gell? Du Schlingel!

Ach das ist doch Quatsch :d. Was kosten denn schon 2TB, grade mal 80€ und es wird immer billiger, da sind doch 400GB ein Witz für seine gesamte Musiksammlung.

Ich verstehe. Du hast ein Verfahren zum Upsampling digitalisierter Daten erfunden, das aus dem Nichts reale Daten erschaffen kann.

Um das Verfahren nutzen zu dürfen, zahlen Dir Bildagenturen (die jetzt keine hochauflösenden Originale mehr benötigen, sondern aus jeder 320*200px-Briefmarke im Netz ein reales 300dpi Bild für Ausgabe in Postergrößen ab DIN A3 generieren) monatlich mehr Lizensgebühren, als ich jemals im Leben überhaupt nur zu sehen mir erträumen könnte. Deswegen hast Du auch unbegrenzten Plattenplatz. Damit die Server nicht frieren, hast Du sie tief im Erdkern gelagert, wo es noch warm ist. Du warst auch so einer, dem damals bei den High-End-CD-Playern das 32-fach-resampling einfach nicht genug war, gell? Du Schlingel!
tausch pixel mit vektor aus und es passt. :)

empfehlt dem TE anständige kopfhörer und er ist vermutlich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

LoL. Es gibt heute bereits Musik mit Master-Studio Qualität... Ich will nur sagen das es Schwachsinn wäre sie in irgendwas kleineres zu umwandeln. Das gleiche gilt für CD's in Wav Format. Ich spare doch kein Festplattenplatz in dem ich auf irgendeine Weise die Qualität vernichte...

Klar. Wo gibt es Audio-CDs im Vektordatenformat zu kaufen? Was ist das für ein Standard, VCD vielleicht?

LoL. Es gibt heute bereits Musik mit Master-Studio Qualität...
Gerüchteweise scheint es sogar noch etwas höherwertiges zu geben - sogenannte LIVE-Musik. Oversampling ad infinitum - oder wenigstens bis hin zur Molekülgröße der einzelnen Gasbestandteile der Luft. Da hat man natürlich leichte CA-Effekte, läßt sich nicht ganz vermeiden. Aber ansonsten näherungsweise linear.

Ich will nur sagen das es Schwachsinn wäre sie in irgendwas kleineres zu umwandeln. Das gleiche gilt für CD's in Wav Format. Ich spare doch kein Festplattenplatz in dem ich auf irgendeine Weise die Qualität vernichte...

Verstehe... Du strebst nach HÖHEREM! RAID 17 vielleicht...

@Gouvernator

Flac gibt es auch in 24Bit dazu braucht man kein WAV.

empfehlt dem TE anständige kopfhörer und er ist vermutlich glücklich.

ja, das würde mir schonmal weiterhelfen.

und dazu noch eine soundkarte die passt. ich hatte da an die Asus Xonar Essence STX gedacht.

und wenn ich dann wieder mal in stimmung bin, werd ich meine cd's nach kaktusliebhaber's geposteter anleitung digitalisieren und dann hoffentlich glücklich sein.

Also ich kann dir die sennheiser headsets/kopfhörer nicht empfehlen. ich hab mir das PC333D geholt aber in jeglicher hinsicht total enttäuscht gewesen.

ich würde dir die beyerdynamic nahe legen :)

soundkarte. ich hab zwar nur eine x-fi surround 5.1 über usb aber die taugt irgendwie nix.
nimm ne asus xonar ;)

hab selbst ein beyerdynamics MMX300 und bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir die sennheiser headsets/kopfhörer nicht empfehlen. ich hab mir das PC333D geholt aber in jeglicher hinsicht total enttäuscht gewesen.

ich würde dir die beyerdynamic nahe legen :)

soundkarte. ich hab zwar nur eine x-fi surround 5.1 über usb aber die taugt irgendwie nix.
nimm ne asus xonar ;)

hab selbst ein beyerdynamics MMX300 und bin begeistert!

wäre ein beyerdynamic dt 990 okay? ich hab mal gelesen man soll die 600 ohm version nehmen, ich find die aber nicht. bring ich da etwas durcheinander?

600 Ohm kannste nehmen, wenn du die nötige Peripherie dazu bereits hast, um die mit genügend Leistung zu versorgen. Ich persönlich habe die 250 Ohm Variante und ich kann auch die durchaus weiterempfehlen. Absolutes Gänsehautfeeling bei guter Musikquali an nem netten Zuspieler ;) Mir gefällt auch im Vergleich zu meinem ehemaligen Sennheiser HD558 der nicht so aufdringliche, aber dennoch kräftige Bass sehr gut.

@Gouvernator

Einen Unterschied zwischen einer Mp3 Lame V0 und einer Flac hört sogut wie kein Mensch. -Ich bin jedenfalls noch keinem begegnet. Ich gebe aber zu, dass ich angesichts der vernachlässigbaren Festplattenkosten und aufgrund des Gewissens alle CDs und SACDs, die es aufgrund der Aufnahmequalität überhaupt wert waren, gekauft zu werden, auf FLAC kompr. Level 8 via EAC.

Eine Frage sei mir hierbei aber gestattet:

Wie viel Geld soll überhaupt gezahlt werden? Wenn wir hier schon über die feinsten Nuancen reden, die nur ein kleines Klientel überhaupt im Blindtest hören kann, dann hat eine interne "Soundkarte" überhaupt nichts mehr hier zu suchen.

Grace M902 oder wenn es minimal kräftiger sein soll, ein Ayre DB9 als DAC
und als KHV ..... was soll das? :rolleyes:

Sofern das Budget da ist, sollte, sofern nicht gerne Loudness usw. gehört wird, deutlich weniger Geld und >192MP3 Files genügen.

Asus Essence ST(X), Beyer Dt880 600Ohm Edition und gut ist. (nur als Beispiel)

@TE:
bevor du dir überhaupt Gedanken um deine Soundkarte machst, kaufe dir bitte einen besseren Kopfhörer... den du umbedingt vorher gehört haben solltest! Dann kannst du dir Gedanken um eine Soundkarte machen, deren Ausgangsimpedanz und schließlich um die Qualität deiner Aufnahmen.

Scheiße rein, Scheiße raus. :fresse:

Bestes Beispiel: Black E. Peas : Elepunk (oder wie es sich schimpft):
SENSATIONELL MIESE QUALITÄT. Es clippt nur so vor sich hin und sobald die Schiebe an ordentlichem Abspielgeräten gelangt, werden die Schallwellen, unabhängig von der musikalischen Qualität, zur Körperverletzung.

okay, dann geh ich erst mal kopfhörer testen. ist wohl das vernünftigste.

wenn ich pech habe, machen meine lauscherchen sowieso nicht mit und ich hör keine grossen unterschiede und kann somit bei meinem jetzigen ensemble bleiben.

ich war in der schule nicht gerade für mein musikalisches gehör bekannt :-[

@Gouvernator

Einen Unterschied zwischen einer Mp3 Lame V0 und einer Flac hört sogut wie kein Mensch. -Ich bin jedenfalls noch keinem begegnet. Ich gebe aber zu, dass ich angesichts der vernachlässigbaren Festplattenkosten und aufgrund des Gewissens alle CDs und SACDs, die es aufgrund der Aufnahmequalität überhaupt wert waren, gekauft zu werden, auf FLAC kompr. Level 8 via EAC.

Dann war wohl das Equipment zu schlecht oder das Gehör, den Unterschied krieg ich ja selbst auf meinen Sony's und Onboard mit....

Habe mir jetzt übrigends mal die angepriesene Xonar angeschaut, scheint ja wirklich super sein für den Preis, direk mal die XS davon bestellt, danke :wink:.

@supergrobi: Wenn du an einer Xonar DS (PCI) Intresse hast dann schick ich dir ne Link, hab eine für 36€ inkl. gesehn.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen.

Dann war wohl das Equipment zu schlecht oder das Gehör, den Unterschied krieg ich ja selbst auf meinen Sony's und Onboard mit....

Demnach zur Folge müsste ich ein zu schlechtes Gehör haben, ich kann damit leben... oder du hast einen Spezialfall unter Spezialbedingungen. Kann ja mal vorkommen. Wie auch immer, falls du was hörst, wärest du der Erste.

Den Test hatte ich übrigens an einer Magico V3 samt Audionetkomponenten durchführen können. Quelle war ein Linn Akurate DS oder der Audionet. Es war ein Meet bei meinem Onkel mit etwa 10 seiner Kumpanen.

Unterschiede wollen alle gehört haben, sobald man es ihnen sagt, das da geändert wurde.:fresse:

Einen Unterschied bei Machine Head Deep Purple CD zur SACD Version zu hören, ist aber was anderes. Auf der SACD Version ist das bessere Mastering drauf...

Wann hört dieser Goldohrenkrieg endlich auf?

naja einige dinge hört man dennoch, er sollte an seiner neuen soundkarte dolby headphone haben und geschlossene kopfhörer die einen guten tragekomfort haben.

nämlich diese unterschiede merkt man definitiv ;)

besonders den tragekomfort ^^

Ist halt alles subjektiv, ich höre es halt, aber es ist marginal, habe die meiste Musik in 192Kbit MP3...

ich muss den thread nochmals aufwärmen.

meine frage ist:

kann eine asus soundkarte mit einer heute aktuellen hifi-anlage mithalten?

erwarte ich da zuviel? ich hab mir schon ein paar top-anlagen in geschäften angehört und es ist ein riesenunterschied zu meinem computer mit einer zugegebenermassen billigsoundkarte.

sollte ich lieber sehr viel geld für eine neue anlage ausgeben oder eine top-soundkarte nehmen, was wesentlich weniger geld kosten würde? ich kann leider nur mit kopfhörern hören(die ich auch noch nicht bestellt habe, benutze immer noch meine sennheiser hd 485), da sonst meine nachbarn ausflippen.

habe leider keine möglichkeit, eine top-soundkarte zu testen, ausser ihr könnt mir sagen wo(komme aus der ch)

viele grüsse

mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh