Soundproblem unter Win95 / DOS

Tweakstone

Urgestein
Hi,

ich bekomme meinen Sound auf der DOS Kiste nicht ans laufen.
Ursprünglich hatte ich als Soundkarte ja die Terratec ISA Karte von Egay angedacht. Folgendes Problem dort: Die Karte wurde unter DOS mit den korrekten Ressourcen erkannt (z.B. bei Tomb Raider) (also die Ressourcen, die man bei der Geräteinitialisierung des BIOS sehen kann), beim Sound Test kam kein Ton.
Unter Windows hab ich die Treiber installiert, alles stand ohne Ausrufezeichen im GM, unter Multimedia in der Systemsteuerung taucht die Karte als Abspielgerät auf... trotzdem auch hier: kein Mucks.
Ich hab dann noch ne ISA Karte mit ESS Audiodrive 1868 gefunden. Damit hab ich unter DOS Sound bei z.B. Tomb Raider, unter Windows wieder die Treiber installiert, im GM steht alles sauber drin, aber in der Systemsteuerung unter Multimedia hab ich die Karte nicht als Abspielgerät aufgeführt - ergo: kein Ton :mauer:

Hat da jemand nen Tipp?
Vor den Treiberinstallationen unter 95 wird immer nen Image ohne Treiber zurückgespielt - also kein Treibermischmasch, das man als Ursache hernehmen könnte.

Übrigens hab ich noch ne weitere Soundkarte mit dem gleichen ADI Chipsatz wie die Terratec probiert - auch mit der hab ich unter DOS keinen Sound gehabt. Unter Windows hab ich die net probiert.

Hier noch Screenshots von der aktuellen Sachlage - unter DOS läuft die Karte wie gesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Soundkarten sind gerade unter Windows 95 mit unausgereiftem PNP Support eine echte Qual und ich kann mich noch gut an frustrane Treiberspielereien über ganze Tage hinweg erinnern.

Muss es gerade diese Soundkarte sein? Kannst Du nicht bei eBay eine günstige Creative Karte oder so schießen? Ansonsten versuch doch mal verschiedene ISA-Slots oder jumpere die Ressourcen auf der Karte um...

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarten sind alle PnP Karten, also umjumpern kann ich da nix.
Wie gesagt - mit 2 weiteren Karten hatte ich auch Probleme :(
Creative Karten bringen mich nicht weiter, weil ich guten/kompatiblen Sound haben muss und nen Wavetable Anschluss (nen extra Wavetable ist grad unterwegs zu mir).
Ich hab hier zwar noch ne Vibra rumfliegen, aber da kann ich auch gleich ohne Sound spielen :d

Mit Soundkarte habe ich ganz sicher keine Vibra gemeint. Hatte selbst mal so ein Teil, das ist ganz schnell wieder rausgeflogen.

Eine AWE32 z.B. hat doch einen Wavetable Anschluss. Nutze selbst ein Yamaha DB-50XG darauf.

Für die AWE32 brauch man doch unter DOS Treiber oder? Oder man muss für manche Spiele irgendsone Emulationsgeschichte laden oder so..?!
Das wär schlecht, denn ich hab schon nen SCSI Controller drin, für den ich zwangsweise Treiber in den konventionellen Speicher laden muss, ich kämpf schon genug mit Speichermangel :d