Soundprobleme mit onboard Sound, internerer / externer Soundkarte und USB

DuckDuckStop

Urgestein
Hallo Luxxer,
ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Hardware:

Mainboard: Asus z170 Pro Gaming
CPU: i5 6600k (OC stabil @ 4,5GHZ, das Problem tritt aber auch im Standard Takt auf)
CPU- Kühler: Bequiet Dark Rock 2
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200 CL16
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G
Netzteil: Corsair RMX 550
Gehäuse: Zalman Z12Plus
Festplatten: SSD Samsung 840 evo 250GB, Seagate Barracuda 2TB
Soundkarte: Asus Xonar D2X

Relevante Peripherie:

Studiomonitore: 2x ASM 5 / Yamaha HS7 / Adam F5, Nubert Nupro A-20 (das Problem tritt bei allen Studiomonitoren auf)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Edition / T-90
Kopfhörerverstärker: SMSL M3
Mic: t.bone SC 440

Problembeschreibung:

Sobald ich die Studiomonitore per Klinke, Cinch oder XLR auf Klinke mit der onboard Soundkarte oder der Asus D2x verbinde geben diese ein hochfrequentes pfeifen/zirpen von sich (es handelt sich hierbei nicht um Grundrauschen), ein wenig vergleichbar ist es mit den alten Einwahlgeräuschen eines Analogmodems (nur halt etwas abgeschwächt). Das Pfeifen tritt unabhängig davon auf ob ein Ton abgespielt wird. Schließe ich die Kopfhörer an ist das Geräusch weg.

Verbinde ich den M3 (oder auch die Nupro a-20) via USB mit dem PC treten diese Probleme ebenfalls auf, Boxen zirpen wie verrückt, Kopfhörer keine Probleme. Die einzige Möglichkeit mit der ich das Problem ausmerzen kann ist den M3 optisch mit dem Board zu verbinden und extern mit Strom zu versorgen.

Eigentlich wäre das ganze ja hiermit gelöst WENN das Micro (ebenfalls per USB mit dem PC verbunden) nicht ebenfalls wie verrückt zirpen würde. Deshalb habe ich mir gedacht behebe ich doch einfach das Grundproblem, weil normal kann das ja nicht sein.

Was wurde bereits ausprobiert:

- Masseproblem, also wurde ein Massetrennfilter gekauft, hilft zwar (80% der Geräusche sind weg) beim Klinkenanschluss, nicht aber via USB

- PC etc. an eine andere Steckdose -> Keine Wirkung, andere Steckdose im anderen Raum - > Keine Wirkung
- Front USB, andere USB Steckplätze ausprobiert etc. -> Keine Wirkung
- USB Hub -> Keine Wirkung
- Biosupdate fürs Board, seitdem treten die Probleme über Klinke nicht mehr auf, dafür habe ich jetzt aber ein Rauschen, knistern etc. sobald der Prozessor unter Last gesetzt wird oder ich die Maus bewege etc.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich noch probieren kann? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Audiointerfaces kann ich das Micro nicht anschließen. Das würde bedeuten es müsste auch ein neues Mic her. Die Audiointerfaces werden ja ebenfalls per USB mit dem PC verbunden und ich vermute die Brummen dann genau so wie der SMSL M3.

Einen defekt des Boards würde ich erst einmal ausschließen da das Problem dann ja auch bei Kopfhörern auftreten würde. Tut es aber nicht.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Beim normalen Voicechat via Skype oder Teamspeak gibt es vom Mic keine Störgeräusche, die treten nur beim aufnehmen mit Xsplit bzw OBS auf.

Ich danke dir aber trotzdem schon mal für deine Hilfe.

Hiermit? Rein informativ, wieso tritt das Problem nicht bei normalem voicechat auf?

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

würde eine Rückkopplung nicht komplett ausschließen. "Hochfrequentes Zirpen" mal Mikro abstöpseln und auch Stummschalten in Windows, und hören ob es bei LS Betrieb immer noch "zirpt"

Wie soll das micro zirpen wenn es nicht eingesteckt ist oO? Falls du die Boxen meinst: Die knistern fröhlich weiter, egal ob mic angeschlossen ist oder nicht sobald ich irgendwelche Fenster bewege oder die CPU unter Last setze.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hilft nicht bei der Lösung des Problems. Die Störgeräusche der Boxen habe ich ja bereits behoben.

Der SMSL M3 hat doch einen separaten Stromanschluss, vllt mal den verwenden (Telefonladegerät zB.). Weis aber nicht ob der Stromeingang der USB-Spannung von der Hauptplatine vorgezogen wird.
Der USB-Hub war aktiv?
Mit niederohmigen und empfindlichen KH höre ich bei mir auch die Festplatte. Entweder ist das Netzteil/Festspannungsregler nicht stabil. Oder alle Massen (Gehäuse, Daten, Audio) sind mal wieder auf einen Punkt zusammen gelötet.
Trennfilter war ja schon zwischengeschaltet?

Der M3 ist optisch mit dem PC verbunden und wird extern per Strom versorgt. Genau so habe ich ja die Störgeräusche der Boxen behoben, ich brauche Hilfe beim Mic.

Das habe ich tatsächlich überlesen. Es war ein passiver USB Hub, Stromversorgung erfolgte also über den USB Port des PCs.
Ich werde mal einen aktiven mit externer Stromversorgung ausprobieren. Reicht da soetwas aus?

Versuch irgendwie einen USB 2.0 Hub zu bekommen, ansonsten ja. Bei Thomann sind einige Kommentare zu deinem Mik und dem "Zirpen" zu finden.

Warum usb 2.0 und nicht 3.0? USB ist doch zu 100% abwärtskompatibel.

Im Netz finden sich Hinweise das einige Geräte "rauschen" oder andere Störungen bei USB 3.0 haben, die verschwinden wenn sie an USB 2.0 angeschlossen werden. Selber habe ich nur USB 2.0, kann das nicht selbst testen. USB3 Festplatten/Speichersticks verschwinden schonmal im laufenden Betrieb wenn an USB 2.0 angeschlossen. Das hängt allerdings von den verwendeten Bausteinen (USB-Controllern <-> Hub) ab.
Versuch den hier: https://www.amazon.de/D-Link-USB-DUB-H4-4-Port-schwarz/dp/B00006B7DA

Ist bestellt, kommt samstag an, danke schon mal für die Hilfe, ich berichte dann.

So, kurzer Bericht:

Hermes war so nett und kam in genau dem Augenblick als ich zum Einkaufen bin, anstatt es wie sonst beim Nachbarn abzugeben soll ich mich jetzt mit denen in Verbindung setzen um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Wie auch immer, ich habe am Samstag einfach mal das System komplett neu aufgesetzt und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh