Soundprobleme

Fry12

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Sound am PC funktioniert auf einmal nicht mehr. Die Boxen geben keinen piep von sich und es wird im Realtek HD-Audio Manager nichtmal angezeigt, dass Boxen angeschlossen sind (weder beim Frontanschluss noch beim Anschluss auf der Rückseite) . Natürlich hab ich die Boxen schon überprüft, sie funktionieren einwandfrei. Auch die Lautstärkeeinstellungen unter Windows sind alle normal. Meinem Realtek ALC888 Onboard-Sound hab ich ein Update gegönnt, hat allerdings auch nichts geholfen.

Weiß jemand weiter?

Edit: OS ist Windows 7 64bit
Ich denke die Lautsprecher werden aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich müssen Lautsprcher nicht "erkannt" werden, aus den Buchsen kommt der Sound ja einfach raus. Man kann nur ab und an bei hybrid-Buchsen wählen, was genau man eingsteckt hat, da merken die Buchsen halt durch den Widerstand, dass was ein/ausgesteckt wurde - aber irgendwie softwaremäßig erkannt werden muss da an sich nix.

Mach doch mal nen Screenshot von dem Fenster "Sound", findest Du in der Systemsteuerung bei Hardware&sound. Da sollten an sich dann mehrere "Geräte" zu sehen sein - vlt hat sich ja auch nur aus Versehen der Audiochip der 5770 als Primärsoundgerät aktiviert?

An sich müssen Lautsprcher nicht "erkannt" werden, aus den Buchsen kommt der Sound ja einfach raus. Man kann nur ab und an bei hybrid-Buchsen wählen, was genau man eingsteckt hat, da merken die Buchsen halt durch den Widerstand, dass was ein/ausgesteckt wurde - aber irgendwie softwaremäßig erkannt werden muss da an sich nix.
Ich meinte damit diese Erkennungsfunktion von Realtek. Es wurde eben nichts angezeigt. Lediglich die digitalen Ausgänge wurden als aktiv gekennzeichnet, bei den analogen war nichts zu sehen, als ob keine Lautsprecher angeschlossen wären.
Jedenfalls funktioniert es heute auf einmal wieder :hmm: An dem Audiochip meiner 5770 lag es auch nicht.
Trotzdem Danke :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh