[Kaufberatung] Soundkarte

Melih67

Neuling
Guten Tag,
habe mir neue Kopfhörer bestellt welche ich Hauptsächlich zum zocken benutzen werde.

Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm.

Meine Frage wäre jetzt ob es sinnvoll wäre eine Soundkarte dazu zu holen, wenn ja welche?

Kenne mich in dem Bereich sogut wie garnicht aus, doch über die Recherche zu den Kopfhörern habe ich viel gelesen wo manche eine Soundkarte dazu haben.

Meine Anforderungen wären diesbezüglich was das zocken angeht die etwas leiseren Geräusche lauter zu machen für eine bessere Gegnerortung bei den Games.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Falsch liege.
Nach Windows XP wird Hardware Beschleunigung (EAX) bei Soundkarten nicht mehr von Microsoft unterstützt und alles in Software berechnet. Daher ist es denke ich Sinnlos eine spezielle Soundkarte zu holen. Eher wäre es sinnvoll eine Soundkarte mit einem S/PDIF Ausgang zu nutzen und einen hochwertigen DAC und guten Kopfhörer Verstärker dahinter zu schalten. Dann hast du einen sehr guten und klaren Klang.

Natürlich kannst du auch bisschen Cheaten... aber da bin ich nicht so tief im Thema. Normal sollte da eine Software ausreichen, welche leise Geräusche verstärkt. Lautstärke Normalisierung sollte hier dein Suchbegriff sein.

OpenAL und Creative Alchemy, sind nur für alte Spiele relevant. Notfalls kann man es auch mit https://openal-soft.org/ erschlagen.
Wobei ich nicht glaube, dass dies in diesem Fall wirklich relevant ist....

Also ein PC hat sehr viele hochfrequente Komponenten verbaut. Weiterhin hast du sehr schnelle Last wechsel. Einige Soundkarten können dies Kompensieren bei anderen hörst du es. Selbst bei USB Soundkarten kann es sehr gut vorkommen, dass du Störgeräusche vom PC auf der Leitung hast.
Pack einfach mal einen kleinen Verstärker an den analogen Audio Ausgang deines PCs und dreh ohne Musik anzumachen die Lautstärke auf Maximum. Ich denke damit kann man es sehr gut hören.

Sollte jetzt deine Sound Hardware (DAC / Verstärker) galvanisch vom PC getrennt sein sind die Störungen vom PC nicht mehr vorhanden.
Weiterhin ist hier darauf zu achten keine Schaltnetzteile zu nehmen...

Wenn der dac nicht von Vollidioten konstruiert wurde, sind Schaltnetzteile vollkommen ok.

Wenn du keine analogen 5.1 Brüllwürfel betreiben willst und du irgendwie ein externes Gerät unterbringen kannst, sehe ich auch keinen Grund mehr eine interne Soundkarte zu kaufen. Ein Budget und ggf dein Mainboard wäre sicherlich interessant für eine Empfehlung.

Wenn man keine Probleme mit dem onboardsound oder bspw. einem sharkoon gaming dac hat gibt es keinen Grund hier die großen Geschütze aufzufahren.

Pack einfach mal einen kleinen Verstärker an den analogen Audio Ausgang deines PCs und dreh ohne Musik anzumachen die Lautstärke auf Maximum. Ich denke damit kann man es sehr gut hören.
Hauptsächlich hört man dann das grundrauschen des verstärkers. Das würde man aber auch hören wenn er an einem optisch angeschlossenen dac hängt.

Wenn du ein Grund rauschen hast, dann ist schon irgendetwas Faul.... Vor allem bei einem Kopfhörer Verstärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh