[Kaufberatung] Soundkarte

Snake7

Urgestein
Hi Leute,

ich will mir ne neue Soundkarte zulegen und Frage daher, welhe es den sein soll bzw. welche mehr bietet.
Aufs Geld solls jetzt mal sozusagen nicht direkt ankommen.
Was die Soundkarte haben muss, ist PCIExrpesss.
Der Rest ist eigentlich egal - optischen Ausgang haben sie ja eh alle.Empfohlen wurde mir ja die Auzentech X-Fi-Forte 7.1, jedoch überlege ich ob nicht diese Hier nicht ein ticken besser wäre.
Optisch soll in Zukunft angeschlossen werden, momentan ist es noch analog.
Es soll hauütsächlich für Spiele genutzt werden, aber auch für Musik und Filmgenuss.
Habe das Teufel Coneft f 400.

Würde mich über euer Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rest ist eigentlich egal - optischen Ausgang haben sie ja eh alle.

Wenn du da was digital anschliessen willst, dann kannst du auch bei Onboard bleiben, da das Signal sowieso nur durchgeschliffen wird. Steck das Geld dann lieber in andere Komponenten, da hast du dann mehr von... :angel:

Ansonsten fehlen da 'ein paar' Angaben: Gewichtung (Spiele/Musik/Video), Lautsprecher oder Kopfhörer, was für LS, evtl. Verstärker vorhanden, etc.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aaah, da sind ja ein paar Angaben gekommen...

OK, dann wollen wir mal. Deine Lautsprecher kann man in etwa mit meinen vergleichen, das macht die Sache (für mich ;)) etwas einfacher. Da du später (wieviel später? ;)) auf digital umsteigen möchtest, solltest du nicht zuviel Geld für die Soundkarte ausgeben. So etwa 40-60 € sollten dann schon langen.

Empfehlen würde ich die kleineren Xonar - wie z.B. die Asus Xonar DS 7.1 (sehr günstig) oder Asus Xonar DX/XD (etwas teurer)

Diese Karten haben zwar nur limitiertes EAX und benötigen etwas mehr Prozessorleistung als die X-Fi, aber bieten eine sehr gute Klarheit bei der Wiedergabe, und, meiner Meinung nach, einen besseren Klang (ich konnte vor dem Kauf beide Möglichkeiten testen, und es ist bei mir eine Xonar geworden). EAX spielt bei neueren Spielen keine so grosse Rolle mehr, und ich habe seit längerer Zeit auch kein Spiel mehr gesehen, wo das explizit beworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke ich werde mir doch schneller die Decoderstation 5 holen - ist dann doch sinnvoller.
Ich dene das past dan auch ohne Soundkarte und es sind auch weniger Kabel vorhanden.

Keine antwort mehr?
Sehr scha(n)de.

Ich würde dir statt zu Creative X-Fi zu Asus Xonar raten.
Warum? Zuviel schlechte Erfahrungen mit Creative Soundkarten und Treibern. Nur gute Erfahrungen (bisher) mit den Xonar Soundkarten... egal welche.

Ich würde dir statt zu Creative X-Fi zu Asus Xonar raten.
Warum? Zuviel schlechte Erfahrungen mit Creative Soundkarten und Treibern. Nur gute Erfahrungen (bisher) mit den Xonar Soundkarten... egal welche.

Was hat das mit der Anschaffung der Doekoderstation 5 zu tun?
eine Soundkarte ist doch schon vom Tisch^^*.

Ich habe irgendwo gelesen, das dieses S/PDIF nur für 2.1 geeignet ist, stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh