Soundkarten Frage welche ist besser?

slimjim

Neuling
Hallo Folks!

Ich habe nen neues System, ich stelle mir nun die Frage ob die Onboard verbaute Realtek HD Audio besser ist als meine alte Creative Audigy 2 ZS.

Welche würdet ihr benutzen momentan nehme ich die Realtek da ich noch zu faul war mich ans umbauen zu machen aber die Realtek nervt mich schon mittlerweile, weil es keine höhen / tiefen regelungen gibt sondern nur voreinstellungen das macht einfach kein spaß mp3's zu hören.

Oder beinträchtigt eine der beiden meine Leistung?

Sys

C2D E8400
Asus P5Q Pro
4GB A-DATA extreme edition 4-4-4-12
ATI HD 4870 512 MB
Vista Home Premium 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du für Lautsprecher dranhast.
Verglichen zu vielen anderen, vor allem älteren Onboardlösungen sind die neueren Realtek Chips schon in Ordnung...

Aber ums kurz zu machen:
Die Audigy ist besser!
Hab hier ne Soundblaster Live! 24 bit sowie einen Realtek Onboardchip. Angeschlossen an nen Kenwoodreceiver digital sowie auch Analog.

Kann also einen ähnlichen Vergleich ziehen.
Hör dir nen Song an, teste n wenig... bau die Karte ein, mach das gleiche nochmal.
Am besten mit 5.1 Material, da merkst du den Unterschied am besten. Im großen und ganzen klingt der Realtek dann doch eher "dumpf und undynamisch"

Allein wegen der Software würde ich die Audigy2 nehmen.
Es sei denn ist es Vista im Spiel... .

Lesen hilft, genau das hat er oben angegeben: er benutzt Vista. Ich sehe das nicht als Argument an.

Liebe Grüße,
Leander

Ich weiß ja nicht wie das ControlCenter von der Audigy 2 aussieht, aber die Qualität des Sounds sollte trotzdem besser sein.

Also außer eine Stereo x2 Einstellung, die die A4-Soft übrigens hat (danke Creative), vermisse ich eigentlich rein garnix. :)

Danke an die Antworter... habe nun Zeit gehabt um zu wechseln und es hat sich einfach nur gelohnt. Auch keinerlei Probleme unter Vista 64bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh