Soundkarte wird nicht mehr erkannt !

The_Reaper

Neuling
Hallo,

hab mir nen neues System zusammen gestellt mit dem ich nun Probleme habe, und zwar nen AMD X4 965, 8GB Reaper RAM, OCZ SSD Platte, GF 280 GTX, Creative Titanium Soundblaster auf nem Asus M4A89GTD PRO/USB3 Mainboard.

Hab dann Windows 7 64bit installiert und alle Treiber, alle Geräte wurden erkannt. Boxen hatte ich leider noch nicht angeschlossen, daher keine Ahnung ob die Karte Ton gegeben hat.

Am 2. Tag mache ich Rechner an, WIN7 hängt sich beim booten auf.
Habe Reset gedrückt, beim Systemcheckup startet das System direkt 1x neu (das ist jedes mal so wenn die Karte im Slot steckt), dann bootet Windows normal. Unten rechts in der Taskleiste das Tonsymbol mit einem roten X durchkreutzt (..kein Audigerät gefunde o.Ä).

Im Gerätemanager wird die Soundkarte nicht mehr angezeigt.
Rein und rausstecken der PCIe 1x Karte brachte auch nichts, will man den Treiber neu installieren kommt direkt am Anfang der Installation das kein unterstützes Gerät gefunden wurde und der Setup wird automatisch beendet.

Ich ging also davon aus das die Soundkarte defekt ist, da ich leider keine anderen PCIe 1x Geräte zur Verfügung hatte zum testen und mir ziemlich sicher war es ist die Karte, habe ich diese an den Computerversand eingeschickt.
Nach ein paar Tagen bestätigen diese mir aber, die Karte sei voll funktionfähig und die wird mir zurück geschickt.

Nun warte ich noch auf die Karte, sodass ich weiter ausprobieren darf wodran es liegen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen ? ...wodran kann es liegen (Mainboard ?)
Wie sollte ich am besten weiteres testen ?

mfg Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Club! Hab mit meiner Gamer das gleiche Problem.. Welche Treiber nutzt Du? Ich nutze das Daniel K. Support Pack 2.0.
Seltsam nur, daß ich bei einer früheren Win7 Installation mit dieser Karte und diesen Treibern keine Probleme hatte. Selbst das Board war gleicher Bauart.
Vielleicht gab es inzwischen Win7 Updates, die in Verbindung mit den Treibern/der Soundkarte für die Abstürze sorgen?
Übrigens, als ich die Karte nach Treiberdeinstallation im Gerätemanager deinstallieren wollte gab es einen Bluescreen.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
War bisher noch nichts wodrüber ich mir Gedanken gemacht hatte.

Ich nutze WIN7 64 bit mit aktuelle Updates bis Oktober und den Creative Treiber von der Herstellerseite.

Also mein Bekannter hat das gleiche Board + Soundkarte, bei ihm läuft es.
Er hat auch WIN7 64bit, aber gar keine Herstellertreiber installiert. Nutzt nur die WIN7 standard Treiber.

Seltsam ist halt nur, das die Karte nichtmal mehr im Gerätemanager erkannt wird und auch nicht wenn nach neuer Hardware gescannt wird.

Sowas ist dann eher nicht mehr auf Treiberfehler zurück zu führen ?
Die Karte müsste dann ja quasi völlig von Windows verbannt worden sein :d

Noch habe ich meine Creative Karte leider noch nicht wieder, wenn die da ist, probiere ich halt nochmal weiter.
Im Programm Everest habe ich zumindestens unter Steckplätze geschaut und der PCIe 1x Platz wird dort zumindestens schonmal als momentan frei angezeigt.
Also erkennt das Board den Platz ansich ja schonmal......

Dennoch, bevor ich das Mainboard ausbaue, kaufe ich mir am besten eine andere PCIe 1x Karte von einem anderen Hersteller. Es muss ja auch nicht immer Creative sein, vielleicht kannst du ja was empfehlen ?

Sollte ich dann diese Karte nicht zum laufen bekommen, muss man wohl vom Mainboard Fehler ausgehen. So sehe ich das zumindestens...vielleicht hat ja jemand noch ne Meinung dazu ???????

mfg

Da du auf deinem Board noch einen PCIe x4 und einen 2. PCIe x16 hast, kannst du, wenn die Karte wieder da ist, auch diese beiden Slots benutzen, da es abwärtskompatibel ist.

LG

Hallo,

hab die Karte nun endlich seit 2 Tagen wieder.
Habe den Onboard Sound im BIOS deaktiviert. Windows gebootet, dann runtergefahren.
Karte eingesetzt und hochgefahren, Karte wurde reibungslos von Windows erkannt.
Dann Treiber von der CD installiert, neugestartet und nochmal ein online Treiber Update durchgeführt.

Seitdem läuft die Karte.

Komisch !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh