Soundprobleme - kein 5.1 bei lokalen Playern (im Firefox aber schon)

lalanunu

Enthusiast
Hi Leute,

hab Probleme bei meinem Sound und würde mich über einen Hilfreichen Tipp bedanken.

Ich habe eine AV Receiver (VSX 923) welcher per HDMI an meiner Grafikkarte hängt und er ein 5.1 System (Wharefedale und Nubert) antreibt. Übergeben wird der Sound als PCM Stream und ist unter den Soundeinstellungen auch als 5.1 eingestellt.

Wenn ich einen Soundvergleich mache, zwischen einem in Youtube oder Soundcloud abgespielten Lied und dem EXAKT gleichen Lied wiedergegeben durch einen lokal installierten Musik Player (Mediaplayer, KMPlayer, MediaMonkey), fehlt bei dem lokalen Player fast der komplette Bass und auch ein voller Klang wird vermisst. Der Subwoofer funktioniert, gibt Bass wieder, sowohl bei der Youtube und normalem Playerwiedergabe.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie gibt Youtube (Flash) den Sound an meinen Receiver und wie die lokalen Player weiter? Da muss es einen Unterschied geben, nur welchen?

Anmerkung: Bei einer DTS Stream im KM-Player funktioniert das Bass auch wie gewünscht.

Ich hoffe einer von euch erbarmt sich meiner und kann mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal einen bekanntermaßen brauchbaren Player z.B. foobar.
Was sagt der ?

Wenn du die Lieder im ''lokalen'' Player abspielst, kommt der Sound dann aus allen Boxen oder nur aus den Frontlautsprechern? Wie verhält es sich bei/m Soundcloud/Flashplayer?

Versuch mal einen bekanntermaßen brauchbaren Player z.B. foobar.
Was sagt der ?

Jetzt mal ehrlich? Wenn ich sage, dass jeder lokale Player diese "Soundprobleme" hat, warum zu Teufel soll das der Foobar anders machen?
Dir zu liebe habe ich den jetzt auch getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn du die Lieder im ''lokalen'' Player abspielst, kommt der Sound dann aus allen Boxen oder nur aus den Frontlautsprechern? Wie verhält es sich bei/m Soundcloud/Flashplayer?

Das war auf jeden Fall ein "hilfreicher" Tipp. Sound kommt überall raus (ja aus jeder Box), doch zeigt der AV Receiver auf dem Display bei Soundcloud/Youtube etwas anderes an als bei der Wiedergabe mit dem lokalen Player.

Anzeige bei Soundcloud/Youtube Signal:
receiver_anzeige.png

Wie zu sehen werden bei dem LFE Kanal zusätzliche "Klammern" angezeigt: ((LFE))

Laut Beschreibung des Receivers: Die (())-Anzeigen leuchten beim Eingang von Niederfrequenzeffekt-Signalen

Jetzt ist immer noch die Frage, warum der lokalen Player ein "anderes" Signal ausgeben als der Browser?!

Kann es sein, dass deine Youtube-Videos mit Sub abgemischt sind? Bei normaler Musik wird eigentlich nur Stereo, also ohne Sub abgespielt. Schau mal in deinem AVR nach. Da müßte man die Übergangsfrequenz einstellen, ab der dein AVR Signale automatisch auf den Sub umleitet.

@CrankGarus

Ich muss mein Aussage revidieren. Scheinbar bin ich zu blöde an allen Boxen mein Ohr zu halten.
Wenn ich mit dem lokalen Player Sound ausgebe kommt der Sound scheinbar wirklich nur als Stereo raus (Subwoofer läuft dank LFE trotzdem mit). Echt peinlich :(
Mich wundert nur, dass der AV Receiver trotzdem alle 5 Boxen anzeigt.

Kann es sein, dass deine Youtube-Videos mit Sub abgemischt sind? Bei normaler Musik wird eigentlich nur Stereo, also ohne Sub abgespielt. Schau mal in deinem AVR nach. Da müßte man die Übergangsfrequenz einstellen, ab der dein AVR Signale automatisch auf den Sub umleitet.

Woher soll ich wissen wie die Youtube Videos mit Sub abgemischt sind? Ich weiß nur das alle Sound welche über den Browser kommen definitiv satter klingen als alles was über einen lokalen Player abgespielt wird. Aber mit deiner Vermutung liegst du vielleicht gar nicht mal so falsch?! Wenn ich den Soundtest von Windows machen dann werden bei Wiedergabe des Sounds auf dem Subwoofer für kurze Zeit die Klammern auf dem AV Display angezeigt.

Kann mir einer einen Downloadlink für ein gutes Output Plugin für Musik nennen?

Die Links in der folgenden Anleitung gehen nicht mehr: http://www.mediamonkey.com/support/index.php?/Knowledgebase/Article/View/89/5/how-to-enable-51-sound

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich nicht einstellen. Die einzige Einstellung auf der beim lokalen Player Sound auch aus dem Center und Rear Boxen kommt ist "EXT. STEREO". Die lokalen Player hören sich dabei immer noch schlechter an als alles was aus dem Browser wiedergegeben wird. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Internet Explorer sich genauso wie die lokalen Player anhört. Nur der Firefox gibt das Signal als 5.1 aus.

Es ist echt zum verzweifeln...

Dann ist dein Receiver grütze. Ich konnte das bisher an allen Yamaha AVRs einstellen ...

Normalerweise sollte der Pioneer VSX-923 keine Grütze sein, wobei ich auch davon ausgehe das es nicht am Receiver selbst sondern an der Übergabe des Signals an den Receiver liegt. Ich werde mal schauen ob es unter Umständen ein besseres Output-Plugin für den Media Monkey gibt.

Edit:
Habs für den Media Monkey gelöst. Mit einem speziellen Output Plugin hats funktioniert.
Das nennt sich VL Sound for Vista.
http://uploadgeneration.info/Winamp/www.winamp.com/plugin/vl-sound-for-vista-7-v1-0-0-17/183408.html

Jetzt wird der Sound auch im 5.1 ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Receiver Dolby Upmix-Programme hat, kann der jeden Stereo-PCM-Stream umwandeln. Sicher, dass nicht Fehler 50 vorliegt?

Was ist Fehler 50? :)

Statusupdate: Leider versagt der Codec bei MP3's im VBR Format den Dienst und rauscht sehr stark.