[Kaufberatung] Soundkarte

Cyrrel

Enthusiast
Hi,

ich überlege mir eine Soundkarte zuzulegen, welche bestmöglich direkt 2 Quellen bedienen kann, meine Kopfhörer (haben 5.1) und meine Stereo-Boxen. Es muss nicht zeitgleich funktionieren, sollte sich aber umstellen lassen.
Gibt es da etwas im nicht-zu-teuren-Segment (ich denke da an 40-70€?, kann auch gebraucht sein)?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Frontpanel eine Option ist, dann eine Xonar DGX. Lautsprecher hinten ran und Kopfhörer vorne, dann per XonarSwitch umschalten.
Aber werd lieber mal die 5.1 KH los und kauf dir was vernünftiges. ;)

Bei der DGX ist es besser hinten die Kopfhörer weil nur dann der KHV richtig arbeitet und vorne das Headset/Kopfhörer.

Frontpanel ist voll okay. Ja die kh sind ja nur fur alle paar Wochen mal mit den Jungs zocken dafür passt das :)
Nie von xonar gehört. Ist ja sogar recht günstig aber trotzdem besser als Mainboard Sound ( ASRock B85M Pro4) nehme ich an?

Edit: aber wieso Frontpanel? Sehe das bei der Karte nicht? Oder spinnt amazon evtl bei der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie übrigens auch der Gegenpart aus dem Hause Creative, die Audigy FX. (Und die SB Z/Zx.) Mit automatischer Umschaltung sogar. Würde ich aber nur für Stereobetrieb empfehlen, die Funktion ist nicht ganz fehlerfrei umgesetzt und die Lautstärke auf den Surroundlautsprechern läuft mit der Zeit aus dem Ruder. Ist vielleicht im Win10-Treiber gelöst, ich weiß es nicht.

Der ALC892 auf dem Board ist gute Standardkost, eigentlich tut's der hier auch (man sollte sich nur mal die Zeit nehmen, das Ausgabeformat sinnvoll einzustellen, bei wechselnden Anforderungen sei Ausgabe über WASAPI im exklusiven Modus empfohlen). Ärgerlich ist halt, daß in diesem Fall der KH hinten und die Lautsprecher vorn ran müßten.

danke noch mal hardwear fur die ausführliche Antwort. Habe bei der dgx leider Reboot Probleme und nun die audigy FX geordert. Der Sound war schon gut aner der Rechner fuhr sich nach shutdown immer wieder neu hoch und da gibt es wohl mehrere mit dem Problem.

Und das soll an der Soundkarte liegen? :hmm: Sowas kenne ich eigentlich eher von Netzwerkadaptern mit aktiviertem WoL, oder Funkmäusen mit auch im Aus-Zustand noch mit Strom versorgten Empfängern. Kannst du sowas mal testweise vor dem Runterfahren abziehen?

Ja habe ich gemacht. Wol an / aus kein Unterschied. Auch keine Funkmaus dran. Ebenfalls habe jch der Maus verboten das Sys zu wecken und mehr als Tastatur und Maus sind aktuell nicht angeschlossen. Na gut noch Kopfhörer... Aber wenn man nach der Karte sucht und Rechner startet neu, dann bin ich nicht der einzige. aber wäre schon sehr an einer Lösung interessiert, die Audigy FX scheint qualitativ nicht soo viel mehr als das onbiard Ding zu bringen, dafür aber hier und da Probleme mit Linux zu haben angeblich :.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh