[Kaufberatung] Soundqualität verbessern und neue Kopfhörer

DeathDealer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
261
Ort
CH
Nach dem Umstieg auf Ryzen 3000 (mit einem Gigabyte X570 Aorus Elite und Realtek ALC1200 Soundchip) möchte ich beim Sound noch ein Upgrade machen. Seit ca. 8 Jahren habe ich einen Denon Stereoverstärker (PMA-710AE) der via Klinke am PC hängt. Daran hängen Monitor Audio Bronze 2 Regallautsprecher und Superluxx HD681 (auf die ich vor vielen Jahren im Forum aufmerksam wurde). Genutzt wird das Setup überwiegend für Musik (60%), Filme (30%) und Games (10%). Grundsätzlich mag ich ausgeglichenen Sound, also keine übertriebene Tiefen etc.

Jetzt möchte ich wissen
  • welche Möglichkeiten ihr seht, um die Soundqualität zu erhöhen.
  • welche Over-Ear-Kopfhörer (offen/geschlossen egal, da nur zu Hause) ihr empfehlen könnt als Ersatz für die Superluxx, weil die Superluxx beim längeren Tragen zu fest drücken. Bluetooth/wireless wäre ein Bonus, aber kein Muss. Probehören werde ich die Empfehlungen natürlich noch.

Budget: Soundkarte/DAC/oä ca. 100 Euro, Kopfhörer 100-200 Euro.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget. wenig, Empfehlungen dazu gibts zb. im KH Thread.

Ich würde den Superluxx einfach versuchen aufzubiegen, damit weniger Anpressdruck vorhanden ist.

DAC würde ich einen der üblichen Verdächtigen wählen, eventuell sogar Gebrauchtkauf.

Den größten Sprung wirst du vermutlich in der Nutzung von USB/SPDIF oä. zu Klinke machen.
 
Ob du den Onboard von deinem X570 verbessern kannst, kannst nur du selbst testen, da wir keine Hellseher sind. Hol dir nen USB-DAC und teste es aus. Hast du keine Verbesserung damit, was nicht ungewöhnlich ist, dann bleib beim Onboard.
Als DAC nen LogiLink UA0211
Und bei den Kopfhörern musst du testen, würde aber mit einem BD DT 990/880 Edition anfangen.
 
Anstatt 200 € für den Kopfhörer + 100 € für den DAC (300 € Gesamt), warum nicht gleich den hifiman ananda für 350 €?
Den DAC kannst du dir dann sparen, da planar magnetostatisch und die Soundqualität ist deutlich höher als der superlux oder die viel empfohlenen beyer dt 880/990 (keine Kritik, nicht dass diese nicht gut sind).
Oder den Takstar hf580 https://www.hardwareluxx.de/community/f267/takstar-hf580-zu-empfehlen-1230387.html
Auch kein externer DAC notwendig.

Der Denon Stereoverstärker PMA-710AE ist doch sowieso besser als der Onboardchip?!
Benutzt du einfach weiter.
 
Der Stereoverstärker ist aber kein DAC sondern eben ein Verstärker. Der wird ja nicht digital angeschlossen sondern analog. Die Wandlung findet also schon am Mainboard statt.
Ich glaube aber auch nicht, dass er sich bei dem jetzigen Setup großartig verbessern würde. Neue Kopfhörer machen da am meisten Sinn.
 
So einen Ananda für 350.- würde ich auch kaufen. :d
Ich denke mal der Sundara ist gemeint. Damit würde ich auch anfangen.

Und später den Fiio k5 pro für 150,- dazu.
Dann hättest du die absoluten P/L Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 200 € für den Kopfhörer + 100 € für den DAC (300 € Gesamt), warum nicht gleich den hifiman ananda für 350 €?

Wo gibt es den Ananda denn bitte für 350€? Nicht Ansatzweise, meinst wahrscheinlich den Sundara.

Ich würde allerdings auch nicht viel Geld in nen DAC investieren wenn du mit dem onboardchip keine Probleme hast sondern das gesamte Geld in Kopfhörer stecken.
Auswahl gibt es in dem Bereich ja en masse.
 
Vielen Dank für die Ideen.

Der Stereoverstärker ist aber kein DAC sondern eben ein Verstärker. Der wird ja nicht digital angeschlossen sondern analog. Die Wandlung findet also schon am Mainboard statt.
Korrekt.
Zusammenfassend ist der Konsens also: Kopfhörer first, dann noch bei Bedarf einen DAC.

Habe eben nur vielerorts gelesen, dass der ALC1200 recht mies sei. Meine Erfahrung hat einfach stets gezeigt, dass ich mit dem Status quo glücklich war bis ich etwas besseres gehört habe und hätte anschliessend nicht mehr zurück können.:lol:
 
ich hab den ALC1220 auf dem z390 aorus master.

dort ist nen auch nen AMP verbaut

habe einen 1990 pro und habe eigentlich einen AUNE T1SE Mk3 als DAC/AMP. Jemand der sich damit nicht auskennt und wenig musik über sowas hört würde im Blindtest keinen unterschied feststellen.

ob der allerdings mit deinem 1200 zu vergleichen ist ka. kann auch in die hose gehen.
 
Bevor Ich mit nem Hifiman anfange, würde Ich mit nem Takstar HF 580 beginnen ;). Das geht sich auch mit dem Budget besser aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh