[Kaufberatung] Soundkarte

nattestid

adora vivos
Hallo,
ursprünglich hatte ich Tischhupen als 5.1-System Marke Logitech mit einer Terratec Aureon 5.1 im Einsatz. Inzwischen ist es ein gebrauchter analoger Verstärker mit gebrauchten Boxen, welche mein Vater 1989 gebraucht gekauft hat. Möchte aber trotzdem sagen, dass die sich wirklich gut anhören. Bin das 5.1-System auch schon lange los, ist einfach ein Scheiss dagegen, 5.1 habe ich ohnehin nie benutzt, brauch ich nicht.

Eine Weile hatte ich die Terratec noch drin, inzwischen ist es aber eine Creative Soundblaster Live! aus 1999 (die erste), die ich tatsächlich auf Windows 7 64 bit zum laufen gebracht habe. Die Software dazu ist aber ziemlich schlecht, außerdem habe ich wohl irgendwas kaputt gemacht. Habe auf einer Lan ein Mikro angeschlossen, aber ich glaube, dass die gar keinen Eingang hat. Im Headset hat sich das ganze echt kaputt angehört und seitdem geht auch der Sound nicht mehr. Habe dann in der Lautstärkeregelung diese Regler deaktiviert (wegen dem seltsamen Treiber gibt es da Wave Out 4/5, Wave Out 6/7 usw.), allerdings ist der Regler für 4/5 jetzt weg (den brauche ich). Deshalb habe ich, trotz Neuinstallation der Treiber, die Karte nicht mehr zum Laufen gebracht. Selbst wenn sie noch geht hätte ich gern was neues, da mein Lieblings-Applet für die G15 Winamp leider immer zum abstürzen bringt, das war bei der Terratec nicht so.

Seitdem nutze ich den Onboard-Sound, welcher mir aber wirklich nicht gut gefällt. Hätte schon gern wieder eine Soundkarte.
Spielen tue ich, allerdings nie mit Headset (ist ohnehin nur ein Creative Fatal1ty). Deshalb denke ich, dass mir so ein Schnickschnack der Creative Karten (EAC oder wie das heißt) gar nichts nutzt, wobei das wohl eh nicht mehr viele Spiele unterstützen.
Spielen tue ich wie gesagt manchmal, aber wohl ab Release nur noch Guild Wars 2, Dinge wie CS:S eher nur kurz zum Zeitvetreib, aktiv momentan gar nichts. Bin aber auch nicht mehr so der Spieler. Vor allem höre ich Musik, aber wirklich sehr viel (vor allem Metal). Keine Ahnung, ob da bestimmte Karten besser wären nur für Musik.

Filme gucken tue ich am PC nie, wenn dann mache ich die auf die externe und gucke es mir auf dem LCD an. Wenn ich endlich einen Wandler finde kann ich den Verstärker auch anschließen.

Da mein Verstärker natürlich noch analog ist schließe ich ihn mit einem Adapter Klinke auf 2x cinch an. Deshalb brauche ich auch kein 7.1 und was es da nicht alles gibt. Mikro-Eingang muss auch nicht sein, bisher habe ich es onboard angeschlossen, wäre aber natürlich auch gut, wenn ich onboard deaktivieren könnte.

edit: Ist mir noch eingefallen, fände es toll, wenn ich mal das Frontpanel anschließen könnte, das konnte nämlich weder die Terratec noch die Creative.

Ausgeben würde ich gern bis 60€, da ich einfach kein audiophiler Mensch bin und mir sowas ausreicht.

Preislich finde ich die Asus-Karten attraktiv:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals Deutschland (gerade die soll den großen Karten in wenig nachstehen, Preis ist natürlich perfekt) - sehe ich das richtig, dass die DGX dieselbe nur mit PCIe ist? Ob PCI oder PCIe ist mir eigentlich egal, PCIe ist wohl zukunftssicherer
Bei den Creatives habe ich jetzt nicht so den Überblick, aber da soll der Treiber nicht so gut sein. Ist mir aber auch nicht so wichtig, möchte vor allem dass die läuft. Spiele da nicht so rum wie andere, der Sound kommt ja nicht von einem guten Equalizer sondern aus den Lautsprechern ;) Der Treiber soll nur auf 7 64bit gut laufen und einige wichtige Einstellungen haben, mehr brauche ich nicht.
Von den restlichen Herstellern habe ich überhaupt keine Ahnung :d

Lohnt sich da der Aufpreis oder reicht auch die billige Asus? Ich weiß nicht, ob mir das überhaupt was bringt, mit einem so alten analogen System. Habe oft gehört, dass das gerade bei Headsets viel bringt.

Danke schonmal. Bin auch für vorschläge offen wie ich die jetzige Soundkarte wieder zum laufen bring. Ich finde dieses Wiedergabegerät Wave Out 4/5 einfach gar nirgends mehr und es kommt auch bei Neuinstallation der Treiber nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass dieser "komische" treiber der kX-Treiber ist? Falls ja, der ist mit das beste was je an Soundkartentreibern zur verfügung stand ;)

Ja, genau. Mag schon sein. Vielleicht ist das oben nicht richtig zum Ausdruck gekommen: Mir ist dieses Widget/Applet, wie auch immer, der G15 sehr wichtig. Dafür braucht man ein Plugin für Winamp. Winamp stürzt aber in Verbindung mit diesem Treiber ab, entferne ich das Plugin, funktioniert es.

Ich kenne leider kein andres Widget, womit ich ordentlich durch meine Playlist (2500+ Lieder) scrollen kann und wo ich den Sound von Winamp unabhängig (!) vom Systemsound verändern kann. Das ist auch das einzige, wofür ich das Display nutze. Sonst kann ich mir eine andere Tastatur kaufen, da gibt es weitaus bessere.

Ich verstehe diese Oberfläche vom kX-Treiber einfach nicht so, überall komische Bilder oder Abkürzungen, die ich nicht verstehe. Deshalb kann ich damit recht wenig anfangen, da ich sowas ohnehin normal nicht nutze. Dass dann Winamp mit dem Widget abstürzt ist umso ärgerlicher.
Für den Übergang wäre es aber trotzdem schön, wenn du mir vielleicht mit dem Problem mit den deaktivierten Wiedergabegeräten helfen kannst. Dann könnte ich die Soundkarte wenigstens noch nutzen.

Davon abgesehen hat sich in 13 Jahren doch sicher was in der Soundqualität geändert?!

hmmm, hab mich selbst nur kurz und vor längerer zeit (2-3 jahre) mit dem kX-treiber beschäftigt aber die haben nen seeeeehr gutes forum wo eigentlich alle bestehenden probleme geklärt werden können *klick* mit dem treiber hat man n sehr SEHR mächtiges werkzeug zur hand. damit können selbst die alten SB Live-Karten (die übrigens noch immer nen besseren sound haben als so ziemlich alles an aktuellen on-board codecs) dinge, die du mit der besten X-Fi, Xonar usw. nicht hinbekommst. ich bin mir FAST sicher, dass die leute da im forum dein problem lösen können. Englisch solltest du allerdings n bisschen können.

Davon abgesehen hat sich in 13 Jahren doch sicher was in der Soundqualität geändert?!
Audio entwickelt sich nur noch wenig weiter. Meistens wird an der Abstimmung oder an den Funktionen herumgedoktort. Daraus folgt, daß es sich oftmals eher lohnt, eine Klasse aufzusteigen, als nach zig Jahren in die selbe Kategorie zu investieren.

Naja, dann werde ich es eben erstmal im Forum probieren, vielleicht gibt es ja eine Lösung für mein Problem.

Hat trotzdem wer eine Lösung dafür dass ich das Wiedergabegerät nicht mehr finden kann?

Wenn du mit der Creative KArte soweit zufrieden warst, wieso holst du sie dir nicht erneut. Die gibts in der Buch für 10 bis 20 Euro.
Das wäre wohl die günstigste Lösung für dich.

Wegen dem Treiberproblem mit deiner G15 kann ich dir leider nicht helfen.

Naja, muss ehrlich sagen, dass ich zur Terratec keinen großen Unterschied gehört habe. Die Terratec habe ich nur meinem Bruder wieder zurückgegeben, da ich ihm auch das 5.1-System (beides hat er mir einige Jahre "ausgeliehen").
Habe dann durch Zufall diese Karte bei meinem Vater rumliegen gesehen, dachte sie ist kaputt, geht aber tatsächlich noch. Eingebaut dann aber wie gesagt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb sehe ich wenige Vorzüge und wenn dann würde ich mir auch eine Xonar DG zulegen.
Aber ich versuche jetzt erstmal das mit der G15 hinzukriegen.
Leider kriege ich aber wie gesagt überhaupt keinen Sound hin, ich habe absolut keine Ahnung, warum. Ich glaube, dass ich hier nochmal einen Thread eröffnen muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh