contao
Enthusiast
- Prozessor
- i9-9900KS
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Xtreme
- Kühler
- H²O
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 2x 16GB
- Grafikprozessor
- AORUS RTX 3080 XTREME WATERFORCE WB
- Display
- ASUS ROG Strix XG279Q
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus M.2
- Soundkarte
- Sound Blaster Recon3D
- Gehäuse
- Silverstone TJ07
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 12 (1200W)
- Keyboard
- Logitech G G815
- Mouse
- Logitech G G502 X Plus
- Betriebssystem
- Win 11 x64 pro
Hallo
Ich hab schon mal zwecks Problem im Sammelthema des Mainboards geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand auch mal so ein Problem gehabt hat.
Ich hab jetzt nochmals einen anderen Treiber versucht (6.0.1.6680) aber leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Realtek Dig. Output(Otical)>unterstützte Formate gehe, dann kann ich zB DTS und DD wählen und wenn ich es teste, dann kommt der Klang aus jedem Satellit einzeln. Siehe Bilder.
Irgendwie erkennt der Treiber oder das Mainboard den den optischen Ausgang nicht richtig. Es wird zwar Ton durchgeschleift aber es sind keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.
Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon
Ich hab schon mal zwecks Problem im Sammelthema des Mainboards geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand auch mal so ein Problem gehabt hat.
Hallo allerseits,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei meinem Problem um ein Hardware- oder eher doch ein Softwareproblem handelt...
Das Problem:
Ich hab ein neues Mainboard (ASUS Rampage Extreme IV). Dieses hat laut Handbuch einen Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC Chip. Die Software ist aktuell (V 6.0.1.6499). Meine Teufel Decoderstation 5 habe ich mittels optischem Kapel mit dem Board verbunden. Leider sind aber in den Einstellungen des Realtek HD Audio-Manager nur 2-Kanal Einstellungen verfügbar (siehe Bild)
Mein altes Mainboard (GB P35 DQ6) hatte eine 8 Channels ALC889A Audio controller und dort konnte in den DTS Einstellungen die Speaker einzeln verstellen etc. (siehe Bild).
Kennt jemand die Ursache für das Problem oder hat einer einen Tipp?
Vielen tausend Dank.
Altes Board:
Neues Board:
Ich hab jetzt nochmals einen anderen Treiber versucht (6.0.1.6680) aber leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Realtek Dig. Output(Otical)>unterstützte Formate gehe, dann kann ich zB DTS und DD wählen und wenn ich es teste, dann kommt der Klang aus jedem Satellit einzeln. Siehe Bilder.
Irgendwie erkennt der Treiber oder das Mainboard den den optischen Ausgang nicht richtig. Es wird zwar Ton durchgeschleift aber es sind keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.
Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon
Zuletzt bearbeitet: