Soundproblem unter Win7, Hilfe!!

dischu39

Neuling
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht mehr ohne Hilfe weiter!
Mein System laut:
Board: GA-EX58-UD3R v 1.6
GraKa: nVIDIA GeForce GTS 250
Betriebssystem: Window 7 Professional 64 bit

Es handelt sich hier um eine OnBoard Soundkarte von Realtek.
Im Bios gibt es ein Entrag "Azalia Codec" und der steht auf "Auto"

Ich habe dort eine "Logitech Z 5500" dran. Die Anlage lief schon an einen anderen Rechner mit XP. An diesem Rechner mit Win7 hat der Sound noch nie gelaufen.

Jetzt mein Problem: Ich habe Win7 Pro 64bit neu instaliert. Hat alles super geklapt. Nur es kommt kein Sound raus. Kopfhörer kann ich anschließen, darüber geht alles, Musik usw. Bei der Installation wird automatisch ein Windows-Treiber installiert. Aber über die Anlage (Logitech Z 5500) kommt nichts raus. Habe das Kabel mit den drei Steckern instaliert, und auch ein "Optisches" Kabel. Habe ich z. B. Internet-Radio an, so wird im Mixer (unten rechts auf den Lautsprecher geklickt) auch der Takt angezeigt. (An den Schieberegler "Tanzt" die Skalla.) Aber kein Ton, egal was ich einstelle. Dann habe ich von Realtek die neusten Treiber runtergelanden. Installiert, und es wird jetzt auch im "Geräte Manger" Realtek angezeigt. Öffne ich in der Systemsteuerung Realtek, so kann ich eine Menge einstellen. Ich kann jetzt auch jeden einzelnen Lautsprecher in der Grafik anlicken, und es erklingt ein Testsingnal aus der entsprechenden Box. Das funktioniert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Es erscheint mir so als ob der Ausgang wo anders hin umgeleitet wird. Gibt es im Bios noch einstellungen die ich nicht gefunden habe? Ich würde auch gerne Win7 nochmal neu installieren, aber der installiert immer automatisch seinen eigenen Treiber. Wer kann mir helfen???

Ich habe gerade vom Sound sehr wenig Ahnung. Ich bin sowieso ein NEWBIE in PC-Techik.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß.... dischu39

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts noch andere Audiogeräte im rechner? Grafikkarte mit HDMI bespielsweise?

Ja, stimmt, die Grafikkarte hat ein HDMI Ausgang. Habe ich erst jetzt beim genauen betrachten gesehen. Also geht Du davon aus das der Sound auf HDMI umgeleitet wird? Was, und wo kann ich das umstellen? Ich schau schon die ganze Zeit, aber ich finde nichts?! Danke....

In der Systemsteuerung unter Sound, dort den Onboard als Standard definieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh