Soundprobleme beim ASUS P8Z68-V Pro Gen3?

godzilla61

Enthusiast
Ich habe das Board gebraucht gekauft und habe das Problem, dass ich über die hinteren Audioeingänge keinen Sound habe. Über den internen Soundanschluss habe ich auch keinen Sound am Front Panel.
Was ich bisher alles probiert habe:
- 2 verschiedene Kopfhörer und einen Lautsprecher, egal an welche Eingang ich es einstecke der PC signalisiert mir gar nicht, dass etwas angeschlossen wurde als ob die Eingänge keine Funktion hätten.
- Den offiziellen Soundtreiber für das Board über die Asus Seite und den Treiber von Realtek Webseite
- einen anderen Monitor verbunden, versucht per 3,5mm zu 3,5mm Klinke den Sound zu übertragen an die Lautsprecher
- Mikrofon an den Mikrofonanschluss
- die Audioanschlüsse eines anderen Frontpanels an das Board angeschlossen
- alle Soundgeräte bis auf das Lautsprechergerät deaktiviert
- Front Panel Sound im BIOS aktiviert und deaktiviert, auf AC97 umgestellt
- das hier versucht https://www.asus.com/support/FAQ/1003979/

In diesem Review https://www.youtube.com/watch?v=NkZ49bKyRPU wird auch gesagt, dass er bei der Audioaufnahme mit 2 Boards Probleme hatte.
Meine Frage ist nun gab es Probleme mit dem Soundchip dieser Boards? Oder ist das Problem bekannt und es gibt ein BIOS Update dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club. Mein P8Z77V-Deluxe hat das selbe Problem. Asus hats nicht gekümmert was mich extremst ankotzt hat weil es ja nicht das Billigste Board war. Und da ich jetzt eh ne extra Soundkarte drinnen habe hats mich auch nicht weiter Interessiert.

Das Lustige ist ja nur, wählt man den Board Sound aus dann sieht man im Windows Lautstärke Mixer und bei den Wiedergabegeräten das da ja was ist. Nur an den Buchsen kommt nichts an.
Bei mir kam das von Heute auf Morgen ganz plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe leider auch keine Lösung für das Problem. Habe genau das gleich Verhalten bei meinen Maximus VI Gene. Es wird bei mir nicht mal mehr die Onboardsoundkarte unter Windows angezeigt. Da ich noch eine Soundkartrumfliegen hatte, war die dann da rein gekommen und das Problem war erstmal umschifft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh