Soundproblem nach ATI HD3850 Einbau

moemeister

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe für meinen PC am Arbeitsplatz (Win XP pro) eine Hd 3850 erhalten und eingebaut.
Seit dem tut sich beim Sound nichts mehr. Priivat habe ich auch eine HD3850 und kenne dieses Schei**e bereits. Nervt total aber egal.
Ich weiss, dass bei der Installation der Treiber auch Audiotreiber für HDMI Sound mitinstalliert wurden.
Im Büro habe ich jedoch einen kleinen Lautsprecher im Rechner eingebaut, der direkt über eine Molex-Stecker (?) an das Motherboard angeschlossen wird.
Diesen Onboard-Sound will ich wieder haben.

Wie werde ich diese Audio Treiber von ATI wieder los?
In den Sound -Optionen kann ich nur ATI HD Audio Rear output wählen1

Ich komme übrigends nicht ins Bios, da mit Firmenpasswort gesperrt und nur für die Wartung.

Weiss jemand Rat?

Gruß,
MoeMeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, gehe einfach mal in die Systemsterung -> Sound/Sprach-/ausgabe und Audiogeräte -> Sounds und Audiogeräte und wähle im nun geöffneten Fenster mal das Register Audio, im ersten Auswahlmenü kannst du dann festlegen welchen Audiogerät (OnBoard oder ATi HDMI) genommen werden soll, zb. Realtek HD Audio output. Auf übernehmen gehen und okay und schon geht dein OnBoard Sound wieder.

Hast du etwas per HDMI angeschlossen an deiner HD-Grafikkarte? Denn normalerweise wechselt es zb. bei mir nur auf den ATI HDMI Audiogerät wenn ich etwas entsprechendes am jeweiligen DVI Port der Grafikkarte angeschlossen habe. (LCD, oder HDMi-Receiver)

Zuletzt bearbeitet:
Hi cananda.

Wenns so einfach wäre, hätte ich bestimmt nicht ins Forum gepostet.
Trotzdem vielen Dank für die schelle Antwort.
In dem von Dir genannten Menue ist nur "ATI HD Audio rear output" vorhanden. Sonst nix. Das ist ja mein Problem.
Andere Idee?

Gruß,
MoeMeister

Mhm, also der ATI Treiber löscht eigentlich nicht den anderen raus :-/ Steht der OnBoard Sound im Geräte-Mager drinnen, einfach mal versucht die Treiber für den OnBoard Sound neu zu installieren?

Schalte im Geräte Manager den HDMI Sound von der ATI Graka ab (Deaktivieren)

Normalerweise müsste das genau so funktionieren, wie von canada beschrieben.

Bei der Installation des ATI Treibers wählt er einfach deren SoundChip als Primäres Ausgabegerät für Sound. Überschreiben oder gar löschen tut er dabei nichts, Windows stellt nur die falsche Soundkarte ein.

Was für eine Firma macht das Bios dicht, und erlaubt dann den einbau von Hardwrae ?

heh. Wenn ich das jetzt hier rein schreibe gibts Ärger.
Aber hast schon recht.
Finde es auch etwas bescheiden. Aber ist nunmal so.

Jedenfalls habe ich Administratorrechte, da ich in einer Geschäftsstelle sitze und nicht am Hauptsitz des Unternehmens, wo die EDV-Abteilung beheimatet ist.

@Topic.
Habe den Treiber mal im Gerätemanger deaktiviert und neu gestartet. Jetzt escheint das Lautsprechersymbol nicht mehr in der Taskleiste und unter "Audio-Soundeinstellungen" sind die Drop-Down-Menüs leer.

Mist.

Gruß,
Moemeister

Ich würde vermuten, dass der Onboard Sound im BIOS auf "Auto" gestellt ist und sich somit einfach deaktiviert, weil ja die Graka einen Soundchip mitbringt. Das solltest du mal versuchen zu überprüfen.

- Viper00

Grüß dich Kollege
Hast du auch das selbe Problem wie ich. Ich habe zwar kein 3850 aber 3870 Gehe auf die Asus seite und lade die treiber speziell für HD 3850 für windows Xp runter. In diesem Paket ist dann alles dabei. Danach müsste es funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Daführ habe ich andere Probleme.
Wenn ich mich als Administrator melde, kurz davor lädt die Festplatte was noch dann kommt ein Pips Geräusch von Mainboard. Ist ein kurzes Signal. Hatte ich vorher nicht. Nach dem ich angemeldet habe kommen die Meldungen "eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. Klicke ich den Mißt weg kommt das andere. "Cant Start Kernel mode driver service". Hast du auch solche sympthome bei dir

So guten Tach,

Problem ist gelöst, dank Softwarewartung.
War in der Tat die Einstellung im Bios+ ein paar weitere Treibergeschichten.
Jetzt ist wieder i.O.

Vielen Dank für die Feedback und Gruß,

MoeMeister

so, auf diesem thread würde ich gerne aufbauen. hatte dasselbe problem, hat sich bei mir umstellen im bios aufgelöst.

jetz aber zu der nervigen sache: ich hab den sondchip, der grafikkarte deinstalliert (glaub ich zumindest), Club3D Radeon HD3850 512mb, aber jedesmal wenn windows neu gestartet wird, findet mein eifriger pc neue hardware, eben jenen soundchip der graka, und möchte diese installieren. was kann ich denn dagegen tun, denn auf dauer is des echt nervig.

EDIT:
Jetzt wird es noch witziger.

Ich hab alles deinstalliert (MoBo, Graka), mit RegCleaner bearbeitet und dann in der normalen Reihenfolge wieder installiert-->erst das MoBo, dann die Grafikkarte. Im Bios habe ich als Audio AC97 eingestellt. Wenn aber Windows jetzt startet will das immer wieder noch nen Audio High Definition Bus installieren. Jetzt bin ratlos und in Foren suchen brint auch nix mehr, da bei mir sämtliche dieser Einstellungen nicht vorhanden.

Hier noch mein System:
Abit AX78
Athlon 64 X2 4800+
Club3D HD3850 512mb
2048mb Ram
Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh