[Kaufberatung] Soundkartenwechsel, weg von X-FI!

-Dimi-

Enthusiast
Hey,

wollte mal Soundkartentechnisch umsteigen.

Mein bisheriges Setup:

Headset: Sennheiser PC 160 über 3,5mm Klinke (für Spiele, Musik & Voicechat)
Anlage: Yamaha RX-V463 Receiver mit Teufel 5.1 über TOSLink (Filme, Musik)
Soundkarte: X-FI Titanium

Jetzt würde ich liebend gerne mal was anderes als X-FI ausprobieren. So viel Auswahl gibt es anscheinend ja nicht im Highend Bereich, wie ich das sehe. Also wird es wohl eine Asus.
Welches Modell würde zu meinem Setup passen?

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Dimi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Asus bringt dir bei deinem billigen Headset rein garnichts.

danke für diese wundervolle beratung!

Was erwartest du denn bei einen Umstieg von Titanium auf Xonar für eine klangliche Steigerung? :hmm:

..aber wenn du unbedingt deine Talers verbraten möchtest, bitteschön. :)

Weil sie nicht so arbeitet wie ich es will.
X-fi stresst mich einfach nur, daher will ich mal sehn wie Xonar sich im gegensatz dazu schlägt.

Klangliche Steigerung nicht unbedingt aber bestimmt eine Änderung. Mir geht es ja nicht nur um den Klang sondern auch um softwaretechnische Sachen, wie z.b. Treiber...

Seh auch nich wieso ich dabei "Talers verbrate", denn es ist ja nur ein Umstieg, kein Aufstieg...

Würd aber echt gern wissen welches Modell ihr mir jetzt empfehlen würdet. Meine Soundkonfig hab ich ja oben schon gepostet bezüglich Anschlüsse usw.

Bei meiner Suche bin ich mittlerweile auf 2 Xonar Karten gestoßen:
D2X
Essence STX

Wenn mein Headset wirklich so "billig" ist, was würdet ihr mir dann empfehlen?
Da gibt's, wie ich gesehn hab, nämlich auch ein Set mit einem PC 350:
Xense
Lohnt sich so ein Bundle?

Dann sehe ich das die Kopfhöreranschlüsse bei den Xonars 6.3mm groß sind. Sind bei den Karten entsprechende Adapter für 3.5mm dabei?

Das PC 350 ist genauso billig, es nutzt zwar die technik der normalen KH von Sennheiser, aber die Treiber sind zum zocken ausgelegt, sprich alles kommt blechern rüber, bass hört sich metallisch an und es ist nur noch billig.

Kauf dir einen KH mit Clip Mikrofon wie ein Zalman ZM Mic1.

gibt's hier keinen der sich mit Xonars auskennt?

Vielleicht wäre eine Club 3D Theatron Agrippa bzw. die baugleiche Auzentech X-Plosion 7.1 inkl. Austausch der AMPs was (würde zumindest bei den analogen Ausgängen was bringen).
Mehr dazu u.a. hier: OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

edit: Sehe gerade, es geht dir um die Treiber, hm, dann ist meine Empfehlung wohl doch nicht so das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC 350 ist genauso billig, es nutzt zwar die technik der normalen KH von Sennheiser, aber die Treiber sind zum zocken ausgelegt, sprich alles kommt blechern rüber, bass hört sich metallisch an und es ist nur noch billig.

Kauf dir einen KH mit Clip Mikrofon wie ein Zalman ZM Mic1.

Ich hab es selbst seit über 3 Jahren und das hört sich alles andere als Blechernd an... :stupid:

Mfg.

Ich hab es selbst seit über 3 Jahren und das hört sich alles andere als Blechernd an... :stupid:

Alles eine Sache des Blickwinkels. Für manche ist so ein PC350 die absolute Offenbarung, andere können nur müde drüber lächeln. Recht haben beide. ;)

@Topic
Ich sehe ebenfalls keinen Grund zum Wechsel. Wenn es sein muss, dann kauf Dir ne kleine Xonar. Am Klang wird sich nichts verändern, dafür hast Du dann andere Treiber.

hm ich denke es wird wohl eine D2X, denn die STX hat kein DTS.
Auf die teuersten Modelle kann ich wohl verzichten, da ich kein HD Sound brauche.

Über Kopfhörer kann ich danach immer noch gedanken machen...
Bis jetzt kam ja kein konkreter vorschlag dazu, nur "vernünftiger Kopfhörer", was mir nicht viel sagt, da es ja Ansichtssache ist, wie ice meinte.

Es ist egal ob du DTS oder Dolby hast (das ist nur für Digitales 5.1 Soundenconding bei Spielen) da kannst du eh nur 1 von beiden benutzen.

Ganz klar die ASUS Xonar Essence STX mit Verstärker für Kopfhörer drin und über TOSLink geht 5.1.
Ist mit die besste Karte die es von Asus gibt.

P.S Der Stromanschluss ist ein Vorteil wegen 12V

hm ich denke es wird wohl eine D2X, denn die STX hat kein DTS.

Und was genau soll Dir das bringen? Man kan mit DDL (Dolby Digital Live) oder DTS Interactive Live einen 5.1-Stream erzeugen und den zum AVR weiterleiten. Das bringt Dir aber nur in Spielen etwas.

Anlage: Yamaha RX-V463 Receiver mit Teufel 5.1 über TOSLink (Filme, Musik)
Soundkarte: X-FI Titanium

Somit "klingt" jede Soundkarte absolut gleich. Der AVR kümmert sich um den Ton.

also ich würde an deiner stelle einfach versuchen deine x-fi probleme in den griff zu bekommen. wie schon richtig von icebeer gesagt, wirst du durch den digitalanschluss bei deiner anlage klanglich wohl kaum einen unterschied feststellen können, da digital nunmal digital ist :)
die kopfhörer (die du wohl direkt an der soundkarte über analog angebunden hast) sind zwar besser als irgendwelche 5 euro teile, aber bezweifle auch, dass du irgendwelche klanglichen unterschiede feststellen wirst und sich deswegen das "upgrade" lohnt.
wenn du mit dem klang unzufrieden bist, dann würde ich versuchen eher andere kopfhörer auszuprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh