Soundprobleme nach Einbau meiner RTX3070

foerst

Enthusiast
Guten Tag ihr Luxxer,

ich habe vergangene Woche meine neue MSI RTX3070 (vorher Zotac RTX2080 Amp Extreme) eingebaut und seitdem sproradische Soundprobleme. Habe diese Probleme beim Game "RUST" festgestellt (das Game suchte ich aktuell ziemlich).
Der Fehler ist folgender: Ich laufe im Spiel und plötzlich klingt alles als wäre es versetzt, sprich etwas was hintermir passiert klingt als wäre es vor mir und der Stereosound ist nicht mehr 100%.
Und das ist natürlich mega ätzend beim spielen wo man Schritte hören "muss".
Zudem festgestellt habe ich: Ziehe ich die Stecker meines Headsets (MMX300 Manufactur) und stecke diese wieder ein, ist erstmal wieder alles korrekt. Mal passiert es erst nach 30Minuten, mal schon nach 5Minuten Spielzeit.

Habe eine Creative Soundblaster Z verbaut und diese bereits mal deinstalliert und neu installiert. Grakatreiber wurde auch NEU installiert.

Über jede Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das auch bei meiner Karte, bis jetzt eigentlich bei COD Modern Warfare, nach dem Wechsel auf die Kopfhörer also quasi den Spieleinstellungen.

Mir ist aufgefallen wenn das auftritt, ist in den Windows Einstellungen auf 5.1 gestellt anstatt Stereo, wenn ich das wieder zurück stelle ist alles wieder normal.

Creative hat ja in ihrer Einstellungen ein paar Optionen die ein Raumsound emulieren, meine Vermutung ist das beim umstellen der Einstellungen die Windows Einstellungen auch ändern.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich kenne das auch bei meiner Karte, bis jetzt eigentlich bei COD Modern Warfare, nach dem Wechsel auf die Kopfhörer also quasi den Spieleinstellungen.

Mir ist aufgefallen wenn das auftritt, ist in den Windows Einstellungen auf 5.1 gestellt anstatt Stereo, wenn ich das wieder zurück stelle ist alles wieder normal.

Creative hat ja in ihrer Einstellungen ein paar Optionen die ein Raumsound emulieren, meine Vermutung ist das beim umstellen der Einstellungen die Windows Einstellungen auch ändern.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gude
Danke ich weiss genau was du meinst aber das ist es leider nicht! Habe es schon beobachtet! Die Einstellungen bleiben alle. Es klingt auch nicht nach Raumsound oder ähnliches sondern von Stereo eher auf Mono und dazu kommt wirklich ich laufe und Sachen die 50m hinter mir passieren klingen so als wäre es direkt vor mir :)

total komischer Bug...
Habe auch überlegt ob es an Last der Graka liegt, dass diese zu doll strahlt oder so
Grüsse

Welches Mainboard hast Du?

Vielleicht liegt es an PCI Express 4.0. Stelle es im Bios vorübergehend mal auf 3.0.

Das Problem besteht schon länger bei dem Spiel, habe dazu leider auch keine Lösung gefunden.
Manch einer behauptet es liege an zu wenig RAM.
Hast Du mal versucht, in der NVIDEA Systemsteuerung den Sound abzuschalten?
Inwiefern zu wenig RAM? Ich habe 32GB G-Skill Trindent Z drin und die 3070 kann ja nicht zu wenig haben oder bereits Stress machen oder?

Inwiefern zu wenig RAM? Ich habe 32GB G-Skill Trindent Z drin und die 3070 kann ja nicht zu wenig haben oder bereits Stress machen oder?
Ich weiß es leider nicht, war nur eine der Vermutungen, die ich las.
Ich denke, dass du mal in der NVIDEA Systemsteuerung die Audiofunktionen anschaust, und ggf. mal abschaltest.
Vorher ging es ja auch.

Klingt für mich als könnte ein dynamisches umschalten der PCIE Lanes dafür der Grund sein. Thorsten43, könnte gar nicht so falsch liegen.

Versuchs mal in Onboard Sound, ob dort der Fehler auch auftritt.

Danke ich werde es mal testen! Dachte jetzt gerade auch vllt. die Temperatur im Gehäuse. Aber jetzt ist es seit Minuten offen und trotzdem sporadisch binnen 30Min. gleich 4mal der Fehler und jetzt wieder ne Stunde gar nicht.
Teste es mal mit dem PCIe 4.0 und 3.0

lies dir das durch.

ich habe das Problem, mit einer 5700xt gehabt, mit einer 3070 die ich jetzt habe ebenfalls.

einzige lösung ist nach wie vor, PCI 3 zu verwenden.

Schau mal bei Reddit, da haben viele ähnliche Probleme

Ich habe mir den Luxus gegönnt und ein externen DAC ala SoundblasterX G5 gegönnt, nur für mein Headset quasi und bin zufrieden, löst zwar nicht das eigentliche Problem aber nur mal Ersatzlösung vielleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh