Soundkarte zu viel Auswahl! Und Mikrofon

assko

Enthusiast
Vorweg ich nutze aktuell ein Speedlink Medusa nx 5.1

Leider ist dort die Soundqualität und das Mikro nicht so gut, früher fand ich es gut da war man halt noch ein Kind^^:lol:

So jetzt soll natürlich was her was mir für alle bereiche das bietet was ich brauche, dazu zählt natürlich Gaming, Musik und Filme/Serien.

Als Kopfhörer habe ich mir die Beyerdynamic dt770 pro ausgesucht ob 80 oder 250ohm weis ich noch nicht..(Noch nicht gekauft)
Warum diese man liest immer das die doch immer nochmal ein bischen Bass mehr haben als andere und genau bei Musik (House,Pop,Techno) und bei Spielen wie Battlefield da brauch ich das einfach damit ich mich wirklich wie mittendrinn fühle.

Und dazu sollte auch eine externe Soundkarte her aber da es soviel gibt und immmer wieder was anderes empfohlen wird weis ich nicht weiter. :eek:

Was mir interessant scheint aber ich nicht weis ob alle gut sind hier mal eine kleine Liste Preislimit max 100€ weniger natürlich besser ;)

Asus Xonar u7
behringer 302 usb
Creativ Sound Blaster X-Fi HD
Creativ Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
Creativ Sound Blaster Omni Surround 5.1
FiiO E10k

Und natürlich soll auch noch ein Mirkofon dazu kommen, aber da gibt es ja soviel es sollte schon für Teamspeak reichen das man mich klar und deutlich versteht und kein rauschen und brummen zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst musst du dir bei den Kopfhörern überlegen, ob du geschlossen, halboffen oder offen willst.
Dann ist der Fakt -> Je mehr Bass, desto schlechter die Ortung
Und bei der Soundkarte würde ich zur Creative Omni greifen. Warum? -> momentan für 60 Euro sehr günstig, integriertes Richtmikrofon, das garnet so schlecht lüppt und eben die ganzen Gaming Sachen wie den Scout Modus, für verbesserte Ortung.
Das ist jetzt rein auf Gaming bezogen.
Wenn du hauptsächliche Musik hörst, dann den SMSL M3 (fast gleichwertig wie der FiiO E10K, nur wesentlich günstiger) und z.B. nen Samson Go Mic.

Danke für die Antwort, zum ersten Punkt, ich hatte bis jetzt immer geschlossene was ich ziemlich gut finde da ich auf dem Land Wohne und an einer Hauptstraße wo täglich die Träker fahren^^.

Und das mehr Bass bedeutet das die Ortung schlechter ist, ist mir bewusst aber was ist Battlefield ohne schöne Explosionen?^^
Oder sind die Kopfhörer so "Bassig" das die Ortung unterierdisch ist?

Naja ich sag mal zu 70% Spielen und Musik und Filme der rest.

Und wegen Budget für Kopfhörer liegt so bei max 150€
Soundkarte max 100€
Mikro hab ich keine Vorstellung da ich dort echt null Plan habe.

Für dein Budget von 250 Euro kommst du mit einer Rundum-Sorglos Packung gut hin. Ich würde mir zum DT770 pro (250 Ohm) eine DAC/KHV Kombi holen. Da wäre neben dem gern genommenen FiiO10k noch die Audioquest Dragonfly oder Audioengine D3 recht passend

DT770 pro 250 Ohm - 127 Euro:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?ref=glp_rel_309906_3
Das ist Geschmackssache, aber bei den geschlossenen KH machst du mit diesem sicher nichts falsch. Mit einem KHV

Audioengine D3 - 119 Euro:
https://www.amazon.de/Audioengine-P...qid=1475756071&sr=8-1&keywords=Audioengine+D3
Die Frage Dragonfly oder Audioengine würde ich nach Preis entscheiden. Das Dragonfly gibt es in 3 Versionen, wobei die günstigste (99 Euro) nicht so toll sein soll. Die beiden anderen liegen bei 140-200 Euro. Ich kenne nur die 140 Euro Version (Version 1.2) und die war in meinen Augen sehr gut. Das Audioengine D3 wird auf jeden Fall als ebenbürtig bezeichnet, messtechnisch sogar besser als das mittlere Dragonfly.

Mikrofon z.B. Zalman ZM1 - 7 Euro
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...-21&qid=1475756430&sr=8-1&keywords=zalman+zm1
Beim Mikro musst du etwas basteln, falls du es vorne an einem Mikrofonhalter befestigen möchtest, ansonsten halt am Kragen anklemmen, bis sich jemand im Teamspeak beschwert. Kannst dir ja auch das Modmic holen, aber das ist etwas teurer.

Der SMSL M3 hat gegenüber dem FiiO10k recht geringe Ausgangsleistungen. Kannst du ja mal holen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Der Behringer UCA 202 ist interessant in der 30 Euro Liga, aber er hat mit ca 50 Ohm Ausgangsimpedanz einen recht hohen Wert. Damit wäre ein KH erst ab 400 Ohm sinnvoll (KH Impedanz sollte min 8x die Ausgangsimpedanz der Quelle haben). Und das 600 Ohm Modell des DT770 Pro würde ich dann damit nicht mehr betreiben wollen. Oder du bastelst am UCA202 und kommst dann auf 2,5Ohm, was für deinen 32Ohm KH sicher sinnvoll wäre. ist aber mit löten verbunden (gibt eine Anleitung dazu im Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu sagen es wird die 80ohm oder 250ohm variante welche genau weis ich noch nicht.

Bei dem Zalman ZM-MIC1 liest man oft das man dann sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon: Samson GoiMic, 38 €, seit einigen Tagen in Betrieb.....mit HyperX Headset meines Sohnes verglichen in TeamSpeak....ist um weiten besser das GoMic
Kopfhörer habe ich heute mein DT880 Manufaktur bekommen in der 250 Ohm Variante....angeschlossen an den OnboardSound meines Asus Maximus VIII Gene....bin Top zufireden.
Mit deinen DT770 liegst wohl genau richtig....vor allem preislich.

Die 80 Ohm Variante ist auf Pegel getrimmt, die 250 Ohm Variante ist Impulstreuer und bietet die bessere räumliche Darstellung. Die 80 und 250 Ohm Variante klingen also nicht gleich. Probehören kann aber auch helfen. (Die 80 Ohm Variante ist nicht meins)

Eine höhere Ausgangsimpedanz steht dem DT770-250 eigentlich ganz gut. Heist, da muss man nicht unbedingt drauf achten.
Für den DAC/KHV bleib ich beim FiiO E10k. Der Bringt genug Leistung für den 80'er und 250'er.

Eine höhere Ausgangsimpedanz steht dem DT770-250 eigentlich ganz gut. Heist, da muss man nicht unbedingt drauf achten.
Für den DAC/KHV bleib ich beim FiiO E10k. Der Bringt genug Leistung für den 80'er und 250'er.
Das kommt hin, der 250er ist bei Ausgangsimpedanz recht unkritisch. Der FiiO E10k macht das Ganze nochmal preiswerter, so dass auch ein ModMic oder Samson GoiMic im Budget drin wäre.

Bei dem Zalman ZM-MIC1 liest man oft das man dann sehr leise ist.
Darüber hat sich mein Gegenüber noch nie beschwert. Das Mic sitzt bei mir aber nicht am Kragen.

Hab mir jetzt mal bische genauer die Creativ Sound Blaster Omni Surround 5.1 angeschaut und die Asus Xonar u7 ich denke das die für meine Zwecke schon das richtigewären.

Bei dem FiiO E10k gibt es da dann eine extra software um nochmal sachen einzustellen wie equalizer?

Und als Micro ist auch das AntLion Modmic interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird die Kombi:

Beyerdynamic dt770 pro
FiiO E10k
Samson Go Mic

Als Kopfhörer habe ich mir die Beyerdynamic dt770 pro ausgesucht ob 80 oder 250ohm weis ich noch nicht..(Noch nicht gekauft)
Warum diese man liest immer das die doch immer nochmal ein bischen Bass mehr haben als andere und genau bei Musik (House,Pop,Techno) und bei Spielen wie Battlefield da brauch ich das einfach damit ich mich wirklich wie mittendrinn fühle.

Bitte tue dir den Gefallen und bestellte wenigstens zum Vergleich mal noch 1-2 andere Hörer mit und sei es "nur" ein 880 und ggf. 990 wenn es bei BD bleiben soll. Kopfhörer nur durch Testberichte und Eindrücke von Anderen zu kaufen ist der größte Fehler überhaupt, du solltest unbedingt selber die Unterschiede hören und dann erst entscheiden.

Sehe ich ganz genauso. Der Bass und die Abschirmung des DT 770 ist so, dass ich den Hörer unerträglich finde. Klingt absolut unnatürlich und in BF klingen Kleinkaliber wie eine Feldhaubitze - völlig unrealistisch.

Danke das werde ich auf jedenfall mal machen.

So nachdem ich viele Kopfhörer Probegehört habe bin ich bei dem dt770 pro 250ohm hängen geblieben.

Habe mir dazu dann auch denn Fiio e10k bestellt und musste heute beim testen dann feststellen, dass die rechte Seite des Kopfhöres nicht geht. Also Kopfhörer direkt an denn Onboardsound siehe da Kopfhörer geht.

Tja weis nicht ob ich ihn mir nochmal Kaufen soll, bei 80€ erwartet man schon einiges zumal das kleine Scheißding in der Produktion keine 30€ kostet. Weis nicht ob ich ihn nochmal kauf oder gleich zu was anderem greife ala

Asus Xonar u7 oder Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 greifen soll.

@assko

lieber assko, an den Kopfhörer liegt es ja nicht weil mit ON-Board Sound gehen doch beide seiten... Im moment sagt mir das andre Ding noch gar nichts
Naja ich bin ja Studiomusik fan... und das Sound an sich liegt mir sehr im Herzen. So ein schöner Sound was dein Herzkammern zu flimmern bringt, ist ein Richtiger Soound , nein spaß bei Seite ;-)

So wie ich Dich verstanden habe, Du willst das Beste von beiden Welten...kannste haben... Aber nur nicht mit Asus Xonar U7 o. Creative Scheiß
Glaub mir ich hatte vorher Creative und es hat nicht mal die Minute gedauert, nach dem Ich in Studio zur probe hören gewesen bin und ich glaube bei so
ein HiFi -Studio händler ist nicht verkehrt vorbei zu schauen...

Ich habe die Headset von Beyerdynamics MMX 300 und glaub mir wenn ich meine Studio-Sound Lösung gekauft habe dann kann ich Dir mit Sicherheit sagen, es gibt richtig was für die Ohren...
Ich Spiele und genisse die Filme in einer anderen Dimension...

Für Dich wurde ich für deine Kopfhörer ein externer Kopfhörerverstärker empfehlen, weil A deine Soundqualität ernorm verbessert und Du im Spiel ein Mittendrin erlebniss bekommst und B
kannst jeden Schritt und Tritt jeden Geräusch wahrnehmen wirst, die hast DU bis jetzt nie wahrgenommen....
Glaub mir es wird Dich vom Hocker hauen...

Die Kopfhörerverstärker gibst natürlich passend für deinen Budget auch... einfach Googln und an freunden

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin extra 80km gefahren nur um Kopfhörer probe zuhören was am ende der halbe Tag war^^.

Habe mir dann denn Fiio e10k gekauft, weil er überall für sein Geld empfohlen wird und die 80€ sind schon schmerzgrenze.

Was gibt es denn für mein Budget, wie gesagt brauche ich was für Zocken, Filme/Serien und Musik.

Wie sieht es mit dem behringer 302 usb aus?

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Anwendungsbereich etwas to much^^

Sonst jemand einen vorschlag?

Wie sieht es mit dem SMSL M3 aus?

Zuletzt bearbeitet:
SMSL M3 ist der FiiO E10K in grün nur günstiger, aber das hab ich dir ja schon gesagt.

Würde aber, ich vergleiche sie ja momentan, eher zum Creative Omni greifen, der Surround Effekt ist schon in Spielen nicht übel und dazu kriegt man ihn günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hattest du ja schon erwähnt total vergessen.

Das Omni und der M3 sind ja vom Preis momentan fast gleich.

Hab mir jetzt mal das Behringer 302usb bestellt mal sehen wie das ist.

Es gibt halt zu allem ein Youtube Video, darum hier:

Jo Videos gibt es nur mein Englisch ist nicht das beste^^

Bei der U7 wäre noch ein zusätzlicher KHV erforderlich gewesen, das da was vernünftiges rauskommt.
Den E10k hätte ich gegen einen funktionierenden getauscht, ist ja wohl offensichtlich defekt. Der hat auch genug Verstärkerleistung für einen DT770-250 Ohm.
Und wenn es nicht der E10k sein soll, hätte ich mir mal den SMSL M3 angesehen.

(Der E10k bringt für seine 80€ einen KHV mit. Das ist normalerweise teurer, er ist also P/L mäßig schon ziemlich gut aufgestellt. Daher wird er auch häufiger empfohlen bei geringem Budget)

Zuletzt bearbeitet:
Den KHV hat ja der SMSL M3 auch, darum ist der für seine 70 Euro noch besser ;D
Aber mal ernsthaft, wie gesagt, ich teste ja grade das ganze bei mir zu Hause hin und her und es kommt immer aufs gleiche raus: wenn der Onboard laut genug geht (und das ist bei meinem ALC662 bereits der Fall mit 250 Ohm Beyerdynamic Kopfhörern), dann gibt es mit einem DAC-KHV keinen klanglichen Vorteil, überhaupt und garnicht. Da kann einer noch so viel Voodoo verzählen, da kommt klanglich nicht mehr bei rum. Dazu schreib ich aber noch einen schönen langen Eindrucks-Beitrag, weil ich auch erwartet hab, dass so ein DAC-KHV mehr aus nem 250 Ohm 375 Euro Kopfhörer rauskitzeln wird, dem ist aber nicht so. Er kann nur lauter, das wars.

Der 375€ KH ist ein T70/90 der AHP.. ??
Also Laut genug ist nicht alles. Bei mir hat es Unterschiede zu einer Hauptplatine (AD1955B), einem E09k, Beyer A1 und Beomaster 3000. Auch bei den Wandlern E10k, E17 und Cambridge DACMagic 100. Und damit meine ich nicht die Lautstärke. Ein KHV ist nicht immer die Lösung. Das auf eine einfaches Dogma runterzubrechen auch nicht. (Also auch nicht, KHV sind Pflicht)

Ich weis jetzt auch nicht was klanglich für dich bedeutet? Und was das für ein Quellmaterial ist.
Wie weit man geht ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels und des eigenen Anspruches.
Möchte dich aber nicht entmutigen deinen eigenen Hörerfahrungen zu Protokoll zu geben, das kann anderen helfen.

Hier mal ein längerer Beitrag dazu (und ff):
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/32-ohm-oder-600-ohm-kopfhoerer-1136170-3.html#post24950473
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=17#17

So kleines Update.

habe jetzt denn SMSL M3 bekommen und der unterschied zum Onboard Sound ist deutlich hörbar endlich ein genuss aber Lautstärke geht nicht mehr als 50% weil sonst Platzt mir der Kopf.

Als Mic hab ich mir das Auna MIC-900B USB geholt, womit ich und meine Teamspeak freunde auch sehr zufrieden sind.

Freut mich für dich, aber erklär mal bitte was besser ist mit dem SMSL und welcher Onboard bei dir arbeitet, bzw. welches Mainboard und wie der Onboardchip konfiguriert war in Windows.

Board ist ein Evga Z87 FTW

Onboard war immer ein leichtes Kratzen in denn Liedern das ist jetzt komplett weg.

Und die Lieder sind auch lebendiger nicht mehr so langweilig.

Und Konfiguriert hatte ich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh