Soundkarten Fazit Begutachtung bitte :)

InSCHDinKT

Semiprofi
Naja habe beim Tomshardware folgendes Fazit gelesen !
Fazit

Mit der Audigy2 hat Creative einmal mehr umfassendes Know-how in Sachen Multimedia-Soundkarten bewiesen und treibt die Vielseitigkeit der Produkte weiter nach vorn. Die Audigy2 ist ein echtes Hardware-Sahnestückchen - sowohl wegen ihrer Funktionen als auch wegen der Qualität bei der Klangwiedergabe. Erinnert sei daran, dass ihre Wandler und ihre analogen Ausgänge für die meisten nichtprofessionellen Anwendungen beispielhaft sind. Darüber hinaus ist die Förderung von DVD-Audio ein Pluspunkt, auch wenn erst noch andere Akteure auf dem PC- und dem HiFi-Markt mitmischen müssen, damit dieses im Vergleich zur Audio-CD viel effektivere Medium eine stärkere Verbreitung findet. Die Dolby-Digital-EX-Kompatibilität und die Möglichkeit, den Ton in 6.1 wiederzugeben, sind ebenfalls willkommen, man hätte allerdings auch gern von der DTS-Enkodierung profitiert, und sei es nur in 5.1. Die meisten Home-Cinema-Fans werden mit uns darin übereinstimmen, dass die Verbesserung der Klangqualität wichtiger ist als die Vermehrung der Kanäle. Auch wenn sich die beiden Aspekte nicht ausschließen müssen. Davon abgesehen ist die Audigy2 ohne jeden Zweifel ein 'Must' in Sachen Multimedia-Soundkarte.

Doch haben diese bislang konkurrenzlose Qualität und die Suche nach Neuerungen ihren Preis. 189 Euro auszugeben kann sich der Durchschnittsanwender möglicherweise nicht leisten, und er will es vielleicht auch gar nicht. Für einen fanatischen Spieler beispielsweise ist die Audigy2 ein echter Traum. Doch wird er nur einen kleinen Teil der Fähigkeiten der Soundkarte nutzen: EAX-Advanced-HD, die Leistungsfähigkeit in Sachen CPU-Belastung und die Qualität des Surround-Klangs. Alle anderen Funktionen, so attraktiv sie auch seien, bedeuten für ihn nur hohe Kosten. Er sollte sich demzufolge für die Audigy1 entscheiden: Sie verfügt, bei nur geringfügig schlechterer Klangqualität, bereits über alle bei Spielen relevanten Vorteile der Audigy2. Andere aber, die ihren PC benutzen, um Musik zu hören oder DVD-Videos anzusehen (was die Spieler nicht ausschließt), können ohne zu zögern zur Audigy2 greifen - vorausgesetzt, sie verwenden Lautsprecher, die dem hohen Klangniveau der Audigy2 entsprechen. Letztere werden außerdem durch die Audigy2-Platinum mit IR-Fernbedienung und ihren digitalen Ein- und Ausgängen angesprochen. Auch für Amateurmusiker ist sie attraktiv, und zwar wegen der Qualität der Wandler, der 24 Bit/96 kHz-Unterstützung und den ASIO-Treibern.

Nachdem kann man sie ja getrost kaufen oder etwa net ? Und wenn wer Zweifel hat dann bitte rausquoten und begründen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' 'was gegen Creative, ist irgendwie ähnlich wie mit VIA:
Die Treiber sucken...:(

Original geschrieben von Webhelpline
Welche hast denn dann ?
Hercules Fortissimo II
Langt mir, da ich nur ein 2.1-Krachmacher-System habe und keine DVD's über den Rechner schaue...
Der Klang ist gut und halt ausreichend dimensioniert!

Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich z.B. eine GameTheater XP holen!! ;)

@Everest2000

hatte auch mal die Audigy naja man kann viel machen. aber die sorgt oft für abstürtze

Wie schaffst du das nur ? Kenne keinen der das schafft und da meine ich net nur einen sondern 20 leute aus nen clan die spielen täglich am pc mit der audigy2 player und kein absturz nixe und das seit 6 monaten.

Eventuell muss man ja auch alles richtig installieren und hardware nicht von oben herunter begutachten weil du eventuell ein montags modell hattest !

werde mir die audigy2 player kaufen davor aber noch bisserl lesen finde ich´keinen guten grund der gegen spricht wird sie auch gekauft.

@everest:

hast du deine audigy 2 (vom xeon computer) wieder verkauft und dir eine neue geholt?

@Everest2000

:ha :ha :ha der evererst hat ne audigy 2 hehehehehe

bist ja so ein hoontech schwärmer :ha :ha :ha

ich hab ne audigy2 und bis jetzt null probleme gehabt (neuste treiber)
benutze allerdings auch nur 2.1 sound
inspire 3300 *g*

Ich quote jetzt nicht alles, was negatives über die Audigy zu sagen wäre :d , aber im DVD-Board kann man vieles nachlesen.
Angefangen mit den Treibern und der hohen Last auf dem PCI-Bus
über die Tatsache, dass Creative wohl immer noch keinen vernünftigen Digi-Out hat (weder Chinch noch Lichtleiter, nur Klinke und dass mit einer viel zu hohen Spannung)
weiter zu der Tatsache, dass Creative-Karten nicht das digital ausgeben, was digital reinkommt (die sampeln intern alles erstmal auf 48khz (oder so), keiner weiss warum)
bis hin zu dem sowieso hohen Preis.

Wenn man folgendes will:
- normaler, guter Analogsound
- Super Digi-Out und Digi-In (ideal für AC3-Ausgabe beim DVD-Gucken auf externen Verstärker)
- 5.1 Decodierung
- viele Anschlüsse (Digi in Chinch und Lichtleiter, 5.1 etc. sowieso)
- gute Treiber

und das für wenig Geld, sollte sich mal die Nightingale Pro 6 angucken. Den Hersteller kennt keiner; ist aber egal, da muss man den Treiber nicht mitbezahlen.

Hier zwei Bilder:

Layout01_8SB87386CHGMX.jpg

Layout02_8SB87386CHGMX.jpg

Test gibts hier bei:
Ein Vergleichstest bei Au-Ja (deutsch)
Onlinekosten (deutscher Test)
Digit-Life
Sharky Extreme
Soundcardcentral

Die Karte ist prima. Gibts z.B. bei Pearl für lächerliche 39,90 Euro.

Kann mich nur anschliessen, die Treiber von creative sind nicht wirklich das gelbe vom Ei... die Audigy war auch meine vorerst letzte creative.
Hab aber viel positives über die Turtle Beach Santa Cruz gehört. Sieh Dir die mal an...

Variabel beschaltbare Ausgänge, guter Klang, stabile Treiber... (vor allem auch auf Dual Systemen... im Gegensatz zu Creative). Sicher nicht so viele Funktionen wie ne Audigy Platinum o.ä., aber wenn man die ganzen Ein/Ausgänge nicht braucht ne gute Wahl...

Gut, was mich allerdings en bisschen stört ist, dass der Mic Eingang recht leise ist :wall: Ansonsten ist die Karte nicht schlecht, das stimmt schon...

Madnex schrieb:
Gut, was mich allerdings en bisschen stört ist, dass der Mic Eingang recht leise ist :wall: Ansonsten ist die Karte nicht schlecht, das stimmt schon...
Wessen Mic-In ist leise? Der von der Audigy, oder von der Turtle?
Meine Audigy1 hat nämlich auch nen sehr leisen Mic-In (trotz Mic-Boost).

da war jetzt über 3 jahre lang ruhe mit dem thread und nu geht es wieder los damit ;)

wbr

P-Ray

Mal an die Fraktion, die meinen das die Audigy Karten nichts taugen.
Wenn die Audigys so schlecht sind, warum sind die Test´s immer so gut? Sind die alle doof?

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:
Guenni schrieb:
Mal an die Fraktion, die meinen das die Audigy Karten nichts taugen.
Wenn die Audigys so schlecht sind, warum sind die Test´s immer so gut? Sind die alle doof?

Gruß
Guenni
Die Tests sagen meist nur, dass die Signalqualität gut ist und dass die Hardwarebeschl. in Spiele gut ist (EAX per Hardware können die Karten natürlich gut).

Die Software/Treiber sind aber recht mies und leider ist mir der Mikrofoneingang der Audigy1 zu leise.

Mit KX Treibern statt den Creative Treibern ist so ne Audigy schon viel besser (zumindest für Musik hören etc.).

Creative schafft's dennoch immerwieder, seine miese Software durchzuschmuggeln, ohne das die Test-Zwitschriften meckern...Außerdem schafft Creative es auch sehr gut, den Spieler-Kids weis zu machen, dass EAX was gaaanz dolles ist und das eine Karte die viel Rumms und Echo macht einfach geil ist...aber wer oft Musik hört (mit guten Kopfhörern oder Boxen), der weiss, dass es auf mehr ankommt, also auf EAX.

Zuletzt bearbeitet:
sollt mer sich halt auch ne gescheite audigy kaufen...ich hab die Audigy 4 Platinum Pro, geiles teil, geiler sound, viele anschlüsse, naja...war auch für ne Mainstream-karte recht teuer ^^

PDRM1551.jpg

PDRM1552.jpg

Kann mich auch nur der Meinung anschließen das die Creative Treiber/Software Müll sind.
Hatte damals mit meiner 1024 Live nur Probleme. Das sah so aus das sich sämmtliche Einstellungen öfters mal selbst Resettet haben, oder das mit mal der Audio HQ angeblich nicht installiert war....
Habe mir dann bei eGay eine gebrauchte Turtle Beach Santa Cruz gekauft, eingebaut, Treiber drauf und gut war.
Habe mir nun doch wieder eine Creative (Audigy2 ZS) Gekauft in der Hoffnung das Creative ihre Software in den Griff bekommen hat, aber welch Wunder es sind noch immer die gleichen Probleme wie vor 3 Jahren.

Werde also die Audigy wieder Verkaufen und die Santa Cruz einbauen.

Turtel Treiber / Software: Alles in 1 Packet = 30Mb
Creative : 230 Mb?
Reg Einträge Turtel : 3
Creative : 32?!!

Ihr Leichenschänder :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh