soundkarte

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 27096
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27096

Guest
hallo,

nach den gescheiterten versuchen vinyl über den line-in port eines thinkpads t41 aufzunehmen,
suche ich nun eine pcmcia oder externe soundkarte mit möglichst hochwertigen wandlern.
ich brauche die karte wirklich nur zum aufnehmen. asio, eax oder 8 ins/outs braucht die karte nicht zu haben.
firewire ist leider nicht vorhanden. preis sollte bei maximal 300 € liegen.

hat jemand empfehlungen für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die Audigy 2 ZS Notebook mal angesehen?
Ich war mit der sehr zufrieden, habe sie allerdings hauptsächlich zum Spielen und Musik Hören genutzt.

Bei mir genau so. Hab sie jetzt leider in der Schublade liegen, weil mein M90 nen Express-Card-Slot hat. Hoffe auf ne X-Fi für PCI-E im Laufe des Jahres. Creative schreibt eh so schlechte Zahlen, die sollen da mal weitermachen, damit sie wieder was verkaufen.

Du brauchst wahrscheinlich keine extrem hochwertige Karte, weil das Signal eh nicht das allerbeste ist. Es gab mal irgendwo nen Thread dazu, kann aber auch bei notebook-forum.at gewesen sein. Also entweder ne Audigy ZS (PCMCIA hat die besseren Latenzen und Soundqualität gegenüber USB, hab ich mal gelesen) oder aber von anderen Firmen. Die richten sich eben an Nicht-Spieler. Ich schau bei Gelegenheit mal

Edit: Gefunden hier, musst dich aber wahrscheinlich anmelden

Ich zitier den Thread, wo jemand (WOK) den Hersteller zitiert ;)
Erleben Sie ein völlig neues Klangerlebnis mit der Echo Indigo IO.
Die wohl kleinste Audiolösung, die Ihrem Laptop zu größtem Sound verhilft.
Die Indigo IO ist ein Typ II PCMCIA Cardbus Adapter, mit zwei analogen Line Ein- und Ausgängen, die jeweils an einer 3,5mm Miniklinkenbuchsen zur Verfügung stehen. Der analoge Ausgangspegel ist über den Lautstärkeregler stufenlos einstellbar und erlaubt den direkten Betrieb mit Kopfhörer oder über das mitgelieferte Adapterkabel an der Stereoanlage. Nach Installation der Indigo Karten erscheinen im System 4 virtuelle Ausgangspaare, die dann intern auf die beiden physikalischen Ausgängskanäle geroutet werden können. Dieses kleine Feature lässt die Indigo als Achtkanalkarte erscheinen und importierte Songs, die auf „größeren“ System erstellt wurden, können direkt übernommen werden.

Die analogen Eingänge verarbeiten Linepegel und ermöglichen somit direkte Aufnahmen von CD Playern, Tapedecks, Dat Playern oder Keyboards.

In der mitgelieferten Konsolensoftware lassen sich alle Ein- und Ausgangspegel unabhängig einstellen, sowie separate und Latenzfreie Monitorsetups erzeugen.

Wie alle Echo Produkte ist auch die Indigo IO mit dem Multi-Client-Treiber ausgestattet und lässt dadurch zeitgleich aus verschieden Sequenzer- oder Audioprogrammen heraus ansprechen.

Hardware
Analoge Eingänge 3,5mm Stereoklinke

Analoge Ausgänge 3,5mm Stereoklinke

Unterstützt Vollduplex mit 2 Kanal In, 2 Kanal Out

Hochwertiger und rauscharmer Kopfhörerverstärker
Analoger Lautstärkeregler für den Ausgangspegel

Unterstützt 24 Bit, 96 kHz Audio
100 MHz 24 Bit Motorola DSP
Spannungsversorgung erfolgt aus dem Notebook
Lieferung inklusive 2m Adapterkabel Cinch auf 3,5mm Stereoklinke
Type II Cardbus Slot erforderlich

Software
Softwarekonsole für Direktmonitoring und Lautstärkeregelung

Interner Digitalmixer für nahezu Latenzfreises Monitoring

Unterstütz Windows Me/2000/XP und Macintosh OS X (Jaguar & Panther)

Kompatibel zu Pro Audio Software (WDM Kernel Streaming, ASIO, GSIF und CoreAudio)

8 "virtuelle Ausgänge" – für zeitgleichen Zugriff aus verschieden Applikationen

Low-Latency Treiber

Technische Spezifikationen
Während oftmals bei den technischen Daten die Labormusterwerte angegeben werden, gibt Echo Digital Audio immer nur technische Daten aus der laufenden Produktion an. Somit entsprechen die folgenden Werte auch wirklich mit der Audiokarte überein.

Analoge Eingänge
Stereo 3,5mm Klinkenbuchse

Frequenzbereich: 10Hz-20kHz, ±0.5dB
Dynamikbereich: >109dB A-gewichtet

THD+n bei -3dbfs, 1kHz Sinussignal: <0.0014% A-gewichtet

Übersprechen bei -3dbfs, 1kHz Sinussignal: <0.0005% A-gewichtet
Nominaler Eingangspegel: -10dBV
Maximaler Eingangspegel: +7.2 dBu
Eingangsimpedanz: 10KOhm
Analoge Ausgänge
Stereo 3,5mm Klinkenbuchse
Frequenzbereich: 10Hz-20kHz, ±0.5dB
Dynamikbereich: >109dB A-gewichtet
THD+n bei -3dbfs, 1kHz Sinussignal: <0.0013% A-gewichtet
Nominaler Ausgangspegel: -10dBV
Maximaler Ausgangspegel: +6.3 dBu
Allgemeine Angaben
128x Oversampling Konverter

24 Bit Datenauflösung

Unterstützte Sampleraten: 32k, 44.1k, 48k, 88.2k, 96k
On-Board 24-Bit Motorola DSP für Mixen und Monitoring

Kopfhörerverstärker mit Lautstärkeregler

Bus Master CardBus Host Interface

Und von dem, der das hier gepostet hat:
bei der echo indigo dj handelt es sich um dieselbe hardware nur mit 2 ausgängen

ich denke der große vorteil dieser noch erschwinlichen karte,die preise liegen so bei 180.-
ist der 100mhz motorolachip der der karte unglaublich niedrige latenzwerte verschaffen dürfte

im allgemeinen ist zu erwähnen das nach meinen recherchen die pcmcia soundkarten mit erheblichbesseren latenzen aufwarten können als usb und firewire karten

und

also ich habs mir lange genug überlegt und auch nochmal erkundigungen eingezogen
daraufhin habe ich mir die echo indigo io zugelegt da sie für recordingsachen wesentlich besser ist als die creative außerdem war für mich auch der mobilitätsfaktor nicht ganz unerheblich und der ist bei der indigo eindeutig gegeben
ich hab mir die karte in den usa bestellt da war sie statt der bei uns üblichen 188.- euro plus versand
bei umgerechnet 109.- plus versand der sich bei umgerechnet 25.-euro befindet
obs noch die 16% zoll dazukommen weis ich nicht selbst dann wärens immer noch 40.- euros preisdifferenz
wenn ich sie habe schreib ich wieder

Nachteil an der Karte ist, (wie WOK später noch schreibt), dass sie nur analoge Ein- und Ausgänge hat. Wer nicht mehr braucht, sollte damit richtig liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh