Soundprobleme beim Zocken und im TS

Rhodanos213

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2016
Beiträge
41
Hallo,

seid dem PC zusammenbau habe ich Soundprobleme, es handelt sich um ein technisches knistern das hauptsächlich beim Zocken (extrem z.b. bei Cyberpunk in den ruhigen Passagen oder Menü) und im TS wahrnehmbar ist.

Im Teamspeak habe ich immer ein Rauschen, das momentan dadurch behoben wird, dass ich nach dem joinen auf Extra und Optionen gehe, dann ist das Rauschen zumindest im TS verschwunden, obwohl ich keine Einstellungen verändere. Allerdings übersteuert mein Mikro trotzdem, das konnte ich mit einem anderen USB-Ansteckmikrofon mit Rauschunterdrückung umgehen.

Ich vermute das es mit der Hardware zusammen hängt, da das technische Rauschen sowohl über das Headset das vorne am Tower eingesteckt ist, als über die Soundbar die hinten am Mainboard steckt hörbar ist. Im normalen Betrieb beim surfen usw. ist dieses nicht vorhanden oder nicht wahrnehmbar. Bei einigen Spielen kommt es immer mal wieder kurz auf vermehrt bei Mausbewegungen, aber bei Cyberpunk ist es ein dauerrauschen was nur in den lauten Passagen untergeht.

Habe natürlich alle Treiber aktualisiert, auch eine interne und externe Soundkarte habe ich ausprobiert, was das Problem nicht beheben konnte.

Vor kurzem habe ich mir einen Behringer HD400 Ultrakompakter 2-Kanal Brummzerstörer gakauft, der hat dafür gesorgt, dass das Rauschen jetzt ca. 70 % geringer ist.

PC Komponenten:

MSI MPG X570 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5800X
750 Watt be quiet! Straight Power 11
32GB G.Skill RipJaws V
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
ARCTIC Liquid Freezer II 360
be quiet! DARK BASE 900

Bin eher leihe und das war erst mein zweiter PC zusammenbau vor ca. 2 Jahren, Grafikkarte wurde vor kurzen aufgerüstet von einer RTX 3080.

Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps, falls fragen noch offen sind immer her damit.

Einen schönen Tag noch.
 
das konnte ich mit einem anderen USB-Ansteckmikrofon mit Rauschunterdrückung umgehen.
Der OnboardSound ist also offensichtlich käse :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösungen sind FiiO Olympus 2 (USB extern), Sound Blaster Z von Creative (PCIe interne variante), was wohl zu empfehlen wäre, solange noch verfügbar.
Bei der SB Z kein Problem, eBay gibt es noch dann und wann einige, so nen FiiO Olympus 2 wird schon schwieriger.

Du könntest auch nene S.M.S.L nehmen, wenn dein OnBoard wenigstens nen Lichtleiterausgang hat gibt es da sowas hier

Gruss Dennis
 
Welches Headset, ist es eins mit USB Soundkarte und Surround Sound?
Ich würde die USB oder Audio Anschlüsse hinten am Mainboard verwenden, nicht vorne am Gehäuse, weil die Störungen vom Front USB oder Front Audio Anschluss kommen können.
750 Watt be quiet! Straight Power 11
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
Hast du die RTX 4080 Grafikkarte mit dem be quiet! bc072 Kabel an PCIe 1 und 3 vom Netzteil verbunden? (Bild im Spoiler unten)
PCIe 1 und 2 am Netzteil ist auf jeden Fall falsch.
netzteil-jpg.828299

 
Hallo und danke für die Antwort.

Beim Headset handelt es sich um ein Sennheiser Game One, hatte es auch schon hinten per interne und externe Soundkarte und über die PC lautsprecher angeschlossen auch ein anderes Headset und überall war dieses technische Rauschen sobald der PC Leistungsmäßig hochschaltet.

Die Grafikkarte habe ich mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen, habe mir mal den anderen bestellt und schau dann das der richtig am Netzteil angeschlossen ist.
 
...habe mir mal den anderen bestellt und schau dann das der richtig am Netzteil angeschlossen ist.
Das Problem kann auch vom Netzteil kommen, wenn du nur eine 12 Volt Stromschiene verwendest.
Es besteht die 50:50 Möglichkeit das das Netzteil an PCIe 1 und 2 angeschlossen nur über eine 24 Ampere (288 Watt) Stromschiene läuft (Bild unten), an PCIe 1 und 3 sind es 576 Watt über zwei 12 Volt Stromschienen.
PCIe 2 am Netzteil ist in zwei Stromschienen aufgeteilt, wenn es Blöd läuft hast du zweimal die gleiche Rail gewählt, also nur 288 Watt zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg
    12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 70
Also hab mal nachgeschaut und die Kabel sind bezugnehmend auf dein erstes Bild im PCIe 1 oben und unten gesteckt und beim PCIe 2 im oberen. Also so wie in dem letzten Bild mit den grünen strichen.
 
Also so wie in dem letzten Bild mit den grünen strichen.
So sollte das nicht sein, warum habe ich erklärt.
Einfach den Stecker aus PCIe 2 entfernen und in PCIe 3 einstecken, dann hast du garantiert zwei 12 Volt Rails mit jeweils 288 Watt also zusammen 576 Watt zur Verfügung.
 
Soundproblem leider nicht behoben.
Dann würde ich mal den Audio Front Anschluss vom Mainboard entfernen, möglicherweise ist der für die Störungen verantwortlich.

Oder du hast den Abstandhalter unter der Soundkarte gesetzt, da darf bei deinem MSI Mainboard kein Abstandhalter sein der verursacht einen Kurzschluss, nur ASRock oder Micro ATX Mainboards haben dort ein Loch für Abstandhalter.

So wie unten im Spoiler in einem anderen Thread passiert, das Mainboard wurde dadurch beschädigt.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...
 
Aber würde der Audio Front Anschluss vom Mainboard auch den hinteren beeinflussen, da die Störgeräusche ja auch bei der Soundbar sind die direkt beim Mainboard hinten eingesteckt ist.

Abstandshalter habe ich damals nicht verwendet, nur das Mainboard mit den entsprechenden Schrauben im Gehäuse befestigt.
 
Soundbar hab ich mal ausgesteckt, hat aber nichts verändert. Hatte davor PC Lautsprecher von Logitech und bei denen war das Problem ebenso, hatte an diese auch die Kopfhörer mal angeschlossen um die Front Audio Anschlüsse zum umgehen, was nichts gebracht hat.

Beim Front Audio Kabel muss ich mich erst informieren wo es angschlossen ist, werde ich aber ausprobieren.
 
Grafikkarte ist zu nah an den Audiochip vom Mainboard. Was hilft ist eine Soundkarte . Ich selbst hab eine Asus DGX. Damit ist Ruhe
 
Wie ich im ersten Post geschrieben habe, hatte ich bereits eine interne und externe Soundkarte ausprobiert, was die Soundprobleme nicht behoben hat. Aber danke.
 
Ok mal installiert und ausgeführt, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.

Der erste Wert "Current measured interrupt to process latency" schwankt in Browser zwischen 30 und 60, wenn ich Cyberpunkt starte eher zwischen 30 und 300.

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:03:33 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-PKGGABD
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19044 (x64)
Hardware: MS-7C37, Micro-Star International Co., Ltd.
BIOS: A.D0
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
Processor group size: 16
RAM: 32689 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed (WMI): 3801 MHz
Reported CPU speed (registry): 380 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 393,20
Average measured interrupt to process latency (µs): 10,700238

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 388,80
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 6,494327


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 284,030
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,152316
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,154803

ISR count (execution time <250 µs): 224140
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 1
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 497,010
Driver with highest DPC routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,058365
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,102887

DPC count (execution time <250 µs): 524398
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 792
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 88
Hard pagefault count of hardest hit process: 36
Number of processes hit: 7


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 12,722370
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 284,030
CPU 0 ISR total execution time (s): 5,256981
CPU 0 ISR count: 218782
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 497,010
CPU 0 DPC total execution time (s): 3,257846
CPU 0 DPC count: 472994
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,738926
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 99,480
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,022383
CPU 1 ISR count: 3774
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 179,050
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,058846
CPU 1 DPC count: 6099
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,547582
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 25,140
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000863
CPU 2 ISR count: 140
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 116,370
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,014860
CPU 2 DPC count: 3089
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,167699
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 9,610
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,000176
CPU 3 DPC count: 93
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0,481117
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 293,040
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,037138
CPU 4 DPC count: 7433
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0,336915
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 76,130
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,004373
CPU 5 DPC count: 2033
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 0,544556
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 140,220
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,013702
CPU 6 DPC count: 8415
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,170585
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 12,040
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,000354
CPU 7 DPC count: 179
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 0,508095
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 88,180
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,011922
CPU 8 DPC count: 4157
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 0,234135
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 41,090
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,001522
CPU 9 DPC count: 519
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 0,489119
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 67,330
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,007511
CPU 10 DPC count: 2498
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 0,180476
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 29,710
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,000563
CPU 11 DPC count: 194
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 0,580118
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 7,10
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,000866
CPU 12 ISR count: 922
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 77,920
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,031583
CPU 12 DPC count: 4681
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 0,210506
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 3,290
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,000024
CPU 13 ISR count: 19
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 94,740
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,002441
CPU 13 DPC count: 317
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 0,523408
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 2,810
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,000221
CPU 14 ISR count: 266
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 130,310
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,022086
CPU 14 DPC count: 3103
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 1,833017
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 2,830
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,000178
CPU 15 ISR count: 238
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 222,650
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,045328
CPU 15 DPC count: 9386
_________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen Post editieren und den LatencyMon Report in einen Spoiler setzen, das ist übersichtlicher.

Bei dir ist das alte Bios Version D0 vom Mai 2021 installiert, ich würde mindestens Bios Version AI vom August 2022 installieren, mit Agesa 1.2.0.7 (fTPM Fix).
fTPM und Secure Boot im Bios deaktivieren, nach dem Bios update.
Bios: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support#bios

Es sollte nichts gelb oder rot sein, bei mir z.B. ist alles grün im Spoiler unten.
497 (µs) ist bei dir die höchste Latenz, das sollte noch im grünen Bereich sein.

Die CPU taktet bei dir nur auf maximal 3800 MHz, das ist zu gering.
Möglicherweise hast du bei dir den Energiesparmodus aktiviert, dann könnten die Störgeräusche vom Energiesparmodus kommen.

LatencyMon.jpg
 
So habe Biosupdate gemacht und dann im Bios geschaut Secure Boot war deaktiviert habe dann den Ram von automatisch auf DDR 4 mit 3600 mhz verändert, da dieser sich irgendwie immer auf 2133 mhz verändert dann bespeichert und beendet, seit dem bleiben die Monitore schwarz. Wollte einen Bios Reset machen finde aber den Jumper beim Mainborad nicht, auch im Benutzerhandbuch steht nur das ich ihn umsetzten muss, aber ich sehe nur den freiliegenden JBAT1.
 
Beim RAM nix manuell verändern, einfach XMP aktivieren dann haste deine 3600mhz.
Wegen Bios reset, Schalter nennt sich CMOS Guck mal bei den hinteren Anschlüssen wo USB u.s.w. sind müsste ein Knopf sein.
 
Gibt es beim MSI X570 Gaming Plus leider nicht nur ein Knopf für Flash Bios vom USB Stick. Kann man etwas anderes als den Jumper nehmen?
 
Okay dann zieh den Netzstecker aus dem PC. Nimm einen Schraubenzieher halte den an die 2 Pins für 10 sekunden. Schraubenzieher wegmachen, Netzstecker in den PC, wollaa

( Oder du nimmst anstatt den Schraubenzieher die Steckbrücke die beim Mainboard im Zubehör eigentlich dabei gewesen seien müsste )

(PS: Kannst auch die Batterie herausnehmen. Netzstecker raus, paar mal auf on/off Knopf drücken, Batterie entnehmen, paar Minuten warten, Batterie wieder rein, fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktoniert, beim ständig an und ausmachen und Grafikkarte ausbauen hab ich vergessen diese am Strom anzuschließen, Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analogen Ein sowie Ausgänge sind halt Mist, ganz einfach und Punkt.

Da hilft nur ne vernünftige PCIe oder USB-Lösung etwas, allenfalls kann man den digitalen Ausgang gebrauchen, den das Board ja auch hat.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok danke hab es umgesteckt, allerdings hat es das Soundproblem leider nicht behoben.
W10 oder 11 wäre da auch nicht uninteressant.
Nvidia Windows: Line-Based vs. Message Signaled-Based Interrupts. MSI tool
Schau dir das hier mal genauer an, Tools sind in Anhängen dort von mir.

Unbenannt.jpg
MSImode, ja oder nein ?

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das bezog sich nur auf den Neustart (Aufregung und so), Soundprobleme bestehen noch.

Also wie oben beschrieben war der Secure Boot nicht aktiviert. Bei LatencyMon waren alle Werte immer im Grünen bereich.
Die CPU taktet bei dir nur auf maximal 3800 MHz, das ist zu gering.
Möglicherweise hast du bei dir den Energiesparmodus aktiviert, dann könnten die Störgeräusche vom Energiesparmodus kommen.
Im Energiesparmodus war Ultimative Leistung eingestellt, habs jetzt mal auf ausbalanciert geändert.
 
ist jetzt eher ein Schuss ins blaue, aber da bei dir sonst noch nichts geholfen hat, mach mal bitte einen Screenshot von ZenTimings.
Eventuell kann man durch anheben von vSoc und oder VDDD IOD was bewirken.
 
die Auto Spannungen vom Board sehen ok aus. Wahrscheinlich wird sich da nichts ändern. Du kannst aber mal probeweise die Vsoc auf max 1.15v anheben und die CDD/IOD beide runter auf 1.0v.
 
Instabiler RAM beim Ryzen sorgt nicht für "Rauschen" oder "Zirpen" denn hakkt der halt richtig ab :popcorn:

@Rhodanos213
Benutz doch einfach mal den digitalen Ausgang falls du die Möglichkeit dazu hast, ansonsten wird dir ein gescheites Sounddevice Abhilfe schaffen, genauso wie dein Mikrofon über USB, bezüglich "Rauschen" weil es eben auch nicht das gelbe vom Ei ist, Abhilfe geschaffen hat.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor kurzem habe ich mir einen Behringer HD400 Ultrakompakter 2-Kanal Brummzerstörer gakauft, der hat dafür gesorgt, dass das Rauschen jetzt ca. 70 % geringer ist.
Da laufen zusätzlich zudem das des analoge beim Mainboard für die Tonne ist zusätzlich eben auch noch Masseausgleiche über die Audioleitungen.
Für das Geld würdest du im übrigen locker ungefähr auch eine Creative Sound Blaster Z (SB1500) auf eBay bekommen und die analogen Ausgänge und sogar auch die Eingänge brächten dann auch nen anständigen Signalrauschabstand sowie beim LineOut auch nen brauchbar starkes Line-Signal, wo man eben nicht merklich rauschen reinbekommt beim Verstärken.

Dazu reicht selbst die bulk?-Version ohne dem roten Blech aus, Kopfhörer kann man daran direkt im übrigen auch gescheit betreiben

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh