Soundkarten für Fim und Gaming

n0b0dy89

Neuling
Hallo

Ich habe gerade den Artikel "Fit fürs´s Wohnzimmer", den Abschnitt über die Soundkarten gelesen. Ich bin mir grad am überlegen eine neue Soundkarte zu kaufen, diese soll Filmsound und auch beim Gamen gut da stehen. Die erste die ich dafür gefunden habe war die CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (mit dem schwarzen Gehäuse) nen Kollege zeigte mir dann die CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium ohne das gehäuse und auch deutlich günstiger (bis zu 40€ unterschied). Nun wusste ich nicht das es für Blu-Ray Filme Spezielle Soundstandarts gibs.

Meine Frage: reicht eine CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium für Film schauen oder müsste es eine der genannten Karten in der Ausgabe sein.

Als Soundsystem wurde das Teufel Concept E 300 Digital ausgewält welches aber noch dauern könnte (erst noch sparen bin wieder Schüler :rolleyes:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx!

Stell die Frage doch bitte im "Zusammenstellungs und Aufrüstungsforum" dort findet sie mehr Beachtung und du erhälst nicht nur eine Meinung.

Allgemein würde ich die überteuerten Fatality Produkte meiden. Meistens zahlt man für den prolamer einen ordentlich Aufpreis, ohne den entsprechenden signifikanten Qualitäts/Leistungsvorteil zu erhalten.

Hallo,

prinzipiell sind Blu-ray-Discs in der Lage unkomprimierten HD-Ton wiederzugeben. Um diesen nutzen zu können brauchst du einen entsprechenden Receiver, der die Formate dekodieren kann und eine Karte, die Dolby Digital True HD und DTS HD Master Audio via HDMI ausgeben kann und sich mit deinem Abspielprogramm versteht.

Das Teufel-Set verfügt aber über keinen Decoder, der mit den aktuellen Formaten umgehen kann, es reicht also eine Soundkarte, die Dolby bzw. DTS ausgeben kann. Dass das Teufel-Set die neuen Formate nicht dekodieren kann, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. Die Unterschiede sind teils marginal und können oft nur mit teuren Analagen wirklich ausgemacht werden.

Also kurz gesagt: um die neuen Standards zu nutzen, brauchst du eine der genannten Karten, aber auch einen anderen Decoder am Soundsystem. Für das von dir ausgesuchte Set reicht auch eine normale Karte, da "nur" die normalen Formate erkannt werden - einen Unterschied würdest aber vermutlich ohnehin kaum wahrnehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh