[Sammelthread] Soundkarten für flüssige Musikaufnahme

felix523

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
31
Hi,
Ich suche eine Soundkarte, die es mir ermöglicht meine E-Gitarre in guter Qualität und mit einer geringen Latency aufzunehmen.

Momentan benutze ich den normalen Line-In Eingang an meinem Mainboard. Zwischen Gitarre und PC ist noch der Verstärker (logisch) ein Roland Micro Cube und verbunden ists mit große Klinke auf Chinch. Soweit so gut, der Gitarrensound kommt nun aus den Boxen vom PC, das ist kein Problem, selbst die Qualität ist fürs erste akzeptabel.

ABER diese scheiß Verzögerung nervt so unglaublich!! Es sind ca. 500-900ms aber gefühlte 2 Sekunden!! Ich muss schnell und genau spielen können (sowas spiele ich YouTube - August Burns Red - Truth of a Liar ist nicht jedermans Sache, i know), dann nervt es natürlich noch umso mehr.

Ich versuche mit Magix Samplitude Music Studio aufzunehmen, was auch ziemlich unmöglich ist wegen der Verzögerung.
Nun dachte ich es kann ja eigentlich nur an der Soundkarte liegen und würde gerne wissen, ob hier jemand ne Ahnung hat auf was ich beim Kauf achten muss.

Also ich will KEINE Gamer Soundkarte, die mit PC Sounds besser klar kommt, sondern eine Karte, die mit meiner Gitarre klar kommt ;)
Achja, Schwachstelle PC bei der Aufnahme (und dadurch die Verzögerung) fällt weg: Q9550@3,4 (@4Ghz gleiches Spielchen), DDR3 1600 (bzw. 1880), XFX 790i Ultra SLI, GTX480, SSD fürs OS und ne Sata 1TB Samsung fürn Rest, dann liegts vllt noch an Windoof 7, glaub ich aber auch nicht ...
MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du für eine Verzögerung? Die zwischen musizieren und Ausgabe am PC-Lautsprecher?

Falls ja, schalt die PC Lautsprecher ab und höre dich nur über deinen Verstärker an.
 
jo das hast du richtig erkannt, die verzögerung meinte ich ... das problem ist, dass der verstärker nichts ausgibt an sound, sobald ich ihn an den pc anschließe ... aber wäre ne gute idee ... funktioniert nur leider nicht x\

würde es funktionieren müsste ich ja zum recorden bestimmt ein paar mal klicken ... wenn ich das aufgenommene dann hören will, wieder alles zurückstellen (wieder ein paar klicks) ... das ist schon ziemlich nervig. wobei damit das verzögerungs problem AUF dem pc ja auch nicht gelöst ist... recorden tut er ja trotzdem verzögert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wärst Du denn bereit, auszugeben? Für um die 80-90€ gäb es richtige Musiker-Karten, da ist oft auch Software dabei, da kannst Du theoretisch "sogar" zur gitarre dann im Nachhinein noch vom PC erstellte Drums, Keyboards, Piano, Strings... einfügen und nen kompletten Song erstellen.


Oder weißt Du zufällig, ob Magix ASIo unterstützt? vlt. probier es dann erstmal einfach mal mit den Treibern "Asio4all": ASIO4ALL - Universal ASIO Driver die könnten die Latenz schon stark absenken.
 
also mit dem asio weiß ich jetzt so nicht, ich werds mal ausprobieren. danke schonmal .... also n hunni kann schon am start sein ... wobei ich mitgelieferte software nicht wirklich brauch, ich hol mir schon von kumpelz und sonst woher das was ich brauche und die treiber ausm netz.
also wenn du somit eine wüsstest die erstmal reicht und günstiger ist dann würde das auch sehr gut sein ... allerdings 80-90 sind echt akzeptabel!
 
Benutze seit Jahren eine E-MU 1212M, bzw. derzeit eine 1212M PCIe. Man kann dort getrost die Latenz auf 2ms Stellen. Ist am Anfang zwar was fummelg sich mit dem Patchmix-Programm anzufreunden, welches einem mitgelieferten Softwaremixer entspricht. Aber wenn man es einmal begriffen hat, funzt es wunderbar. Habe zwar keine Gitarre angeschlossen, aber ein Midikeyboard + ein Akai MPD Drumpad. Ansonsten läuft parallel noch ein Mikro über einen externen Vorverstärker, den ich in einen der Klinken Line-ins gestöpselt habe. Kostet allerdings 160 Euro, bietet dafür aber auch eine für den Preis sehr gute Qualität, weil recht gute D/A Wandler verbaut sind. Viel günstiger wirst Du sowas wohl auch nicht bekommen, da die "Gamer" Soundkarten meist schlechte ASIO Treiber haben. Habe erst eben meine niegelnagelneue X-Fi Titanium HD zurückgeschickt, weil die Latenzen es (trotz anderslautender Werbung) nicht annähernd mit denen der E-MU aufnemen können, obwohl im Endeffekt beide aus dem gleichen Haus stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal ein digges thx an fatalist und belgarion!!
ein kumpel von mir der sich auch gut auskennt, hat mir geraten nach guten wandlern zu gucken und wenn die E-MU 1212M recht gute hat, dann kann ich ja schonmal die creative sachen abhaken, weil ich die auch ins auge gefasst hatte! danke für den hinweis, echt gut zu wissen.
ich probier erstmal wie das mit der asio4all geschichte funktioniert und sollte das noch nicht reichen, werd ich mir warscheinlich son ding anschaffen x)
big thx!
felix
 
Diese Musiker-Karten haben im Vergleich zu den normalen "gamerkarten" alle gute Wandler - vor allem beim Eingang. Ich hab eine Terratec Phase 22, die war nen Tick "schlechter" und preiswerter als die M-Audio 2496 und hat trotzdem kein hörbares Rauschen oder so was (außer natürlich wenn man alles GANZ laut einstellt - ganz ruaschfrei gibt es eh nicht ;) ) - meine Soundblaster 5.1 hatte selbst bei mittlerer Lautstärke am LineIn ein Rauschen, als ob es draußen regnet... :fresse:

Wegen der asio4all: schau auch mal in den Optionen von magix, ob Du da bei den Audioeinstellungen andere Treiber oder asio auswählen kannst. Du kannst dann, falls das geht, experimentieren. Vlt. kannst Du dort sogar die Latenz / Buffersize konfigurieren. Es könnte sein, dass magix da als standardeinstellung eine sehr hohe Latenz hat, weil man davon ausgeht, dass die meisten User mehrere Instrumente von Magix spielen lassen und auch Effekte verwenden, aber eher selten in Echtzeit was von außen aufnehmen - und dann ist die Latenz ja egal, der SOng startet einfach zB 1/10 Sekunde später. Wenn wirklich so viel im Song an Sounds&co im Spiel ist kann es je nach Hardware und Soundkarte zu Fehlern und Knacksern kommen, wenn man eine sehr kleine Latenz versucht zu forcieren, für die die Hardware nicht geeignet ist. Daher ist da eben evlt. eine sehr hohe Latenz voreingestellt - FALLS man die überhaupt ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo nochmals vielen dank für die netten infos!
also zu den soundkarten, da werd ich mich mal etwas umschauen und umhören, aber ich denke läuft darauf hinaus,weil der asio nicht ganz so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

zu asio: hab das mit magix gerade mal probiert. in den audioeinstellungen ist es möglich Asio einfach anzuwählen und danach per mini fenster die asio konfiguration zu bearbeiten. ich hab auch einiges durchprobiert, aber die problematik ist, dass ich GAR KEIN signal mehr bekomme ... sehr merkwürdig.
ich hab auch die anleitung.pdf dabei gelesen und den gemeinen Midi MS synt table oder so deaktiviert, aber es kam nichts mehr an in magix, was ich hätte aufnehmen können. wenn ich dann wieder auf "MME" und "MDA" gewechselt habe bei treibersystem kam wieder etwas an.

allerdings kenn ich mich auch nicht wirklich gut mit magix aus und warscheinlich sind es nur ein paar häkchen in den letzten ecken, die den asio treiber blocken (oder mal wieder windoof).
die soundausgabe der gitarre passiert auch nur im windows über das line-in und bei magix kann ich mir es dann aufgenommen anhören.
-> noch eine kleine frage dazu: wüsstet ihr vllt wie ich es in magix einstelle, dass nur oder auch magix meine gitarre wiedergibt?! ich hab echt schon alle optionen durch und irgendwie nichts richtiges gefunden (sind aber auch viele)
mfg und ein erholsames wochenende,
felix
 
Leider kenn magix nicht gut genug. Aber vlt. schau mal nach Begriffen wie duplex, "mithören" oder "Monitoring" - es kann auch mit der Grundkonfiguration der Soundkartentreiber unabhängig von Magix zu tun haben.


Was genau möchtest Du denn machen? Nur hören, was Du grad aufnimmst? Oder soll nebenbei noch vom PC aus ein Playback oder so was ertönen?

Und was mir nicht ganz klar ist: nimmst Du mit Magix auf, oder mit einem anderen Tool, das nebenbei aktiv ist?
 
ich werd mal nach den begriffen suchen.
also mit magix nehme ich oder besser möchte ich meine gitarre einfach aufnehmen. mein gitarrenlehrer hat mir gerade auch schon cubase empfohlen xD aber immer eins nach dem andern, magix reicht momentan völlig aus.
ich würde gerne mein aufnehmen, dass meine gitarre nicht von windows wiedergegeben wird, sondern von magix bzw. einer musiksoftware die ich benutze.
magix gibt den sound nämlich von der qualität her etwas klarer wieder als die normale windows soundausgabe.

also wenn ich schon etwas aufgenommen habe, dann gibt magix das beim aufnehmen einer neuen spur auch mit aus. ich möchte aber gerne, dass magix den sound der aktuellen aufnahme auch mit ausgibt, denn ich glaube den höre ich nur über, wie gesagt, windows.

sorry dass ich mich so oft wiederholen muss, aber langsam komm ich in die materie ^^ ist schon eine andere und komplexere, als zB "nur" übertakten ;P
 
Also, wie gesagt: ich hab magix nicht, kann es daher nicht sagen, wie es ginge. Entweder geh mal genau die Anleitung durch, auch da mal nach "monitoring" suchen, oder frag mal hier: Forum - Samplitude & Magix Music Studio - RECORDING.de aber nicht wundern, wenn da vlt. der ein oder andere etwas grob daherkommt, da sind viele Profis, aber auch Möchtegernprofis, die es nicht gern sehen, wenn jemand uasi gar keine Ahnung hat ;)
 
Wenn Du mal was Geld übrig hast, kann ich Dir auch Guitar Rig von Native Instruments empfehlen, bzw. gibt es ein Guitar Rig mobile für 99 Euro, welches aus einem USB Interface und einer abgespeckten Software besteht, die sich später aber upgraden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den forenverweis belgarion! ich werd mich mal bei zeiten dort melden, vielleicht wenn ich etwas mehr ahnung habe xD
@fatalist: das ist auch ne gute sache! das programm kenn ich schon von meinem kumpel der hat soweit ich weiß nur die software und benutzt die mit einem seiner tausenden an interfaces... vielleicht leiht er mir das ja mal!
ich hab mir jetzt einfach ne E-MU 1212M bestellt ... drauf geschissen auf den preis x) wenn ich damit probleme hab, wird sie halt zurückgeschickt und sonst hab ich eine, die erstmal dick reichen sollte.
mein gitarrenlehrer hat sich vor jahren auch eine von E-MU bestellt, allerdings für einiges mehr an kleingeld, aber er ist top zufrieden und als ich gelesen habe, dass dort D/A wandler von pro tools verbaut sind, dacht ich mir, dass es schon einiges taugen wird.
dienstag sollte die wohl ankommen, ich meld mich dann mal!
digges thx an euch alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh