[Kaufberatung] Soundkarte zu Edifier s730d

Grapfen

Neuling
hey luxxer,
da ich mir bei hardwareversand.de die edifier s730d holen werde, dachte ich sollte mir vtl noch eine soundkarte zulegen. Da kommt auch schon meine frage.
Soll ich mir eine Interne oder externe soundkarte holen?
Hab ein Asus PQ5L Pro Mainboard, somit ist meine soundkarten auswahl begrenzt. Auch sollte sie nicht unnötig viel schnickschnack haben, da sie ja in meim buget passen soll ( sonst steck ich lieber mehr in noch bessere boxen).
Digitaler Ausgang wär aber von vorteil.

mfg Grapfen

PS: Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ansonsten schnell nachfragen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie einen digitalen ausgang hat, kannst du dir die karte auch sparen und vom mainboard ausgeben.

soundkarten lohnen sich nur bei analogen verbindungen ;)

also soll ich sie einfach am digitalen ausgang anstecken?

Hi,
ja einfach am digitalen Ausgang anstecken, wobei ich für den Preis mir eher was richtiges kaufen würde wie zwei schöne Aktiv Nahfeldmonitore oder e.v. auch eine Lösung aus einem Receiver/Vollverstärker und zwei schönen Regallautsprechern.
Naja ich denke du hast ausführlich probe und Vergleich gehört und auf dieser Basis deine Entscheidung gefällt.

mfg, simel

ja ok simmel, die wären natürlich eine überlegung wert...

Hi,
Thomann bietet den Service die LS 30 Tage zu testen, kannst dir ja einfach mal ein paar bestellen und dazu das Edifier, was gefällt bleibt dann gleich daheim und der Rest geht zurück.

mfg, simel

Edifier S730 + Soundkarte dürften ein Budget von 400€ ergeben. Ich würde mich da eher nach einer besseren Lösung umsehen. :wink:

edit:
also besser als das Edifier S730, meine ich.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stimmt allerdings wäre es nicht sonderlich schön die Nahfeldmonitore am Onboard Sound zu betreiben. Esseiden man ist gewillt sich im nachhinein eine Soundkarte zu kaufen. Falls du wie von KAI 3dfx vorgeschlagen 400€ ausgeben möchtest kannst du dir mal diese LS anhören.
Wobei du dich auch mal umhören kannst was man für 400€ als Passive Lösung bekommt. Also Vollverstärker/Endstufe und zwei normale Lautsprecher.

mfg, simel

ja für die boxen will ich ca 350€ ausgeben... soundkarte dann nur wenn ich sie brauche...

Von wo kommste denn? Evtl. lässt sich gebraucht nen Verstarke/Receiver + LS finden.

94436 wär meine plz

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

gebraucht wär natürlich auch eine klasse lösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

was noch zu sagen wäre: ich brauche eine "relativ" mobile lösung, da ich bald dual in stuttgart studiere und dann die boxen immer mitnehmen werde...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

ist der ESI subwoofer mit den ESI near08 classic auch eine gute wahl?
da wäre ich bei 189 und 222€, also insgesamt 413€ dann noch eine asus xonar für ca 20€

Hi,
ehe du dir gleich die Esi near08 und den Subwoofer holst, hörst du dir lieber mal die oben verlinkten MACKIE MR8 an. Ein Subwoofer ist wirklich kein muss um Musik zu hören. Das wird einem nur durch diese möchtegern PC Sets suggeriert weil diese auf winzige Tischlautsprecher setzen die keinerlei Tiefgang besitzen was dann durch einen "Subwoofer" der oft viel zu spät getrennt wird kompensiert wird.
Ein Subwoofer ist also kein elementarer Bestandteil einer HiFi Anlage sondern dient quasi nur der Abrundung. Aber wenn man die Wahl hat halbwegs anständige Lautsprecher und einen Subwoofer zu bekommen oder zwei bessere LS ohne Subwoofer sollte man lieber zur 2.0 Lösung greifen. Denn den Subwoofer kannst du auch noch in 10 Jahren nachrüsten, die Qualität deiner Lautsprecher kannst du aber nicht mehr verbessern.
Mein Tipp: Bestell dir mal einfach die Mackie MR8 und die ESI near 08 und vergleiche sie. Dann hast du auch gleich mal einen Eindruck was zwei Regallautsprecher an Tiefgang bringen können und entscheidest dich dann welche es werden sollen und ob du überhaupt einen Subwoofer benötigst.(Man denke auch an die Nachbarn^^)
Mobiler ist man übrigens mit der Aktiven Lösung ohne Subwoofer da man nur die zwei LS und 3 Kabel hat. Passiv wären es 4 Kabel zwei LS und eine wie auch immer geartete Endstufe.

mfg, simel
PS: wenn du bestellst, nicht vergessen das Signalkabel mit zu bestellen.
PPS: Die Behringer solltest du dir e.v. auch anhören wenn du kannst.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem signalkabeln nehm ich xlr auf 3,5 klinke oder? nur welche... wär cool wenn du mir nen links posten könntest :d

Hi,
ich finde kein klinke auf xlr kabel von daher würde ich eher zum 6,3er tendieren. Also dieses Kabel *Klick mich* wobei bei den MACKIE MR8 auch ein normales 3,5mm klinke zu Cinch Kabel reichen würde falls du eins da hast.

mfg, simel

also ein chinch auf 3,5 klinke hab ich, aber mir ist es ein rätsel wo du das in die LS stecken willst :d

die Mackie MR8 bieten(leider als einzige) einen Cinch Eingang. Du dein Cinch Kabel weiterverwenden willst und du ein bisschen sparen willst könntest du dir auch so einen Adapter kaufen.

meine chinch kabel sind ja schon bei 3,5 klinke... würd dann genau passen
und ich will auch mal einen großen dank aussprechen, wegen deiner ausführlichen hilfe :)

mfg Grapfen

PS: wenn ich die mackie mr8 in gutem zustand gebraucht finden würde, sollte ich zuschlagen?

so hab mir jetzt die mackie mr8 nach längeren tests geholt und bin sehr begeistert von ihnen :) hab mir noch eine asus xonar d1 dazugeholt...
aber da kommt es gleich wieder zu weiteren fragen: bringen speaker pads was?
und soll ich die LS auf voller lautstärke laufen lassen oder dafür den pc nur sehr leise oder eher die LS leister und dafür am pc mehr aufdrehen?

mfg Grapfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh