Soundprobleme Thinkpad A20p

coRico

Neuling
Hi

ich hab ein altes ibm thinkpad a20p in der firma abstauben können, da das display ne macke hat und wollte das ganze mal testweise ans laufen bringen um zu sehen ob ich noch verwendung dafür habe.

Jetzt hab ich gestern erstmal windows xp draufgepackt um zu sehen ob sonst alles ok ist und musste dann feststellen das das ding keinen mucks von sich gibt. weder über speaker noch über kopfhörer.

da es für xp keine treiber mehr gibt (irgend ein crystal soundfusion cs4610 chip ist das) habe ich jetzt eben auch nochmal 2k mit den offiziellen ibm treibern installiert und auch dort, NIX

warum ich aber das ganze nicht vertehe: Ich hatte dann einfach mal ne Knoppix cd reingehauen um was anders nachzuschauen... aus spass n audiofile abgespielt und nicht schlecht gestaunt als dies dann funktionierte ^^

hat irgendwer ne idee woran das liegen bzw. was ich noch probieren könnte?

Die Fakten:
-Aktuelles Bios drauf
-Bios defaults geladen
-Aktuelle Treiber drauf
-definitiv alles aktiviert (also speaker nicht gemutet)

gruß
Rico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnt jetzt meinen gesamten post quoten, aber egal :)

Treiber sind aktuell
sonst noch ne idee?

hab jetzt eben fedora core installiert, da funktionieren sie auch nicht, nur halt mit knoppix

evtl per FN taste den speaker stumm gemacht (dumme frage ;) ) (bios sagt was ? )

hi

im gerätemanager ist alles einwandfrei sowohl in xp als auch in 2k nach der treiberinstallation...
da das laptop mit 2000 ausgeliefert wurde denke ich bringt der test mit 98 nicht viel

habe jetzt bei knoppix gesehen das es sich wohl um einen cs4297a rev b chipsatz handelt... aber leider gibts auch für diesen keine anderen treiber als die windows xp standard.

bios sagt leider gar nix zu audio, da kann man nix aktivieren oder deaktivieren
und am stummschalter vom thinkpad liegts auch nicht.
was mir nur aufgefallen ist das sobald ich diesen betätige das leichte rauschen in den kopfhörern verschwindet wenn sie gemuted sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh