Soundprobleme am HTPC (Logitech X-540 & Asus Xonar D1)

Chiron1991

Enthusiast
Morgen zusammen!

Meine HTPC-Umrüstaktion ist mittlerweile abgeschlossen und nach den ersten paar Testfilmen ist man dann etwas ziemlich nervtötendes aufgefallen.

Als ich mir mit meiner Freundin Herr der Ringe 2 angeschaut habe ist mir (vor allem) bei diesen langgezogenen Geigen- und Chellopassagen aufgefallen, dass der Ton "gestört" rüberkommt. Klingt etwa so, als wenn man bei einer E-Gitarre einen Wah-Wah-Effekt verwenden würde (überspitzt ausgedrückt, besser kann ichs nicht beschreiben, zumal ich auch keinen Fachausdruck dafür kenne).

Das Soundsystem (Logitech X-540, ja ich weiss, nix dolles, ist noch von früher über) ist korrekt angeschlossen und die Software meiner Asus Xonar D1 ist ebenfalls richtig konfiguriert (beides 20x überprüft).

Jetzt die Frage: Woher kommt diese Störung? Karte/Boxen defekt? Kontakte nicht in Ordnung? Eine defekte Karte wäre wohl das größere Übel, da ich früher oder später eh ein ordentliches System haben wollte.

Was meinen die Profis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du andere Lautsprecher zum gegentesten?

Leider nein, da ich normalerweise der Headset-/Kopfhörerfraktion angehöre.

Vlt kann ich mir von meinem Vater aber mal kurz sein Stereo-Boxenset von Anno Zwieback ausleihen.

Das wäre gut, damit kannst du einen defekt der Lautsprecher auschliessen.

Apropos Madz, wo du grade hier bist...

Was würdest du an Soundequipment zum Filme schauen/Musik hören empfehlen? Preisbereich 400-500€, 550€ maximal. Sollte recht kompakt sein, da mein TV-Bereich nicht sonderlich groß ist.

Dafür würde ich erstmal ordentliches 2.0 kaufen und mir die Option zum aufrüsten auf 5.1 offen halten. Selbst das wird schon recht knapp, wenn man auf Qualität achtet, da ein AVR um die 240€ kostet und ordentliche Lautsprecher nochmal mit ca. 150-200€/Stück zu Buche schlagen.

Wie groß ist der Raum? Kannst du mal Fotos machen?

Klar kann ich das, muss ich nur für nach Hause, bin grade auf der Arbeit.
Ich reiche aber auf jeden Fall heute Abend Material nach!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh