Soundkarten Platzierung

357

Neuling
Hallo,
wenn ich meine Soundkarte vom obersten PCIe x1 SLot in den untersten PCIe x16 (Elektrisch x4) SLot stecke,
wie muss ich dabei vorgehen ?

Ich gehe nicht davon aus das ich einfach die Karte umstecken kann, und sofort wie vorher loslegen kann.
Muss ich den Treiber Deinstallieren, und nach dem umstecken wieder installieren, oder nur installieren.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei nützliche Informationen nennen.

Relevante Hardware :
Soundkarte - Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard - ASUS P8Z68 Deluxe, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGE0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

Warum ich dies mache ist schnell erklärt, weil die Boxen hörbar Surren, aber nur wenn der PC eingeschaltet ist, ich habe schon einige male gelesen das wenn Soundkarten anders positioniert wurden dies verschwunden bzw stark reduziert wurde.
Und weil die Soundkarte direkt über der Grafikkarte platziert ist, und ich den Hitzestau über der Grafikkarte reduzieren möchte.
Ein versuch schadet ja nicht, deshalb werde ich es ausprobieren, erst wenn dies nicht zum Erfolg führt werde ich andere schritte in Erwägung ziehen.

MFG 357

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe nicht davon aus das ich einfach die Karte umstecken kann, und sofort wie vorher loslegen kann.

Doch, es ist so einfach. Gegebenenfalls wird die Karte erneut erkannt und die Treiber werden automatisch erneut installiert.
Post von unterwegs erstellt.

@pajaa & Darkseth
Okay, es hat funktioniert, aber ganz so einfach wie ihr es beschrieben habt war es dann doch nicht, ich musste den Treiber neu installieren, trotzdem Danke für euren Input.
Habe die Gelegenheit gleich genutzt den aktuellsten Treiber zu installieren, habe ich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gemacht.
Das umstecken hat sich gelohnt, das Surren bei den Boxen ist weg bzw deutlich leiser, also ein voller Erfolg!
@Wlp, zu ihren nutzlosen Beitrag gehe ich erst gar nicht ein.

Wir pflegen bitte mal einen freundlicheren Umgangston hier, danke. Entsprechende Posts wurden entfernt.

und wir pflegen den guten Klang -> Soundkarte da hin wo die am wenigsten gestört wird -am besten extern Auslagern ;) - Wir haben div Postition mal gemessen und es gab an der GRaka die Meisten Jitter- auf ein gutes Netzteil auch achten -> eine Soundkarte kann anspruchsvoller sein als eine Graka, was Strom an geht, nicht was die Lesitung an geht:

Der Strom verändert das Jitter verhalten bzw. das Obertonspektrum.

Ja, und auch eine miserable Spannungswandlung auf der Grafikkarte kann einen extrem störenden Einfluss auf die Soundausgabe einer Soundkarte haben. Ich werde meine alte Sapphire Grafikkarte nun durch ein Modell von Asus ersetzen, die Karten scheinen mir insgesamt eh hochwertiger zu sein.

Ich danke euch für eure Beiträge, und auch ein Dank an die Moderation, das sie die unerwünschten Beiträge gelöscht hat.
Die Störgeräusche haben sich deutlich vermindert, wie bereits in Beitrag #4 geschrieben.

Aber hilft ein "Galvanischer Trennfilter" noch etwas mehr, bzw würdet ihr mir dazu raten, oder ist dies nur als Feintuning anzusehen ?
Bei den normalen Geräuschen das ein Sound System erzeugt, wird es sicher nicht helfen, davon gehe ich mal aus.
Das ein Sound System leichte Geräusche von sich gibt ist normal, wusste ich schon lange, Auszug meines 5.1 Boxen Herstellers :
Das Produkt verfügt über einen kräftigen Transformator und ein großzügig dimensioniertes Netzteil, um die hohe Ausgangsleistung von 450 Watt zu ermöglichen. Diese Bauteile können einen sehr leisen, unterschwelligen Brumm-Ton erzeugen, der in ruhigen Räumen bei keinem anliegenden Signal aus kurzer Entfernung an der Rückseite des Subwoofers zu vernehmen ist. Im Betrieb verschwindet dieses leichte Brummen weil es durch die anliegenden Tonsignale überlagert wird.

Mfg 357

Wird da ernsthaft ein Problem (Brummschleife) schön geredet?

Gut, dass Teufel keine Autos baut: "Das Fahrwerk erzeugt ein beunruhigendes klappern, aber keine sorge, dieses wird durch den lauten Motor übertönt"

Eine Brummschleife ist definitiv ne unsaubere masse Leitung, und ist auf keinen Fall normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh