Soundprobleme bei Asus P4PE mit AC97

sungamoipics

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2003
Beiträge
2
Ich versuche nun schon eine Weile, bei einem Asus Board P4PE mit den Optionen Onboard AC97 oder Digital Sound (über zusätzliches Bracket) irgendwie Geräusche aus der Kiste rauszukriegen. Aber ...
Der Realtek AC97 ist korrekt installiert ... sagt der Hardware Manager. Im BIOS ist es angeschaltet. Tja und rätsele ich woran es liegt, dass kein Sound aus der Kiste rauskommt .....
Hat Jemand eine Idee??

Konfiguration: Asus P4PE i845 Intelchipsatz, WIN-XP-Prof., Onboard Sound AC97, noch was wichtig?? achja ... Soundkabel steckt richtig drin ...

Also dann für jeden Tipp! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sungamoipics

Leider kann ich dir nicht helfen. Das Problem scheint auch noch andere zu betreffen, doch niemand weiss Rat. Das hier habe ich im Asusboards Forum gefunden:

Forum Asusboards.com

Scheint das selbe Problem zu sein, jedoch auch ohne Lösung.

cu
loores
 
hmm hab das gleiche board wie du, hab nur das problem, dass unter win2k der mikrophon eingang nich richtig funzt, aber unter xp läuft alles wunderbar ...
haste die soundsoftware, die dabei war installiert ??
 
ja die software

ja ich habe die AC97 Treiber installiert ... muss man auch noch die software "soundman" installieren ? die ist doch nur für den digitalen ausgang, oder?

hm ich forsche weiter
 
ich hab ein ähnliches Problem hier im Forum schonmal beschrieben und bin bisher auch nicht weiter!?!Nur bin ich jetzt etwas verwirrt! Gibt es 2versch. Sound Chipstätze ?Muss ich also erst die anderen besagten ac97 installieren?Damn ich hab das Mainboard nem Kumpel zum probieren gegeben weil ich keine Zeit dafür hatte, so kann ich dies grad net Testen!Weil auf der Asus Seite gibts nur einen großen Installer Soundman oder Soundmax sry ka wie der jetzt hies!Und vom CD Menu lässt sich auch nur dieser Starten!!!!
Hm dann werde ich wohl gleich mal eine Reise machen und schauen ob er diese AC97 Realtek nimmt!Damit überhaupt was aus der Kiste kommt!
Der Speech Reporter klappt aber!
 
Der Speech Reporter ist auch unabhängig von Treiber usw.
Ich denke es ist ein Softwarekonflikt. Ein Freund von mir hat das Board und bei ihm Auf WinXP geht alles. Mikro und Sound...........
 
hmm vielleicht hängts am bios, hatte heute die neuste version draufgemacht (1004 beta 2), und der hat keine soundkarte mehr gefunden, weder onboard noch ne sblive ... jetzt mit dem 1003 beta 10 gehts wieder wunderbar ...
 
hallo

oder das ist da problem,

mit was gehts du an den digital our:

-DD-Reciever

-MD/DAT/CD/DVD/SACD-Recroder

-Sampler

-Mischpult


ist auch in windows der digital out angeschaltet.


es kann sein, wenn du MD/DAT, das machts das du den falschen Worldclock hast, das heißt

das die soundkarte z.B. 48.000hz ausgibt und der MD recorder nur 44.000hz will.

PS:

das ist nur eine vermutung,weil das ist meisten das problem mit einem DIGITAL Out
 
Hast du irgendwas overclocked ???

Hatte selbst das Problem das der AC97 aussteigt wenn man den
Cpu übertaktet, das Problem kann man beheben indem man den
PCI/AGP Takt fix auf 66/33 stellt.
 
also ich habe nichts overclocked!
is nen 1,7 Celeron druff!Ist auch sonst nichts großes drin soll ja auch nur zum Word arbeiten und Musi hoeren sein!
In der Windows Knowl. Base finde ich auch nichts was mir helfen könnte!

@Everest2000

Da könnte er recht haben !

An meinem 1. PC hatte ich auch das Problem wochenlang !Wollte vom PC zum MD Spieler. DIe Khz Zahl war viel zu hoch so das mein MD nur DIN UNLOCK ausspuckte!Meist irgendwo in der weitergehenden SOftware zum Sound ist meist gut versteckt die Option dafür!
Ich wünschte ich käme soweit!?!Grml
naja ich krieg meins morgen wieder und dann werde ich das mal mit ner reihe von diesen Realtek Treibern versuchen!
Hoffe das klappt!Mal sehen was der Digital out dann sagt!
 
Welche Board-Version(nicht revision) habt ihr alle??

Ich hatte das Deluxe mit SATA/Lan(10/100)/Audio, aber kein Realtek, sondern ADI1980 6-channel CODEC, welcher normalerweise über Soundman installiert wird....und ich hatte nie probleme, ob jetzt analog oder digital per optischem oder coaxialem(weiss jetzt nicht welchen ich benutzt hab)digitalkabel hat auch alles funktioniert....
Finde ist bisher der beste Audio-Codec auf Mainboards!(nicht Audio-Prozessoren wie C-Media oder nForce gemeint/eingeschlossen)

cu
 
Ach, hier nochmal ein Bild des netten ADI-Codecs auf dem P4PE ;)

cu
 

Anhänge

  • adi-ausschnitt.jpg
    adi-ausschnitt.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 50
hm also bei mir scheint es wirklich nur der ac97 zu sein!
Aber gibts den auch mit optical out?!?

HAbe das Board bei Snogard erworben die normale Vers. ohne Raid oder SATA!
ARGS, wenns wirklich nur an falschen Treibern lag beisse ich mir sonst wo hin!(grummel)
 
Bei mir war eine Slotblende(mit Platine) dabei, wo ich optical und coaxial digital anschliessen konnte...

cu
 
Jap das blech hab ich auch ich werds einfach mal Probieren morgen und werde dann ja sehen was bei rum kommt
 
BEIM LETZTEN MAL STANDEN WIR VOR DEM ABGRUND NUN SIND WIR EIN SCHRITT WIETER
Ja also die installation der Realtek Treiber war einfach und lief eigentlich auch fast ohne probleme ab!Nur kurz vor dem neustart des Systems hängt er dann einfach und es gibt nen feinen Blue Screen!Naja mal schnell neugebootet!Bis zum Desktop komme ich kurz !Mrxyz NEUSTART!Naja und das geht dann solange bis ich die Treiber wieder im Abgesicherten Modus rausrupfe!

Leider hab ich dann noch den Fehler gemacht : Manuell die Treiber zu installieren mit dem selbem Ergebnis ,nur das ich jetzt die Treiber per Abgesicherten Modus zwar entfernen kann ,Sie Windows aber nach jedem neustart neu Installiert bis zum besagten Absturz!
Habe jetzt den Sound komplett deaktiviert auf dem Board und denke über ne PCi Karte oder Windows Xp nach!Der GEbrauch des PC wirds entscheiden!!!
!HEUL!
 
Original geschrieben von Wuz

Ja also die installation der Realtek Treiber war einfach und lief eigentlich auch fast ohne probleme ab!Nur kurz vor dem neustart !HEUL!

Was installierst du da einen Realtektreiber? Mein P4PE
Deluxe hat einen SoundMAX Digital Audio System mit
AD1980-6CH Chipsatz. Einen Realtektreiber habe ich da noch nie installiert.

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=p4pe

Der Treiber adiwdm_3520.zip von

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4PE

Klappt ohne Probleme.

MfG Klaus
 
hi leute,

habe heut so ein board (gigalan, raid, audio, firewire) bestellt und hörte von euch so ein problem.
meine frage:
- ist das problem nur ab bestimmte rev. oder ist das allg. problem bei p4pe ?
- welche rev. habt ihr bzw. welche ist die aktuelle rev. ?

danke und grüße
 
Original geschrieben von gigahead
- ist das problem nur ab bestimmte rev. oder ist das allg. problem bei p4pe ?
- welche rev. habt ihr bzw. welche ist die aktuelle rev. ?


Ich hatte damit noch nie grosse Probleme (ausser Startproblem mit BIOS 1003 Final - ist aber mit 1005 nicht mehr vorhanden).
AGP/PCI Fix tut es auch, Soundprobleme hatte ich noch nie welche.

Also BIOS 1005 flashen und sich freuen.

MfG Klaus
 
Hallo Leute,

habe das P4PE Deluxe, Rev. 1.03, mit Bios
1005 Beta 001 und alle Probleme, die ich
vorher hatte (nicht mehr als ein Speicherriegel, ab und zu kommt kein Sound mehr, aber kein BlueScreen!!) sind
mir erhalten geblieben.
Eine Lösung habe ich aber bisher noch nicht gelesen. Ach ja, bei mir im System
ist nichts Overclocked, alles default.

Gruß
Bernhard
 
ich hab mein Mainboard umgetauscht der Onboard Sound war schlicht weg im Arsch!!!
Jetzt lüpt alles wie am schnürchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh