Soundproblem - Surren, ich kann meine Grafikkarte hören

Kurbalaganta

Experte
Hallo

Ich besitze eine externe Soundkarte (Sound Blaster X3) und an diese sind zwei aktive Studiomonitore (Swissonic ASM7) angeschlossen.
Davor war an der Soundkarte ein aktives 2.1-System angeschlossen.

Jetzt ist es so, dass ich durch beide Lautsprecher u.a. meine GPU hören kann. D.h., bei 3D-Games tritt ein deutliches Surren auf. Dieses Surren hat bei hohen fps der GPU einen hohen Ton und bei niedrigen fps einen tiefen ton. Wenn ich die fps exakt steuern könnte, könnte ich ungelogen damit Musik machen!
Ebenso kann ich hören, wenn ich die Maus bewege, oder irgendwelche Sachen auf dem Desktop mache.
Das Surren wird lauter, wenn ich die Lautstärkeregler der Boxen lauter drehe. Eine Erhöhung der Lautstärke am PC hat hingegen keinen Einfluss auf das Geräsuch.

Die Boxen haben je eine eigene Stromversorgung und bieten folgende Audio-Anschlüsse:
Chinch (unbalanced)
6,3 mm Klinke (balanced)
XLR (balanced)

Zusätzlich bieten sie noch folgende Filter:
HF Trim (-2/0/+2)dB
Acoustic Space (0/+2/+4)dB
LF Cutoff (Flat/80Hz/100Hz)

Die Soundkarte bietet nur Stereo mini-Klinke als Ausgang (je Front, Side, Back und noch einen für Subwoofer). Sie benötigt keine eigene Stromversorgung, sondern wird über USB versorgt.

Ich habe sowohl Klinke als auch die Chinch-Eingänge bei den Boxen ausprobiert (mittels Audio-Adapterkabel von Stereo-Mini-Klinke zu 2 x Chinch bzw. 2 x Klinke). Bisher keine Verbesserung. Morgen kommt noch ein entsprechendes XLR-Kabel in der Hoffnung, dass das hilft. Das aktuell angeschlossene Kabel ist nur 1m lang (von der Soundkarte bis zur Box jeweils).

Ansonsten habe ich ausprobiert:
Andere Stromanschlüsse für die Boxen (nicht mit dem Rechner zusammen in einer Leiste, beide separat, beide zusammen an anderer Steckdose). Leider keine Veränderung.

USB-Anschluss der Soundkarte (anderen USB3-Port hinten, USB3 an der Front, USB2 hinten), auch keine Verbesserung.

Sichtfenster des PC gegen ein Metallseitenteil getauscht (ich kann die bei meinem Case beliebig tauschen), weil ich dachte, vielleicht sendet die GPU so eine Störstrahlung aus, auch alles gleich geblieben.

Vorher mit dem 2.1-System (Edifier C2) hatte ich überhuapt keine Probleme mit Störgeräuschen, und das über 10 Jahre mit versch. Sound-zuspielern (div. Onboard-Sound, dedizierte interne Soundkarten) und Orten.

Irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte?

Ach ja, an der Soundkarte ist auch ein AKG K702 Kopfhörer angeschlossen und da habe ich keinerlei Störgeräusche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usb isolator zwischen deine Soundkarte und den PC und das Problem ist behoben.

Das xlr kabel wird nicht helfen, da diene Soundkarte keine symmetrischen Ausgänge hat bleibt das Signal unsymmetrisch.

Usb isolator zwischen deine Soundkarte und den PC und das Problem ist behoben.

Das xlr kabel wird nicht helfen, da diene Soundkarte keine symmetrischen Ausgänge hat bleibt das Signal unsymmetrisch.

Meinst du sowas?

Bringt das auch was gegen Knistern/ knacken, wenn man Musik hört und nebenher surft (firefox) oder sich Youtube Videos anhört?

Wenn die Ursache die gleiche ist hilft er auch dagegen und ja, so einen meine ich.

Die Rezensionen sind ja sehr gemischt. Hast Du so ein Teil?

Und wenn sich das Problem mit einem USB-Isolator lösen lässt, das Problem quasi zwischen PC und Soundkarte sitzt, müsste ich die Störgeräusche dann nicht auch mit den Kopfhörern haben, die ja auch an der Soundkarte angeschlossen sind?

Ja ich benutze ihn auch, ohne diesen kann ich keinen dac per USB anschließen und muss immer auf optisch ausweichen, ansonsten habe ich ähnliche Probleme wie du.

Am Kopfhörer treten die Probleme nicht auf weil diese über keine eigene Stromversorgung verfügen.

OK, und Du hast genau diesen? Ich habe so einige gefunden in verschiedensten Preisklassen bis mehrere hunderte Euro, aber manche sind nur USB 1 (!), andere funktionieren nur bei DACs bis 48KHz, andere nur bis 12MBit/s usw.

USB2-kompatible habe ich tatsächlich auch nur den Nobsound (und zwei identische unter anderen Namen) gefunden.

Habe den jetzt mal bestellt. Wenn es nicht an der SB X3 funktioniert, kann ich den ja wieder retournieren.

Der USB-Isolator funktioniert leider nicht. Ist der angeschlossen, erhalte ich "Treiberfehler" bei der Soundkarte und die wird zwar angezeigt, aber funktioniert nicht. Hab alle Varianten damit durchprobiert. Geht also wieder zurück.
Dieser Entstörfilter hat dann geholfen. Seitdem herrscht Stille :)

Das wäre dann auch die Alternative gewesen, beschneiden den frequenzgang etwas (weshalb der usb isolator eigentlich die bessere Wahl ist) aber immernoch besser als Nebengeräusche.

Aber interessant dass die SB x damit nicht zurecht kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh