[Kaufberatung] Soundkarte

lx

Enthusiast
Ok leute, habe ein gigabyte ma770-ud3 board und habe ein problem, das alle haben: stereomix und microfon regler sind ausgegraut, nur der main-aufnahme regler ist verstellbar. deswegen kann ich nicht voice und ingame sound gleichzeitig aufnehmen weil stereomix das mikrofon übertönt. das ist n geläufiges problem bei gigabyte boards und ist bei google in zahlreichen threads zu finden, bis jetzt ohne lösungen.

eine lösung ist es sich eine soundkarte zu kaufen. habe bei gamestar geguckt, da wird unter anderem die Creative X-Fi Titanium | Preis: 70 € gelistet.

meine frage an euch, kennt ihr günstigere soundkarten die qualitativ so wie der onboard sound sind, brauche eine soundkarte nur damit ich stereomix und microfon regler getrennt verstellen kann.

meine frage außerdem, hat mein mainboard das nötige slot für eine soundkarte, hab wie gesagt ein ma770-ud3 gigabyte board, graka ist erstmal eine hd3870, weis nicht inwiefern das wichtig ist, höre bloß hin und wieder das grakas einen slot verdecken können, das kann ja dann son soundkarten slot sein, wer weiß..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwecks Treiber-Mist von Creative würde ich lieber die Asus nehmen ;)

Die Titanium würde ich nur mit alternativen Treibern verwenden z.B. Daniel-K oder Youp PAX.

Zwecks Treiber-Mist von Creative würde ich lieber die Asus nehmen ;)

Die Titanium würde ich nur mit alternativen Treibern verwenden z.B. Daniel-K oder Youp PAX.

hab windows xp 32bit, macht titanium da auch probleme, oder ist das treiberproblem mehr ein windows 7 problem?

Ich hatte sowohl unter XP, Vista 32bit als auch Vista 64bit Probleme mit meiner Titanium, allerdings gehts nicht jedem so... scheint irgendwie an bestimmten Hardware-Komponenten zu liegen...

ok, das einzige was mich gerade vom kauf einer asus xonar abhält ist das geschrieben wird, sie wäre eher für musiker geeignet, titanium dagegen für gamer, kann das jemand bestätigen oder gibts da keinen wesentlichen unterschied?

Ich kann auch nur zu einer ASUS Xonar raten. Die Auzen Karten sind auch nett, jedoch nutzen diese auch die Creative Treiber als Basis. Naja ist halt wie bei jeder Hardware. Entweder es läuft oder man hat Probleme :d

kann man bei der asus xonar dx stereomix und mikrofon gleichzeitig ausgewählt haben? hab gerade gelesen das das bei der xonar d1 dies nicht geht, wenns bei der xonar dx auch nicht geht, lohnt sich der kauf nicht

Nö geht nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Da muss wohl was spezielleres her mit VIA Envy 24HT, villeicht kann das die Auzentech X-Studio.

das ist echt schade, n stinknormales realtek onboard soundchip kann stereomix und microfon gleichzeitig auswählen (es sei denn es handelt sich um ein gigabyte board wie in meinem fall) und ne soundkarte kann das nicht..

also verstehe ich das richtig, für mein vorhaben brauche ich entweder eine ESI Maya 44 oder die Auzentech X-Studio 5.1 und da die X-Studio günstiger ist, wäre das für mich die erste wahl?