[Kaufberatung] Soundkarte zum spielen

bambam191279

Neuling
Hi!
Bin auf der Suche nach einer Soundkarte mit der ich das Optimum zum gamen habe.
Habe ein Edifier 2.1 System am Rechner, mehr ist auch nicht vorgesehen.

Die Karte wird zu 90% zum spielen benutzt, der Rest sind MP3´s und Filme.

Meine letzte SK war die Soundblaster Audigy 2Z, daher bin ich richtig raus aus der Materie.
Was ist denn da bis zu 100.-€zu empfehlen?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal mit einer Karte aus der Xonar Reihe von ASUS dürftest du nichts falsch machen. Wird hier gerne und oft empfohlen.

Bei den Eidifer Boxen reicht die audigy 2zs aber absolut aus. Ansonsten ne gebraucht x-fi, wenn du die zusatzfeatures gut findest, oder ne xonar dg.

Ist schlecht zu verstehen, ich hatte mal die Audigy. Momentan krebse ich auf dem Onboard Sound vom Crosshair IV rum. also ist ne Xonar warscheinlich am geeignetsten?

Bei den Boxen könnts dir allerings schwerfallen, nen Unterschied zu Onboard zu hören. (aus eigener erfahrung) bei kopfhorern wäre das was anderes.

Also lohnt sich das erst ab gescheiten Boxen?
Früher hatte ich an der Audigy die cencept e magnum. Aber eigentlich wollte cih kein 5.1 mehr haben.....

Also lohnt sich das erst ab gescheiten Boxen?
Früher hatte ich an der Audigy die cencept e magnum. Aber eigentlich wollte cih kein 5.1 mehr haben.....

Nein eine Soundkarte ist schon besser außer du hast vor Unsummen nochmal in neue Boxen zu investieren.

Fürn PC auf keinen Fall mehr. Werde im März umziehen und dann wandern die teureren Boxen aus dem Wohnzimmer an den PC. Fürs Wohnzimmer kommt dann nen Heco Victa Set.
Das 530D kommt dann an den PC. Da wird sich ne SK wohl lohnen, oder?

Kannst du so machen, etwas teureres als eine DG oder DX würde ich dafür aber nicht kaufen.

Falls du das Set digital anschließen kannst, würde ich gleich auf eine Karte verzichten.

Ich habe zwar einen Kopfhörer benutzt, aber ich würde bei 2.1 fast zu einem einfachen DAC raten, der ein sauberes Signal ausgibt und gut.

Meiner Meinung nach funktioniert die Raumklangsimulation, die über Links - Rechts - Mitte hinausgeht auf 2.1 sowieso nicht richtig. Vielmehr versinkt alles in einer wabernden, hallenden Brühe und die Ortung wird eher schlechter, als wenn schlicht ein sauberes Stereo-Signal ausgegeben wird. Das habe ich sowohl bei Creative, als auch bei Asus so erlebt. Bzw. läuft das Raumklangrendering heutzutage i.d.R. sowieso intern im Spiel über Software, so dass Die "Gaming-Features" nichts bringen.

Ich kann mit meinem Behringer DAC in Modern Warfare 3 die Gegner besser orten als im Gaming-Modus der Asus. Wenn Du wirklich mal ein altes Schätzchen mit EAX rausholen willst, kann man bei Realtek-Onboard-Codecs auch die X-Fi MB-Software draufbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Edifier C2 2.1 System mühe gehabt, notebook-onboard (=greatest crap ever) von der Xonar Xense zu unterscheiden. also nen Unterschied hat man schon gehört, der war aber sehr diskret. Da dein Mainboard aber noch mal einen viel besseren Onboardsoundchip verbaut hat, wäre es meiner Meinung nach gut möglich, dass du quasi keinen Unterschied hörst.

Ansonsten würde sich sagen, nicht mehr als ne Xonar DG investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh