Soundkarte zum Musikhören

tommik

Enthusiast
Hallo,

da ich mir vor kurzem ein Kabel für die Verbindung zwischen PC -> Anlage gekauft habe, bräuchte ich nun auch noch eine geeignete Soundkarte.
Momentan habe ich leider nur OnBoard-Sound, das Problem dabei:

- Sound ist zu leise
- wenn ich die Lautstärke höher stelle, hört man ein Rauschen im Hintergrund
- Sound nicht wirklich optimal

Reicht die Creative X-FI Xtream Music wohl aus?
Wie sieht´s mit der Platinum aus? Da gibts noch ein paar Features mehr, die auch recht nützlich wären...

Sind die Soundkarten denn kompatibel zu meinem Mainboard?
Habe ein Gigabyte P35 DS3.

PS: Budget liegt so bei 50€, allerdings gebraucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du nicht mit einem optischen oder coax Kabel an die Anlage gehen? Dann brauchst Du gar keine neue Soundkarte. :)

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Übertragnungsbedingte Qualitätsverluste hat man dann auch nicht.^^

also für musik reicht in jedem Fall die Onboard karte aus.
Nur für EAX (Gamesound), könnte man ne KArte in betracht ziehen, obwohl es meistens auch ohne Karte mehr als gut ist!

Gewagte Aussage, denn das hängt ganz vom Onboard-Sound ab (und natürlich von der entsprechenden soundtechnischen Ausstattung). Auch die Software kann Anlass zu Kritik geben. Ich z.B. würd allein wegen der meinen Onboard ADI-Soundchip am liebsten wieder deaktivieren. So ein Softwaremüll... .

Momentan nutze ich ein Cinch -> Klinke Kabel. Von einem coax Kabel habe ich noch nichts gehört - wo sollte das denn in meiner OnBoard-Karte rein?

Hat deine Onboard-Soundkarte eventuell digitale Tonausgänge?
Welches Board hast du?

EDIT: Unter dem lilanem Druckerport hast du zwei Anschlüsse, welches digitale Tonausgänge sind (elektrisch über cinch und optisch über toslink).

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch die frage was für eine "anlage" das ist und ob dort digitale eingänge vorhanden sind. so manche nennen auch die micro dinger mit 2 boxen und stereo-in als "anlagen". da rauschts auch gern mal bei höherer lautstärke. des weiteren wären die lautstärkeeinstellungen interessant. 100% an der soundkarte ist z.b. auch nicht optimal.

Warum nicht? Also bei ner vernünftigen Soundkarte.

Ich geh einfach ma davon aus das er analog in seinen Verstärker geht, daher wär die Xonar schon okay, aber auch ne Creative ist okay, klanglich etwas hinterher, aber das hört man kaum, dafür hat sie EAX und son Krams..

Wenn er aber wirklich son 10000W Teil ausm Marktkauf hat und nicht vorhat das in nächster Zeit zu ersetzen, dann reicht irgendwie alles..^^

Der Unterschied zwischen Onboard und einer X-Fi ist gewaltig !
Das kommt ganz drauf an. Wenn man analog ausgibt, kann das schon sein. Bei digitaler Ausgabe hingegen wird man keinen Unterschied feststellen, zu mindest nicht mit Systemen von Teufel und co (wenn denn überhaupt einen).

Ich habe mir eine X-Fi Titanium geholt und schleife damit das Signal digital durch. Die Soundkarte berechnet also gar nichts, ist nur dazu da das Signal unverfälscht an den Receiver weiterzugeben. Dieser Receiver (Kenwood 9090D) erledigt die Aufbereitung der Signal nämlich weitaus (weitaus!) besser als die X-Fi. Mit dieser habe ich dennoch die Möglichkeit Kopfhörer auf einer LAN zu nutzen ohne einen Anfall zu kriegen. Überhaupt traue ich dieser Karte das Durchschleifen eher zu als meinem Onboard-Soundchip, bei dem das nämlich irgendwie nicht funktionieren wollte.

Investiere einmal ein bisschen mehr Geld, schleife das Signal an deinen Receiver durch und freue dich über guten Sound. Ob die X-Fi gut klingt oder nicht ist dabei total egal. Sie sollte nur in der Lage sein, das Signal verlustfrei (also bitgenau, digital) weiterzugeben.

So mache ich das auch, aber mit einer Audigy2 ZS und einem YamahaAV. Einzig den Kopfhörer hab ich analog dran, weil ich sonst das Headsetkabel zum Receiver um locker 12-15 Meter verlängern müsste.

Das Ganze funktioniert aber auch schon mit einer SB L!ve, die sehr günstig zu haben ist.

Hallo,

da ich mir vor kurzem ein Kabel für die Verbindung zwischen PC -> Anlage gekauft habe, bräuchte ich nun auch noch eine geeignete Soundkarte.
Momentan habe ich leider nur OnBoard-Sound, das Problem dabei:

- Sound ist zu leise
- wenn ich die Lautstärke höher stelle, hört man ein Rauschen im Hintergrund
- Sound nicht wirklich optimal

Reicht die Creative X-FI Xtream Music wohl aus?
Wie sieht´s mit der Platinum aus? Da gibts noch ein paar Features mehr, die auch recht nützlich wären...

Sind die Soundkarten denn kompatibel zu meinem Mainboard?

PS: Budget liegt so bei 50€, allerdings gebraucht.

DIe X-FI Music reicht völlig.

MFG

Schau mal nach einer gebrauchten M-Audio 2496. Das ist eher eine Karte für Musikgenuss. X-Fi eher für Gamer.

Jetzt kommt garantiert jemand reingeplatzt und verteidigt seine X-Fi, aber wenn es um Soundqualität geht evtl. mal woanders informieren.

greetz

Hat deine Onboard-Soundkarte eventuell digitale Tonausgänge?
Welches Board hast du?

jetzt noch die frage was für eine "anlage" das ist und ob dort digitale eingänge vorhanden sind.

Also ehrlich gesagt kenne ich mich mit diesen ganzen Anschlüssen nicht so aus...
Habe eine Sony-Anlage (Verstärker und CD Player).
Habe mal ein Bild von den Anschlüssen des Verstärkers hochgeladen:

Zum Bild

Vielleicht hilft euch das?! :)

Woran erkenne ich denn digitale/analoge Anschlüsse?

Vielen Dank aber erstmal für eure vielen Hilfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh