[Kaufberatung] Soundkarte

fipsi1

Enthusiast
Hallo!

Würde es mir was bringen wenn ich mir eine Soundkarte zulege??

Jetzt betreibe ich mein Logitech Z-2300
über "On board 7.1 CH HD Audio CODEC" vom "Abit IX 38 Quad GT".

Wenn ich eine Soundkarte nehme, möchte ich auch eine Qualitätunterschied hören - wenn ja; welche könnte ihr mir da empfehlen.

Wie is Eure Meinung dazu
mfg
fipsi1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hörst mehr Unterschied wenn Du Dir gescheite Boxen kaufst, nix gegen Logitech, aber teste mal nen Teufel System.

Ein hochqualifizierter Kommentar... Teufel hat überhaupt erst seit der diesjährigen CeBit wieder etwas einigermaßen vergleichbares zum Logitech Z-2300 im Angebot und außerdem kochen alle nur mit Wasser - gerade in dieser Preisklasse.

Ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen, hängt eindeutig von der Qualität des Onboard-Chip ab. Ich hab da schon alles von sehr gut (Nvidia Soundstorm, altes nforce2-Board) über mäßig (günstiges Asus-Mobo im TV-Server aus meiner Sig) bis hin zu grottenschlecht (Asus P5B Deluxe) erlebt. Wie gut die Wandler auf Deinem Mobo sind => keine Ahnung.

Sollte es eine Soundkarte sein, muss man sehen ob sich das preislich lohnt. Es bringt wenig 100 € für eine Soundkarte auszugeben für ein Soundsystem, das nur 120 € kostet... Meine erste Wahl wäre es im Marktplatz nach einer günstigen X-Fi Extreme Music Ausschau zu halten. Die macht einen wirklich guten Klang und ist teils sehr günstig zu haben. Sonst halt eine neue X-Fi oder die kleinste Xonar von Asus. Diese Karten kosten allerdings gleich 50-70€.

Nur der unterschied ist das die Teufel dinger in der Preisklasse immer gut abschneiden.

Man kann es so sagen mit Teufel macht man nichts falsch.Natürlich kochen die alle mit Wasser aber selbst beim Wasser gibt es unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar das dass 2.1 System Motive 2 besser is wie das von Z-2300, aber ich hab für das Logitech Produkt 108€ bezahlt im 10/08 und da hätte das Motive 2 299€ gekostet.
Also kann man die zwei nie vergleichen - weil beide in einer anderen Liga spielen:)

Aber vllt. Stock ich früher oder Später sowieso auf.... darum möchte ich ja eventuell ein gute Soundkarte mit der ich jetzt mal mein Z-2300 plus meine zwei 10 Jahre alten Boeder Mastersound Boxen testen kann.

Ich nehme mal an; das ich alles mit Klinkenstecker verbinden kann mit der Soundkarte. Könnt mir das wer Bestätigen?
Hab dann 2 Klinkenstecker 1x Logitech, 1x Boeder Boxen.
Oder gebe es andere Alternativen?

Wie ist das jetzt bei Creative?
Hab mich mal ein wenig reingelesen, bin aber öfter auf Berichte gestoßen wo es einige Probleme gab mit VISTA 64Bit.... besteht das noch immer? Oder eher schon Schnee von gestern.

Zur Soundkarte besteht bei Stereosound nur eine Verbindung über eine 3,5mm Klinke (Kopfhörer). Da kannst Du keine zwei unterschiedlichen Boxen anschließen. Wenn überhaupt ginge es nur hinten am Sub einen Logitech Satelliten und einen anderen anzuschließen. Ich weiß aber nicht inwiefern das der im Sub verbaute Verstärker auf Dauer so toll finden wird...

Die Treiberprobleme bei Creative sind lange hehoben - was aber nicht heisst, dass es sie nicht wieder mit Windows 7, 8 etc. pp. geben wird. Creative hat sich bei der Entwicklung einigermaßen passabler Treiber für Vista x64 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es mir was bringen wenn ich mir eine Soundkarte zulege?? Jetzt betreibe ich mein Logitech Z-2300
über "On board 7.1 CH HD Audio CODEC" vom "Abit IX 38 Quad GT".

Nein, bringt nichts. Wenn du aufrüsten willst, dann zuerst die Lautsprecher. Im Blindtest würdest du keinen Unterschied mit dem Z-2300 hören... spar dir das Geld.

Gruß,
Lipwigzer

Totaler Schmarrn, kauf dir erst mal richtige Lautsprecher, da hast du mehr davon!

Anscheinend wird der Thread nicht mal richtig durchgelesen, hab eh geschrieben das ich eventuell auf stocke.

Und wenn man sich in die materie Soundkarte mal reinließt, sind die Test´s oder Meinungen
ca. zu 80% bestätigt - der Hörbare Unterschied zu On board Sound.

Wenn man zu Hause kein Disco machen will dann reicht auch dein z-2300

Ich hab mir gestern Logitech Z-4 zugelegt und betreibe sie mit meiner X-FI XtremeGamer und ich muss sagen einfach geil, naja onboard soundkarten kann man auch nicht mit X-FI Karten vergleichen da ist der unterschied groß ;)

Kann mir mal jemand erklären wieso die X-Fi beim Gamen besser sein soll? Mit Vista sind deren Kapazitäten hinsichtlich EAX (dass ich ohnehin nicht für sonderlich sinnvoll halte) doch wieder exakt mit denen aller anderen Karten gleich. Und dieses Alchemy funktioniert zwar im Moment für Vista und ältere(?) Games, aber mit Windows 7 Ende diesen Jahres ist auch das wahrscheinlich schon wieder hinfällig. Ich glaube kaum, dass Creative bei seiner bisherigen Treiberpoltik Alchemy für Windows 7 portieren wird...

Kann mir mal jemand erklären wieso die X-Fi beim Gamen besser sein soll? Mit Vista sind deren Kapazitäten hinsichtlich EAX (dass ich ohnehin nicht für sonderlich sinnvoll halte) doch wieder exakt mit denen aller anderen Karten gleich. Und dieses Alchemy funktioniert zwar im Moment für Vista und ältere(?) Games, aber mit Windows 7 Ende diesen Jahres ist auch das wahrscheinlich schon wieder hinfällig. Ich glaube kaum, dass Creative bei seiner bisherigen Treiberpoltik Alchemy für Windows 7 portieren wird...

Das hab ich mich immer gefragt, ich bin auch mit meiner X-FI Titanium eher weniger zufrieden, ich hätte mir mehr erwartet beim Umstieg von onboard HD1200

Anscheinend wird der Thread nicht mal richtig durchgelesen, hab eh geschrieben das ich eventuell auf stocke.

Und wenn man sich in die materie Soundkarte mal reinließt, sind die Test´s oder Meinungen
ca. zu 80% bestätigt - der Hörbare Unterschied zu On board Sound.

Ich habe deinen Thread sehr wohl gelesen - und auch, dass du deine Anlage aufrüsten möchtest. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es schlichtweg unsinnig ist, erst die Soundkarte aufzurüsten und dann "irgendwann" vielleicht mal den "Rest" der Anlage.

Der Onboard-Sound stellt bei dir einfach keinen Flaschenhals dar. Du kriegst nunmal mehr Klang fürs Geld, wenn du erstmal weiter Onboard-Sound benutzt und mit dem gesparten Geld dein Budget für neue Lautsprecher aufstockst!

Und ich frage mich doch sehr stark, auf welche Tests du dich hier beziehst?! Mit guten Kopfhörern, guten Nahfeld-Monitoren oder einer sehr guten Anlage kann man natürlich Unterschiede zwischen "Onboard" und dedizierter Soundkarte hören. Allerdings nicht mit einerm <500€ 5.1 System o.ä.

Verarscht euch doch nicht selbst Leute. Solide D/A-Wandlung (was numal die primäre Aufgabe einer Soundkarte ist) ist mittlerweile mit minimalem Bauteil- und Entwicklungsaufwand möglich. Das ist auch der Grund, warum Creative & Co. sich mit jeder neuen Generation ein tolles und einmaliges Feature einfallen lassen müssen um irgendjemandem hinterm Ofen vor zu locken und ihre Preise rechtfertigen zu können... :stupid:

Nur mal so als Hint: Etwa 50% des Klangs macht der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher aus. Etwa 40% machen die Lautsprecher an sich aus und die restlichen 10% teilen sich Quelle (Soundkarte/CDP/etc.) und Verstärkung.

Also, denkt mal bisschen nach und glaub nicht einfach alles, was euch Creative & Co. suggerieren wollen...

Gruß,
Lipwigzer

Lipwigzer, grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, allerdings ist der "Klang" von manchen Boards echt extrem mies. Ganz extrem: Mein Asus P5B deluxe - da habe ich selbst mit nem Logitech X-230 nach Sekunden den Unterschied zum alten Soundstorm-Board ausmachen können. Mit meinem Headset Sennheiser PC150 (wirklich nicht High-End!), war's nochmal viel, viel deutlicher.

Gleiches gilt auch für mein Acer Aspire One. Dass das was da verbraut ist überhaupt noch als Soundchip durchgeht, ist schon fast eine Anmaßung. Selbst mit 20 € In-Ears ist der Unterschied zu meinem MP3-Player oder gar einer dedizierten Soundkarte riesig.

Insofern bringt es aus meiner Sicht schon bei derart schlechter Chips (es sind bei weitem nicht alle Onboard-Löungen so schlecht!), auf eine dedizierte Karte umzusteigen. Auch weil man eventuell nicht die Möglichkeit hat, die vorhandenen Boxen einfach gegen teurere auszutauschen.

Vergleicht man einzelne dedizierte Soundkarten untereinander, die einen gewissen Qualitätslevel erreichen, stimme ich Dir aber voll zu. Hier lohnt es immer mehr in bessere Boxen zu investieren als in eine sündhaft teure Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@icebeer,
Natürlich gibts auch beim Onboard-Sound "gute" und "schlechte"... allerdings gehört das Abit IX38Quad GT des TO mit einem verbauten ALC888DD eher zur ersten Kategorie.

Mir gehts nur darum, klar zu machen, dass die Soundkarte mit nichten die wichtigste Komponente der Audiokette ist (wie es hier oft dargestellt wird) und nur einen Bruchteil des Klangs im Vergleich zu den LS ausmacht... und somit macht es eben im Umkehrschluss einfach keinen Sinn für eine Soundkarte fast soviel auszugeben, wie für die Boxen...

That's it.

Gruß,
Lipwigzer

Schon richtig und da stimme ich voll mit Dir überein.

Man sollte aber nicht von einem Mainboard gleich auf alle anderen schließen und pauschalisieren in die Richtung "man bräuchte auf keinen Fall eine dedizierte Soundkarte bei Boxen unter 500€, da man den Unterschied eh nicht hört". Das mag im Speziellen schon stimmen, ist im Allgemeinen aber falsch.

Das wollte ich nur klarstellen. ;)

Bei onboard kommt es auch stark auf den Treiber an.
Neue Treiber haben oft 3D welches du nicht richtig abstellen kannst oder sogar garnicht.
Bei den alten Treibern ohne 3D Effekte hat es sich jedoch besser angehört.

Schon richtig und da stimme ich voll mit Dir überein.

Man sollte aber nicht von einem Mainboard gleich auf alle anderen schließen und pauschalisieren in die Richtung "man bräuchte auf keinen Fall eine dedizierte Soundkarte bei Boxen unter 500€, da man den Unterschied eh nicht hört". Das mag im Speziellen schon stimmen, ist im Allgemeinen aber falsch.

Das wollte ich nur klarstellen. ;)

Da hast du auch recht. Hab' ich oben zu allgemein geschrieben... ;)

Gruß,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh