Soundprobleme über optischen Output (ASUS Rampage IV)

contao

Enthusiast
Hallo

Ich hab schon mal zwecks Problem im Sammelthema des Mainboards geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand auch mal so ein Problem gehabt hat.

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei meinem Problem um ein Hardware- oder eher doch ein Softwareproblem handelt...

Das Problem:

Ich hab ein neues Mainboard (ASUS Rampage Extreme IV). Dieses hat laut Handbuch einen Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC Chip. Die Software ist aktuell (V 6.0.1.6499). Meine Teufel Decoderstation 5 habe ich mittels optischem Kapel mit dem Board verbunden. Leider sind aber in den Einstellungen des Realtek HD Audio-Manager nur 2-Kanal Einstellungen verfügbar (siehe Bild)

Mein altes Mainboard (GB P35 DQ6) hatte eine 8 Channels ALC889A Audio controller und dort konnte in den DTS Einstellungen die Speaker einzeln verstellen etc. (siehe Bild).

Kennt jemand die Ursache für das Problem oder hat einer einen Tipp?

Vielen tausend Dank.

Altes Board:
scaled.php

Neues Board:
scaled.php

Ich hab jetzt nochmals einen anderen Treiber versucht (6.0.1.6680) aber leider auch ohne Erfolg.

Wenn ich allerdings Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Realtek Dig. Output(Otical)>unterstützte Formate gehe, dann kann ich zB DTS und DD wählen und wenn ich es teste, dann kommt der Klang aus jedem Satellit einzeln. Siehe Bilder.

formatex.jpg

soundsvi.jpg

Irgendwie erkennt der Treiber oder das Mainboard den den optischen Ausgang nicht richtig. Es wird zwar Ton durchgeschleift aber es sind keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das selbe Board und kann nur sagen das dieser Onboard mist einfach nur Fail ist.
Hatte bis anfang des Jahres das Rampage Extreme I,und schon damals mir ne Soundkarte gekauft,obwohl die Karte nun auch 4 Jahre alt ist in etwa (Crative X-FI Fidelity Extreme Gamer) merke ich dennoch Heute beim RE4 ein rießen Unterschied,und das obwohl man meinen könnte das mit dem Lauf der Zeit sich die Onboard Lösungen verbessert haben.
Ich habe ständig knacks Geräusche wenn ich zwischen Anwendungen switche,zb. ingame auf den Destop ,oder von Youtube.Da die alte Karte kein PCIe Design ist bin ich halt gezwungen was neues zu kaufen.

Nun bin an nen Punkt wieder cash in ner gescheite Soundkarte zu investieren,Creative Soundblaster HD oder die neue Asus wobei letzteres ja massive Probleme mit BF3 haben soll und der hohe Preiß echt happig ist.

Ich drück dir die Daumen,dennoch denk ich wirste mit ner Extra Soundkarte Glücklischer werden auf längere Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mir nun auch eine Soundkarte gekauft, weil das Ding auch nach dem 1000sten De- und Installieren nicht ging.

ps: Bluetooth geht auch nicht ;)

Darf ich fragen welche Soundkarte und welche Ausgabegeräte daran hängen?

Thread verschoben

Darf ich fragen welche Soundkarte und welche Ausgabegeräte daran hängen?

Hallo

Als Ausgabegerät dient ein Teufel Concept E 400 mit einer Decoderstation 5. Vielleicht hat der Onboard Audio Chip (Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC) gar keine DTS-Lizenz mehr???

DTS kann man nicht über Onboard wiedergeben. ;)

Hast du vor das Teufel System mal zu tauschen? Da geht nämlich noch einiges. :)

DTS kann man nicht über Onboard wiedergeben. ;)

Hast du vor das Teufel System mal zu tauschen? Da geht nämlich noch einiges. :)

Hallo

Bei meinem alten Mainboard (GB P35-DQ6 - ALC889A Audio controller) konnte ich aber (wie auf dem ersten Bild zu sehen ist) mittels optischem Kabel jeden einzelnen Satellit ansteueren. Ich hab gelesen, dass vielen Herstellern die Lizenz für DTS zu teuer sei und es deshalb nicht mehr unterstützt wird.

PS:
Was meinst du genau, mit dem Tauschen vom Teufel-System? Eine andere Marke?

PS:
Was meinst du genau, mit dem Tauschen vom Teufel-System? Eine andere Marke?
Ja, soundtechnisch sind die bei weitem nicht das Wahre. Die Decoderstation ist sowieso der reinste Kundenbeschiss, weil sie viel weniger kann, aber genauso viel kostet, als ein aktueller Receiver; veraltete Anschlüsse hat sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich noch ganz kurz was fragen..? ;)

1: was wäre ein guter Reiver bzw. ein gutes System für max 20m²?

2: sind es grosse Unterscheide zwischen optischem Kabel und Cinch-Kabel?

1.Receiver und Lautsprecher sollten qualitativ einigermaßen zusammenpassen. Also erst einmal sollten die Lautsprecher feststehen.
2.kommt aufs Budget an. Wenn ich 20 m² relativ hochwertig beschallen wollte, würde ich mindestens 150€ pro Lautsprecher und 300-400€ für den Sub ausgeben, eher mehr.
3. ausgehend vom Onboard klingt optisch meist besser, weil das Signal nicht durch die billigen Wandler des Mainboardchips muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh