[Kaufberatung] Soundkarte zum Musik machen

Piesay

Enthusiast
hey zusammen,

ich bin im auftrag von einem Kumpel, und in einem anderen blog habe ich bereits einen Pc zusammen gestellt bekommen, was jetzt noch fehlt ist eine soundkarte.

Ich habe von soundkarten 0 Ahnung.

Er macht selber musik(Hip-Hop), gibt es starke unterschiede zwischen den soundkarten?
Er meinte,er bräuchte eine "gute" weil der sound dadruch auch besser wird.
EVTL betreibt er im laufe der jahre auch mal Dolby sourround

Habt ihr vllt vorschläge für eine Soundkarte??

vielen dank im vorraus

mfg

Piesay

ps: Falls noch Infos fehlen, einfach bescheid sagen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst --> pa-forum.de gucken da sitzen Leute die es "richtig" machen.

Das Problem ist, was willst du ausgeben, weil wenn man es richtig machen will/möchte/muss ist man schnell bei mehre 1000 Euro bzw sogar bei mehre 10000 Euro.

Für den Anfang hat es bei mir eine ESI Prodigy 7.1 HIFI getan... relativ günstig mit 79 EUR bei Thomann und tolle Latenz bei Midi-Eingabegeräten sowie ein guter Klang.

Einziges problem sind die grottigen Treiber... Um alles so am Laufen zu haben wie ich es wollte musste ich im Routing-Bereich des Treibers ca 2 Stunden intensiv Zeit verbringen ...

Nun das problem ist dann evlt später, wenn die ein Sequenzer benutzt der evlt zu "blöd" ist ein 1:1 Mapping von der Soundkarte zu machen. Nämlich dann kannst du wieder neu Routen, nicht im Treiber, sondern im Sequenzer.

Tipp: Wenn das System stabil laufen soll, dann sucht man sich eine Soundkarte/Audiointerface aus, was schon länger auf dem Markt ist und seit Jahren beim Hersteller im Produktportfolio ist.
Konsumerkarten sollte man gleich vergessen, die taugen nichts. Das beweisen nicht nur test, sondern auch div. Erfahrungsberichte die im Netzt stehen.
Man muss nicht umbedingt die neuste Technologie haben, lieber ein System was ca. 1 - 2 Jahre alrt ist nehmen, wo ALLES ausgereift ist, als ein neues System.

Fazit:
Ein Audiointerface sollte man NIE ohne vorwissen kaufen, am besten Beraten lassen z.B:
MusicStore Köln oder thomann.de oder einen Laden vorort der mit sowas handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh