[Kaufberatung] Soundkarte

458 Italia

Neuling
Hallo,

Ich würde mir gerne eine Soundkarte zulegen.

Auf dem PC werden Spiele gespielt (Battlefield 3 z. B.) und/oder Filme geschaut.

Problem: Habe derzeit nur günstige Kopfhörer von Superlux (HD 681).

Meine Frage ist, ob sich eine Soundkarte bei solch günstigen Kopfhörern überhaupt lohnen würde?

Dann wüsste ich noch gerne, welche Soundkarte ich kaufen soll? (100,- EUR ca.? ist das ausreichend für eine gute Karte? PCI ist bevorzugt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist ja günstig. Hätte mit mehr gerechnet.

Zahlt sich so etwas aus in dem Preisbereich bzw. würde man z. B. bei dieser hier: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Österreich einen Unterschied merken? (Besserer Klang z. B.)

So eine Soundkarte hat man ja sehr lange, deshalb solls an den paar € jetzt nicht scheitern. Ein vernünftiges Headset bzw. Kopfhörer werd ich mir demnächst zulegen.

Hier hast du schonmal eine Übersicht meiner Meinung nach brauchbarer PCI-Soundkarten:
PC-Audio/Soundkarten intern ASUS/AuzenTech/Creative, PCI | Geizhals.at Deutschland
So ab der "ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) ab 36,70€" abwärts würde ich mal schauen.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du nicht vielleicht doch PCIe nehmen kannst. Da hat man weniger Probleme mit IRQ-Fehlern/Übrschneidungen und auch eine größere Auswahl an guten Karten:
PC-Audio/Soundkarten intern ASUS/AuzenTech/Creative, PCIe | Geizhals.at Deutschland

Zu den X-Fi Karten (Creative/Auzentech) muss man sagen, dass dort viele Leute Probleme mit den Treibern haben, ich komme mit meiner Auzentech X-Fi Forte 7.1 allerdings gut zurecht. Die Asus Xonar sollen auch sehr gut sein und machen wohl weniger Probleme mit den Treibern.

Danke.

Wird wohl die ASUS Xonar DS 7.1 werden. Meine Frage: Bringt das aber jetzt überhaupt etwas bei meinem Superlux HD 681 Headset? Das wird dann direkt an die Soundkarte angeschlossen, oder?

Der Superluxx ist für den Preis sehr gut. Welchen Kopfhörer willst du dir denn anschaffen=

Die Xonar DG ist die nahezu perfekte Soundkarte für den Superlux 681 ;)

Also doch die DG?

Madz:

Das weiß ich noch nicht.

Die Frage ist berechtigt, weil du für einen Kopfhörer ab ~130-150€ schon eine Asus Xonar Essence kaufen solltest. Wenn dies in Zukunft geplant ist, würde ich mir jetzt die DG sparen.

Nagut, da hat er recht.
Je nachdem in welcher Liga der zukünftige KH spielt, sollte es ggf schon eine Essence (i.d.R. ab 130€ KH aufwärts...) sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke für die Infos.

Für die HD 681 "reicht" eine DG also aus.

Gut - fürs erste hol ich mir die mal. Sind ja nur etwas über 20,- EUR.

Später hol ich mir dann richtig gute Kopfhörer + die Essence

Hat eigtl. nur die Xonar DG den kleinen KHV? Ich meine mal letztens irgendwo gelesen zu haben, dass die DS den gleichen hat. Die D1/DX und D2(X) haben aber wohl leider keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh